Camshaft / AU
#1
Moin Leute,

bei meiner C5 99er Schalter, D3 Norm habe ich Folgendes vor und würde gerne valide wissen, ob und wenn nicht mit welchem "Maximalsetup" ich noch eine reguläre AU bestehen würde. Derzeit noch bis auf den B&B Fusion ESD bone stock @ Motor und restliche Abgasanlage. Ich will harten Leerlauf Idle und mehr mid to up range Leistung. Rest bzgl. Fahrbarkeit Vor- und Nachteile habe ich mich denk ich ausreichend vorab informiert im Netz.

Jetzt konkret folgende Überlegungen meinerseits:

- Long Tube Headers + X-Pipe (beides von Speed Engineering, gutes Preis Leistungsverhältnis) mit 100er oder 200er HJS (anstatt der orig. H-Pipe mit OEM Kats) in Verbindung mit der schon eingetragenen B&B Fusion (eingetragen, Kauf bei Molle 2016) = würde ich gerne in Verbindung Alles eingetragen haben wollen

- BTR Camshaft (gerne Stage 4 V2) ansonsten BTR Stage 3 V2 oder Äquivalent von z.B. Summit 
(was müsste noch in gleichem Atemzug, wenn Motor draußen ist gewechselt werden? Laufleistung Motor ca. 70 TKM)

- Cold Air Intake (Vararam V2)

- evtl. noch Köpfe und / oder Ansaugung (Fast 102mm) o.ä.

- Abstimmung


Was sagen die Kenner hier? Bestehe ich mit so einem LS1 Setup die D3 Norm oder gibs Probleme? 200er HJS schaffen ja Vieles, auch mit scharfer Nocke kann ich mir gut vorstellen.
Wenn nicht kann vllt. Werner, Heinz oder Andere sagen was maximal noch gehen würde bei meiner Vette Stand heute mit Eintragungen und AU.
Danke im Voraus.

Grüße Prost!
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#2
CAI und ESD geht mW nicht wegen Geräuschen.
Gruß, Alex

In a world of compromise, some men don´t.

Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#3
ich will ja nichts sagen, aber mit einer stage 3 oder gar 4 kann der TÜV Mensch danach seinen Abgastester neu kalibrieren weil der sich ankotzen wird...........

gar keine chance, schon gar nicht mit 200 Zeller. Im Jahre 2025 so eine Nocke mit Fächerkrümmer und Sportkats geht gar nicht mehr, ein Garant das bei der ersten Kontrolle du ein Busticket benöigen wirst
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#4
Muss so eine Eintragung sich nicht nach den Abgasnormen des Zulassungsdatums des Kfz richten?
Also den damaligen Grenzwerten?

Das mit dem Abgastester war ein Witz oder? Ich wollt meinen spasshalber mal an die C3 hängen und schauen was da so raus kommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
(08.10.2025, 01:14)pandas11 schrieb: was müsste noch in gleichem Atemzug, wenn Motor draußen ist gewechselt werden? Laufleistung Motor ca. 70 TKM

Das geht von - bis.

- Passende verstärkte Ventilfedern
- Passende Pushrods
- Optional verstärkte "Rocker Arm Base/Rocker Arm Stands"

Das wäre mein Minimum, allerdings ist der Wagen fast 30 Jahre alt, da kann man ruhig einiges direkt mit machen

- Steuerkettensatz
- Ölpumpe mit erhöhtem Volumen
- Neue KW-Riemenscheibe
- Alle Umlenkrollen & Spanner
- Alle Riemen
- Riemenscheibe der Servo durch eine aus Stahl ersetzen
- Kühler Servo, der meist eh so aussieht als hätte er an Tag 1 seinen Dienst quittiert
- Lagerung Lenkgetriebe
- etc.
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#6
(08.10.2025, 12:31)CCRP schrieb: ich will ja nichts sagen, aber mit einer stage 3 oder gar 4 kann der TÜV Mensch danach seinen Abgastester neu kalibrieren weil der sich ankotzen wird...........

gar keine chance, schon gar nicht mit 200 Zeller. Im Jahre 2025 so eine Nocke mit Fächerkrümmer und Sportkats geht gar nicht mehr, ein Garant das bei der ersten Kontrolle du ein Busticket benöigen wirst

Och Manno :(
OK, was geht dann als Maximalsetup mit Fächer, 200er HJS und der Fusion @ Nocke? Konkrete Empfehlung? Ich will, das ist das Hauptziel, einen geilen Leerlauf Idle haben mit etwas Leistungszuwachs Mitte bis oben raus.

Das "neue" europäische Deutschland nervt @ immer mehr Restriktionen
Loud Pipes saves Lifes hab ich 80er / 90er in den Ohren. Musik :)
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