Corvette C3 Kupplungs-Geräusche
#1
Hallo,

hat jemand eine Idee, welches Bauteil dieses Geräusch bei der Kupplung meiner Corvette BJ 1978 (Handschalter) verursachen könnte?
Geräusch tritt auf, sobald man die Kupplung loslässt (auch im Leerlauf), auch während der Fahrt in jedem Gang hörbar.

https://jumpshare.com/s/VXhLQxRHRRxSesUkKncF

Danke schon im Voraus und LG
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#2
Ausrücklager fällt einem spontan ein...
Viele Grüße, Martin

18436572
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#3
Das Ausrücklager sollte nicht mitlaufen, wenn man von der Kupplung geht.
Dass es das hier tut erklärt auch, warum es mit der Zeit kaputt geht.
Es ist nicht dafür gemacht ständig mit zu laufen.
Wahrscheinlich hat wieder mal ein Spezi die Rückholfeder vom Kupplungspedal einfach weggelassen,
dann liegt das Pedal immer auf dem Lager auf. Zieh es mal mit dem Fuss hoch.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
hallo,

danke für eure Antworten!
Ich werde mal morgen schauen, hab einige Tipps von meinen sehr hilfsbereiten Bekannten bekommen.

Das Gestänge das zur Kupplung geht, schaut so aus:
https://www.directupload.eu/file/d/9013/...3h_jpg.htm
Feder sollte also drin sein.

Ein Bekannter hat gemeint eventuell ist da (beim Gestänge) etwas locker, ein anderer meint, das eventuell ein Getriebelager nach der langen Fahrt durch die Hitze die Geräusche verursacht.

EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=qs_iTXgDt40
Das ist so ziemlich genau dasselbe.
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#5
An der Kupplungsmechanik sind insgesamt 3 Federn. Auf deinem Foto ist eine von zwei an dieser Stelle zu sehen. Diese sollen ein Rappeln verhindern. Oben an der Spritzwand, direkt unter der Lenksäule ist die 3. Feder, welche an den Umlenkhebel geht und das Pedal zürück zieht. 

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#6
Ich bin ebenfalls beim Ausrücklager.
Ähnlich Selbiges Geräusch hatte ich bei einem neu Verbauten nach 
ca. 40 gefahrenen Kilometern.
Jedes Mal wenn ich vom Pedal ging klackerte es wie willd.
Insgesamt waren am Kupplungsgestänge 3 Federn.
Eine so wie es auf Deinem Bild zu sehen, plus eine von der Ausrückgabel, direkt
am durchgängigen Bolzen zur Mittelverbindung der Stange, wo die bei Dir befestigt.
Dort sollten eigentlich 2 Aufnahmen sein.
Die letzte Feder von der Spritzwand zum Fzg Rahmen, die Aufnahme des Gestänges.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß Jürgen
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#7
danke euch!

ich schau mir das demnächst an, eine feder fehlt ja mal ganz sicher.
das heißt wenn alle drei drin wären, müsste das ausrücklager wieder, so wie vorgesehen, richtig zurückgehen oder?
aber wie kann das so plötzlich entstehen?
die ersten 100 meilen, die ich heute gefahren bin, waren problemlos.

kann da schon ein schaden entstanden sein, bin ca 10min gefahren mit dem geräusch, weils leider nicht anders ging.
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#8
hab heute nachgesehen.

das geräusch ist weg.
von den 3 Federn ist nur eine vorhanden.
Denke durch die lange Fahrt wurde alles warm/heiß und dadurch ging das nicht mehr zurück, wie auch, das Gestänge ist durch die fehlenden Federn sehr locker.

Werde jetzt auf jeden Fall die Federn einbauen.
Hoffe das kein Schaden am Ausrücklager entstanden ist...

Hätte eventuell jemand von euch so einen Satz Federn?
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