29.06.2020, 13:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2020, 13:45 von milhouse.
Bearbeitungsgrund: Probleme mit Editor
)
(27.06.2020, 18:39)Macki schrieb: Beides ist Kunststoff, und hat mit dem eigentlichen stabilen,leichten und im Motorsport etc, eingesetzten Carbon nichts zu tun.
Ich bin einverstanden, es ist ein Unterschied ob etwas handlaminiert ist oder aus Prepregs im Autoklaven hergestellt. Durch den höheren Faservolumentanteil sind die aus Prepregs hergestellten Teile leichter und steifer, und der Herstellungsaufwand ist grösser. Und ich bin auch der Meinung dass es grenzwertig ist, ein Laminat mit x GFK Layern und nur 1x CFK als "Carbon" zu verkaufen.
Aber deine Begriffsdefinition - also dass nur Teil die im Prepreg-Verfahren hergestellt werden als "Carbon" bezeichnet werden dürfen, habe ich noch nie gehört und ist auch nicht korrekt:
1) ein Teil aus Prepregs - also "Carbon" nach deiner Definition - ist natürlich auch "Kunststoff", und es ist auch ein CFK-Teil.
2) handlaminierte Teile aus GFK oder CFK brechen nicht grundsätzlich "extrem schnell" und sind nicht "Rotz". Die Flügel und Rümpfe moderner Segelflugzeuge werden von Hand in CFK gefertigt und sind hochbelastbar.