Baureihe: C3 454
Baujahr,Farbe: 1970 rot
Kennzeichen: FL 9236
Hallo
Bei einem 4-fach Vergaser sind auf der Primär und Sekundärseite zwei Röhrchen die oben abgeschrägt sind, deren Funktion ist mir nicht ganz klar, eine Art überlauf?
Nun zu meiner Frage, darf man diese Röhrchen ein paar Millimeter kürzen? Die Teile drücken Dellen in den Luftfilterdeckel. Das Problem ist ich habe eine etwas höhere
Ansaugspinne und somit ziemliche Platzprobleme.
Gruss
Amadeo
![[Bild: Unbenannt-1.jpg]](https://i1106.photobucket.com/albums/h363/matthiasmoos/Unbenannt-1.jpg)
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hoi Amadeo
Die Frage ist, wieviel Luft du zwischen dem Luftfilter und der Haube hast. Ich würde als erste Möglichkeit versuchen mit einem etwas höheren Filtereinsatz. Die gibt es in diversen Höhen, z.B. bei Summit. Du musst halt zuerst messen, wieviel Platz zwischen Haube und Lufi ist, um dann einen passenden Filter zu finden. Ich selber habe bei meiner Kombi dort max. 5mm Luft...
Gruss
Marcel
Hoi Marcel
Ein höheres Luftfilterelement geht leider nicht wegen Platzmangel in der Höhe, dann würde der Luftfilterdeckel an der Motorhaube anstehen.
Die einzige Möglichkeit wäre die Röhrchen etwas zu kürzen, ob man das darf weiss ich eben nicht, eine andere Idee habe ich leider nicht.
Zwischen Deckel und Motorhaube sind maximum 4-5 Millimeter Luft.
Gruss
Amadeo
![[Bild: Unbenannt-1.jpg]](https://i1106.photobucket.com/albums/h363/matthiasmoos/Unbenannt-1.jpg)
Corvette-Generationen:
ok, dann wird es nicht einfacher. Ob du die Röhrchen am Vergaser kürzen darfst, kann ich leider auch nicht sagen. Andere Frage, ist zwischen Ansaugspinne und Vergaser eine Distanzplatte zwecks "Hitzschutz", oder ist der Vergaser direkt mit Dichtung dazwischen auf der Spinne?
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
So wenig ich mir vorstellen kann, sind das Lüfterröhrchen für die Spritkammern des Vergasers. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum man die nicht 5 mm kürzen dürfte.
Aber besser auf den Rat eines Vergaserfachmannes warten.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Corvette-Generationen:
ich habe soeben kurz gegogelt und folgendes gefunden:
Der Bowl Vent (Schwimmerkammerentlüftung) beim Vergaser dient dazu, die Schwimmerkammer auf atmosphärischem Druck zu halten. Dies gewährleistet einen gleichmäßigen Kraftstofffluss, verhindert Dampfblasenbildung (Vapor Lock) und sorgt für ein stabiles Luft-Kraftstoff-Gemisch. Er lässt Luft entweichen, wenn Kraftstoff nachfließt, und verhindert Vakuum- oder Druckaufbau.
Ich denke, dass du die kürzen kannst. Aber wie Günther geschrieben hat, ein Vergaserspezialist meldet sich eventuell noch. Nichts überhasten und nachher bereuen
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
12.02.2026, 21:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2026, 21:33 von zuendler.)
Das ist die Belüftung der Schwimmerkammer.
Kann man kürzen, wird nur das Risiko größer,
dass da was rausschwappen kann. Sehe ich aber gering.
Pass bloss auf, dass da kein Span rein fällt, sonst hast du später ein mächtiges Problem.
gruss,
zuendler
(12.02.2026, 19:54)corvette schrieb: ok, dann wird es nicht einfacher. Ob du die Röhrchen am Vergaser kürzen darfst, kann ich leider auch nicht sagen. Andere Frage, ist zwischen Ansaugspinne und Vergaser eine Distanzplatte zwecks "Hitzschutz", oder ist der Vergaser direkt mit Dichtung dazwischen auf der Spinne?
Es ist keine Distanzplatte verbaut.
(12.02.2026, 21:32)zuendler schrieb: Das ist die Belüftung der Schwimmerkammer.
Kann man kürzen, wird nur das Risiko größer,
dass da was rausschwappen kann. Sehe ich aber gering.
Pass bloss auf, dass da kein Span rein fällt, sonst hast du später ein mächtiges Problem.
Wenn dann würde ich das Ganze mit einer kleinen Diamant Trennscheibe und einem Staubsauger bewerkstelligen, selbstverständlich würde der ganze Vergaser abgedeckt.
Ob das ohne Späne im Vergaser funktioniert kann ich nur hoffen.
Ich warte damit noch, vielleicht meldet sich ja noch ein Vergaser Spezialist.
Ich danke Euch für die informativen Kommentare.
Gruss
Amadeo
|