Tachotausch 85/140 MPH
#1
Hallo,

heute wollte ich bei meiner ´82er den Tacho endlich mal tauschen, musste aber leider feststellen, dass der 140er keine Möglichkeit bietet, den netten kleinen Stecker vom 85er anzuschließen. Ist der Stecker nur für´n Tempomat, oder hat der noch eine weitere Funktion?


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#2
-die Fotozelle ist für das ECM, welches darüber eine Geschwindigkeitsangabe bekommt.
Auch muss der längliche "Runner"(das Teil, das sich um die Dose mit der Nadel dreht) silbrig sein, damit das funktioniert.

War bei meinen anderen Tachos meist schwarz lackiert, wo dann keine Reflektion für die Zelle vorhanden war.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#3
Ja nee, is klar. Jetzt wo du das schreibst kann ich mich erinnern, das schonmal gehört zu haben.

War also nix mit Tachotausch. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, z. B. nur die Platte tauschen und den Tacho neu kalibrieren?
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#4
Hy...... ich habe bei meiner 82 aus zwei einen gemacht!
Ist zwar ganz schönes gefrickel, aber klappt! Am kniffligsten
ist es den Zeiger abzubekommen, ohne die Welle zu beschädigen
und dann später den Tacho zu kalibrieren!
Ich habe es mit einem Akkuschrauber ganz gut hin bekommen!
:C3spin:!Das Leben ist zu kurz um kein Spass zu haben!
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#5
Hi Axel,

könntest du bitte etwas ins Detail gehen, z. B. welche Teile vom 85er und welche vom 140er du am Ende verbaut hattest und wie du das Teil dann mit nem Akkuschrauber kalibriert hast?

Wäre super wenn du das etwas genauer erklären könntest.

Ich hatte meinen Tacho schon mal zerlegt, weil der Meilenzähler defekt war, hab das Zeug also schon aus der Nähe gesehen.

Danke schonmal.

Viele Grüße

Martin
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#6
Also ich habe den Tacho mit einen vollgeladenen Akkuschrauber vor dem zerlegen laufen lassen, um einen Richtwert für das spätere Kalibrieren zu bekommen. Ich habe ausschließlich den Träger vom 85er genommen um die Befestigung für die Fotozelle zu haben. Allerdings muss ich Friedel leider wiedersprechen, meine original "Trommel" vom 85er Tacho war matt schwarz, aus dem Grunde habe ich die "Trommel" vom 140er auch matt schwarz lackiert. Nach dem Umbau habe ich dann den Tacho ohne Zeiger wieder mit dem vollen Akkuschrauber laufen lassen. Während dessen habe ich dann den Zeiger vorsichtig bei dem vorher notiertem Richtwert aufgesteckt.
Bei mir hat der Umbau gut funktioniert, allerdings ist mir beim 85er Tacho beim entfernen des Zeigers die Welle abgerissen! Ich denke es gehört auch etwas Glück dazu, weil man vorher nicht sagen kann ob du die Zeiger abbekommst ohne etwas zu zerstören!

Gruß Axel
:C3spin:!Das Leben ist zu kurz um kein Spass zu haben!
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#7
Vielen Dank Axel,

ich denke, das kann ich hinkriegen. Beim 85er war die Nadel schon mal runter, da gibt es wohl kein Problem. Beim 140er wird das schon spannender.

Das mit dem Akkuschrauber klingt auch nachvollziebar. Ich habe das beim letzten mal etwas umständlicher gelöst, das probier ich dann auch mal so, da spare ich mir einmel ein- und ausbauen des Tachos.

Ich werde es ausprobieren und berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß

Martin
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#8
Soooooo,

der Umbau ist fertig, war gar keine große Sache, ob´s funktioniert kann ich leider erst in der nächsten Saison testen.
Nochmals vielen Dank Axel für den Tipp.

hier noch ein kleiner Tipp an alle, die demnächst mal ihren Tacho zerlegen wollen oder müssen und Angst haben, die Nadel abzubrechen. Einfach die beiden Schrauben des Zifferblattes lösen, beim Schraubstock die Backen soweit auseinander fahren, dass die Mechanik des Tachos locker dazwischen passt und das Zifferblatt oben drauf liegt. Dann mit einem kräftigen Ruck die Mechanik gerade nach unten ziehen und schon liegt die Nadel und das Zifferblatt auf dem Schraubstock und den Rest hat man in der Hand. Das habe ich jetzt schon drei mal so gemacht, hat immer sehr einfach funktioniert.


Gruß

Martin
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