Frage zu Rechnungshistorie (1995): TH400 Tausch bei Firma MHT?
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine 1975er Corvette C3, die bereits 1976 als Neuwagen nach Deutschland importiert wurde. Ich gehe gerade die Historie durch und habe einen interessanten Stapel alter Rechnungen im Auto gefunden (unter anderem auch von Geiger aus München).
Eine Rechnung wirft allerdings Fragen auf, und vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Es geht um eine Rechnung der Firma "MHT - Markus Hester Transmissions" aus Eriskirch vom 22. Juli 1995.

Aufgeführt ist:
  • "1 TH400 mit Wandler"
  • Preis (netto): 956,52 DM
  • Gesamtbetrag: 1.100,00 DM
Unten auf der Rechnung steht noch der Hinweis: "Für fehlendes Altteil berechnen wir DM 600,-".
Meine Fragen an die Experten hier:
  1. Der Preis: 1.100 DM kommt mir für ein neues Getriebe (inkl. Wandler) sehr günstig vor. Deutet das darauf hin, dass es sich damals "nur" um ein überholtes Austauschgetriebe handelte?
  2. Die Werkstatt: Kennt jemand von euch die Firma "MHT / Markus Hester" aus Eriskirch von früher? Existiert die noch oder war das eine bekannte Adresse in der Szene?
Ich versuche einfach, die Geschichte meines Autos besser zu verstehen. Wäre klasse, wenn jemand die Preise von damals oder die Werkstatt einordnen kann!
Vielen Dank und viele Grüße!

[Bild: vette-invoices.jpg]
  Zitieren
#2
Ich hatte Anfang der 90er nen Olds. Der hat auch mal ein neues TH350 bekommen, und das kostete auch ~1.000 DM. Der Preis ist also schon ungefähr passend. Warum man da ein TH400 reingesteckt hat statt des TH350 weiß ich aber nicht :-) Und daß die inzwischen so teuer sind - der Markt macht die Preise, und neue gibt es nicht mehr.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Cool, danke für die schnelle Antwort und deine Einschätzung zum Preis! Super, dass die 1.100 DM für so ein Austauschgetriebe inkl. Wandler damals realistisch waren. Das beruhigt mich schon mal.

Deine Frage zum TH400 ist aber echt gut und bringt mich direkt zum nächsten Rätsel: Mein 75er Small Block sollte ja eigentlich ein TH350 haben. Dass auf der Rechnung explizit das TH400 steht, ist spannend. Die Frage ist jetzt:

  1. War der Umbau auf das stabilere TH400 in den 90ern ein gängiges Upgrade bei C3s (vielleicht wegen Tuning/Zuverlässigkeit)?
  2. Oder deutet es darauf hin, dass der Wagen schon einen anderen Motor (Big Block?) hatte, als er 1995 das neue Getriebe bekam?
Ich durchforste mal die restlichen Rechnungen, ob ich was zum Motor finde. Wäre aber cool, wenn da jemand noch Infos zum TH400-Umbau in den 90ern hätte.
  Zitieren
#4
Wenn ich mich richtig erinnere war in unserer 75er C3 damals auch ein TH400 drin. Hatten sie gebraucht mit einem Stroker Motor gekauft. Kenner der Materie sagten mir damals, dass das TH400 auch in LKWs verbaut wurde, somit als äußerst robust gilt und gerne mit leistungsgestärkten Motoren kombiniert wurde. Morlock Motors bietet auf deren Seite gerade 2 gebrauchte TH400 an, eins für den K30 und ein zweites für den Hummer. Preis jeweils 2500 Euro.
  Zitieren
#5
In meiner 1972er C3 smallblock war auch ein TH400 drin, machte dieses Jahr Probleme und wurde durch ein neueres (Bj 1973) überholtes ersetzt.
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#6
Habe in meiner 73er mit 383er Stroker auch ein TH400.
Das Getriebe war schon beim Kauf drin, der Motor kam später.
Gruß Roland
   C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...  C1_Cab_red_60.png


  Zitieren
#7
Das TH400 wurde von 1968-1977 in der Corvette verbaut
und das TH350 von 1976-1981.
Gruß Carsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Heizungssteuerung - Actuator BB69 Peter Rathjen 5 1.148 06.09.2025, 14:13
Letzter Beitrag: Peter Rathjen
  Kupplungsglocke für SB 327 und M20 Spezialität, Frage für Fachleute Christian-K 14 3.472 26.03.2025, 13:15
Letzter Beitrag: silverZ28
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 4.412 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 8.558 14.12.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 3.203 05.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner