Ich habe zur letzten Salzburgring-Testfahrt meine Silencer vergessen, entsprechend bin ich mit "geschlossenen Klappen" gefahren. An den erreichten Geschwindigkeiten konnte ich zumindest keine großen Unterschiede feststellen, Auslassventile sind keine abgebrannt, die Endschalldämpfer hatten um die 250°C am hinteren Ende. Es gilt aber zu erwähnen, dass ich die Klappen immer ein wenig geöffnet habe (einstellbare Anschläge der Klappen) und es sich um HMS Dämpfer handelt (intern verm. ähnlich NPP). Möglich ist es dank Dashcontrol, hier hat man die Möglichkeit "Quiet/Normal/Power-Mode" zu fahren. Sonst wüsste ich nicht, wie man die Klappen ohne externen Unterdruck dauerhaft schließen könnte.
So hört sich das dann an, wer es nicht weiß merkt es nicht. Das Auto klingt etwas weniger grob, im Auto merkt man durchaus, dass etwas fehlt. Die erste Durchfahrt war nur eine Aufwärmrollrunde. Damals waren das aber nur zwei/drei Runden, nach der ersten offenen Runde kommt die liebe Flagge zum Verlassen der Strecke.
(20.08.2026, 14:12)thocar schrieb: Es geht sicher um die Temperatur, nicht um Thermik
Thermik ist die Aufwärtsbewegung warmer Luft in der Atmosphäre. Sie entsteht, weil sich die Erdoberfläche durch die Sonne unterschiedlich erwärmt, wodurch die warme Luft leichter wird als die kältere Luft oben und nach oben steigt.
Thomas, Thermik im Auspuff beschreibt die extremen Temperaturbelastungen und den Wärmefluss in der Abgasanlage.
Vor 5 Stunden (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 5 Stunden von thocar.)
Thermik und thermisch - die Thermik ist ein meteorologischer Begriff, thermisch betrifft Wärme/Hitze.
Hat auch mal jemand hier im Forum geschrieben:
„ Im Auspuff gibt es massive thermische Prozesse und starke Hitze, aber keine klassische „Thermik“ im meteorologischen Sinn. Im Auspuff strömen gezwungenermaßen heiße Abgase durch ein festes Rohrsystem, anstatt dass frei aufsteigende warme Luftströmungen in der Atmosphäre entstehen. „
Vor 3 Stunden (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von Gelber Bengel.)
Ohne Klugscheißeranspruch ( war aber Lehrstoff im Maschinenbaustudium) hier die beiden Bedeutungen von Thermik:
"Thermik bezeichnet in der Physik und Meteorologie eine durch Erwärmung erzeugte Aufwärtsbewegung von Luft oder Gasen (Konvektion).
Das Prinzip beruht auf Dichteunterschieden:
Erwärmung: Die Sonne erwärmt den Erdboden (oder eine Wärmequelle erwärmt ein Gas), welcher die darüber liegende Luft aufheizt.
Ausdehnung: Warme Luft dehnt sich aus, wird dadurch spezifisch leichter als die kältere Umgebungsluft und steigt auf.
Aufwind: Es entsteht ein thermischer Aufwind (Thermikschlauch), den beispielsweise Segelflieger oder Greifvögel nutzen, um Höhe zu gewinnen.
Weitere Bedeutungen je nach Kontext:
Thermodynamik (Physik): Die Lehre von der Wärme, Energieumwandlung und den Aggregatzuständen.
Technik & Industrie (z. B. Kfz, Elektronik): Das thermische Verhalten von Bauteilen – also wie sich Hitze ausbreitet, abgeleitet wird oder Spannungen im Material erzeugt.
Unter Thermik (oder dem thermischen Verhalten) in der Pkw-Abgasanlage versteht man das Zusammenspiel aus Wärmeerzeugung, Wärmetransport und Temperaturverteilung der Abgase sowie der beteiligten Bauteile. Die Abgasanlage ist kein reines Passivrohr, sondern ein thermisch hochdynamisches System, bei dem die Temperatur direkte Auswirkungen auf Funktion, Haltbarkeit und Emissionen hat.
Hauptaufgaben und Bedeutung der Thermik
Aktivierung der Abgasnachbehandlung (Anspringtemperatur):
Katalysatoren (z. B. Drei-Wege-Katalysator, DOC) und Partikelfilter (DPF/OPF) benötigen eine bestimmte Mindesttemperatur (oft um 200 °C bis 300 °C, um chemische Reaktionen effizient zu starten. Ziel der Thermik-Entwicklung ist es, diese Temperatur nach dem Kaltstart so schnell wie möglich zu erreichen."