Elektrik
#1
Big Grin 
Hilfe!!

Schon wieder ich!
Habe mich in den letzten Tagen erfolgreich durch die Elektrik des Innenraumes gewurschtelt! (Teppich, Verkleidungen, Armaturenbrett - alles raus - Kabelanschlüsse, Steckverbinder, Kontakte gereinigt und konserviert, 2 angesengte Kabel im Kabelbaum Armaturenbrett ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut - möglichst nieeeee wieder !!!! )
Elektrik funktioniert wieder reibungslos !
Hab jedoch noch die komplette Ahnungslosigkeit was die Kontrolllampen in der Mittelkonsole betrifft. (left tail lamp, Kennzeichenbeleuchtung , left lamps.........) Habe im Innenleben keinerlei Leuchtmittel vorgefunden. Nur winzige Steckkontakte an den Kabelenden.
Wie funktioniert der ganze Spaß im richtigen Leben ??? Soll da was birnen wenn die Systeme i.O. oder nur bei Fehlfunktion ? Hab mal Versucht an den Kabelenden ´ne Spannung nachzuweisen (z.B. bei eingeschalteter Kennzeichenbeleuchtung - nothing!

Heeelp!!
  Zitieren
#2
Das sind Glasfaserlichtleiter die direkt von den jeweiligen Lampen kommen.

Also nichts elektrisches.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Hmmmm, rupst Du "nur so" an Deiner Corvette rum? Sowas steht doch in "jedem" Handbuch.......
Hört sich für mich nach "auf gut Glück" (mit elektrischen Kenntnissen) an.
  Zitieren
#4
Hi,
Wie Uli schon sagte, das sind Glasfaser Kabel, die bei eingeschaltetem Licht dieses weiterleten an deine Mittelkonsolen Kontrollinsen. Ist also eine optische kontrolle, ob deine Birnen noch funzen.
Vg,Jörg
  Zitieren
#5
Danke für die konstruktiven Wortmeldungen!
Habe die alte Dame erst ca. 6 Wochen und die einzige Arbeitsgrundlage besteht im Werkstatthandbuch wo halt auch nicht Alles zu finden ist.
´Rupse´auch nicht nur so an dem Teil rum; was ich bislang daran restauriert hab ist technisch und handwerklich vom Feinsten.

Gruß Henry
  Zitieren
#6
Na dann... Die "Fiberoptics" sind im Werkstatthandbuch allerdings sehr wohl aufgeführt und beschrieben......

PS: meine Kommentare sind bitte dahingehend zu verstehen, daß man sich mit entsprechender Literatur ausstatten möge und das Fahrzeug kennenlernt, bevor mal anfängt, daran herumzufummeln!
Also nichts für ungut, okay?
Denn weil das leider viel zu selten getan wird, existieren SO viele "handwerklich einwandfreie" (hüstel) Exemplare, die mit Originalität aber so GAR nichts mehr zu tun haben!
  Zitieren
#7
Hallo Henry,

stecke die vorgefundenen Kabelenden einfach mal in die "Linsen" an der Mittelkonsole und schalte Deinen Christbaum ein.
Normalerweise müsste dann an den Linsen ein wenig Licht ankommen und diese zum Leuchten bringen. Mach das am Besten in einer dunklen Garage, denn es kann gut sein, dass über die Jahrzehnte die meißten der Glasfaserleitungen bereits gebrochen sind und nur noch ein "leichtes Glimmen" (oder auch gar nix mehr) ankommt. Kontrolliert werden systemseitig die vorderen und die hinteren Lampen...

Fiber-Optic Repsätze gibt es überall - um diese einzubauen musst Du natürlich wieder einen Teil Deines Interieurs demontieren.

Hallo-gruen Thomas

Edit meint, dass beim Umbau auf ECE-Beleuchtung die Fiber-Optic-Kabel an den Hauptscheinwerfern sehr häufig nicht mehr eingesteckt werden (kannst Du detailliert im C3 Resto-Thread von wolfsvette nachlesen).
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#8
Hi,
Habe seinerzeit mir von von einem Elektronikversand Lichtleiterkabel in Meterware besorgt und diese dann verbaut, da mir die originalen Fiber Optics zu teuer waren. Habe für einen Meter dieser Kabel um 1,50 Euro bezahlt.
funktioniert bis heute Top.
Habe die Linsen der Hauptscheinwerfer an die Standlichtbirnen Löcher angeschlossen.

Hallo-gruenJörg
  Zitieren
#9
Shocked 
HalloThomas, hi Jörg !

Danke für die Hilfe! Die Nummer mit den Fiber Optics war mir unbekannt bzw. für 1968 einfach nicht Gegenstand meiner Überlegungen.
Bin natürlich gleich los um zu sehen was geht. Es blinkte und funkelte wie ´ne Bordelltür ! Naja - mehr oder weniger. Kennzeichenbeleuchtung - super, ein Blinker hinten - i.O. , beim Anderen ist das Kabel von der Linse weg ( und noch nicht gefunden ); Blinker vorn und Fernlicht i.O. , Abblendlicht sicherlich bei der TÜV-Umrüstung verdaddelt ( hoffentlich nicht mittels Seitenschneider ! )
Alles in Allem also eine gute Basis ;o)

Hoffe, auch mal helfen zu können!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung Elektrik Waterman454 9 1.890 30.05.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Elektrik - Wer kennt diese Stecker? Landarzt 18 4.497 17.05.2022, 07:54
Letzter Beitrag: Landarzt
  Corvette C3 Elektrik mike1967 4 2.226 07.12.2021, 07:38
Letzter Beitrag: Hermann
  Elektrik kawaz1300 9 6.449 27.09.2020, 17:39
Letzter Beitrag: stefan
  Elektrik zicken C3 Pata_c3 19 18.330 02.06.2020, 07:54
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de