Entscheidungshilfe Subwoofer
Vorab: Die folgende Frage bezieht sich nicht auf die Corvette, sondern auf einen größeren SUV aus dem Hause GM. Sie hat aber generellen Charakter, weshalb sie in´s Technikforum passen mag.

Ausgangssituation:
Im fraglichen Fahrzeug verbaut ist ein Bose-System mit 16 oder 17 Lautsprechern und 5,5" (?) Sub in der Mittelkonsole. Vom Sub hört man auch bei voller Bassanhebung nicht viel. Spüren tut man gar nichts. Daher die Überlegung für einen zusätzlichen Subwoofer.

Einordnung:
In den wilden 90ern sind wir mit 30" Pyle free air mit 1.000 W rumgefahren, später mit 25" JBL in der Kiste, noch später mit platzsparenden Bassröhren. Ich weiß also, was die Dinger grundsätzlich können. Heute muss ich nicht mehr die Scheiben platzen, das Karosserieblech vibrieren und die Nachbarn den frühen Herztod sterben lassen. Ich wohne auch nicht im Ghetto oder bewege mich dort. Ein klein wenig ooomph wäre aber schön, bestenfalls mit wenig Aufwand.

Hier die Frage:  
Sind aktuelle aktive 8" oder 5x8" Untersitz Subwoofer mit rund 80-120 W RMS zumindest erwägenswert oder ist das Spielkram? Ich tendiere eigentlich zu 10" mit 150+ W RMS, aber wie beschrieben sind die wilden Zeiten ja vorbei. 

Bitte keine Endlos-Diskussionen, wer wann was verbaut hat und woher die Signale kommen. Mir ist auch klar, daß mehr Fläche und mehr Leistung mehr Druck bringen. Und ja, ist alles subjektiv. Wer aber schon mal 8" verbaut hat und maßlos enttäuscht oder hellauf begeistert ist - bitte kurz melden. Ebenfalls, wer einen Vergleich zu 10" beitragen kann.
Gruß, Alex

In a world of compromise, some men don´t.

Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
so nen aktives Underseat Ding in 8" hatte ich mal in meinem G20 Van, hat genau das dazu gespielt, was den 6x9 Tuerspeakern gefehlt hat. Allerdings war ich nie auf max Schalldruck aus, sondern auf "normales" Hoeren...

Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
Der Bose-Bass sollte auch da oooooumpf machen wo gar kein Bass ist. Eigentlich ist Bose eher basslastig. Bist du sicher, dass das Teil in vollumfänglicher Funktion ist?
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
(30.12.2025, 11:35)colonel schrieb: ... vom Sub hört man auch bei voller Bassanhebung nicht viel. Spüren tut man gar nichts...

Ich schließe mich der Meinung an, dass das serienmäßige Teil ausgefallen ist. Hören ist das eine, aber dass man es schafft, dass ein Subwoofer so überhaupt gar nicht vibriert - Kompliment! oder eben kaputt.

Was die aktiven 8"-Subwoofer angeht, so funktionieren die tatsächlich ordentlich für "normalen Gebrauch". Physikalisch bedingt ist auch bei aktiven, resonanzkorrigierten und sonstwie (aus-)getricksten Lautsprechern irgendwann das bewegte Volumen trotz enormer Membranhübe (verglichen mit früher) begrenzt, aber wie gesagt, das funktioniert ordentlich: 
- käufliches Exemplar unter dem Sitz in einen Mazda CX-3 hat überzeugt
- Eigenkonstruktion für eine Kofferraumnische des Civic Tourer 
- dito für die Reserveradmulde eines Cactus
- ein "Soundboard" für einen Spitfire

Alles "nur" 8"-Woofer mit reichlich Leistung "aktiviert" (war in den 80'ern "unbezahlbar"), das waren meine diesbezüglichen Nachrüstungen der letzten Jahre, die klanglich (aber nicht pegelmäßig) den Sünden der 80'er weit überlegen sind.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Habe in einem Oldie (kleiner Innenraum)diesen Verbaut.
Axton ATB25. https://www.hifitest.de/test/car-hifi-su...b25p-14011

2 davon in einem SUV sollten schon ein wenig uuumpf zaubern.
Erwarte aber keine Wunder was du früher mal gewohnt warst.
Ganz wichtig Phasen/ Laufzeitanpassung, sonst geht das uuumpf nach hinten los und du wirst den Bass suchen.

Spreche doch mal ein Profi Car Hi-Fi Laden an. Erzähle was du möchtest und sie werden es dir entsprechend empfehlen / einbauen.

Guten Rutsch
Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
Wenn dort dasselbe BOSE-System wie in einer C6 verbaut ist, braucht es nicht unbedingt einen Subwoofer.

1. die serienmäßigen Lautsprecher Bose/Delco in den Türen entfernt
2. die Türen ausgiebig gedämmt
3. ein hochwertiges Komponentensystem in den Türen eingebaut, ein 20erunten in die Tür.
4. Neutrales Signal der original Headunit abgegriffen und bearbeitet
5. 2 hochwertige Endstufen eingebaut, Originalverstärker entkoppelt

Es geht sehr gutes Hi-Fi mit trockenen, tiefe Bässe in nicht vibrierenden Türen auch ohne Subwoofer.

Vielleicht eine Alternative.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
Der Sub funktioniert, die Mittelkonsole vibriert auch ein wenig. Der Basssound ist aber schwammig und eher ein durchgehend dunkles Brummeln, nicht der trockene, knackige Bassbeat, den ich gerne hätte. Vielleicht liegt es auch auch an meiner testierten Hörschwäche in bestimmten Frequenzbereichen.

Den ATB25 mit 10 Zoll und roundabout 180 W habe ich auch in Beobachtung. Etwas zögerlich bin ich bei den ganzen Untersitzangeboten wegen des geringen Resonanzraums. Auf gar keinen Fall tue ich mir zwei von diesen Dingern an oder ein komplettes HiFi-Setup, das ist mir viel zu viel Aufwand und ich weiß nicht, ob ich das Auto in einigen Jahren noch habe.

Für einen punktgenauen, trockenen Bass braucht es wohl doch wieder eine Kiste oder zumindest irgendwas mit etwas Resonanzraum.

Wenn ich die Kollegen im US-Forum richtig verstanden habe, bedarf es für das Abgreifen des Signals eines Line Out Converters. Der wird wohl an das originale Subwooferkabel angeschlossen und von dort aus der externe Subwoofer bzw. Amp angesteuert. Mit dem Begriffen Phasenanpassung etc. kann ich nichts anfangen. Fakt ist wohl: früher war das alles einfacher.
Die angebotene Qualität war schlechter und Dein Hörvermögen besser. Die Kombi war halt einfacher!😉
In der 57er C1 bringt seit viele Jahren der kleine Helix DB 8A die Bässe und das richtig gut. https://www.hifitest.de/test/car-hifi-su...db-8a-4378
Der passt dort gut versteckt hinter die Kick Panels. Die Fernbedienung ist bei mir unter der Lenksäule.

[Bild: helix-db-8a-car-hifi-subwoofer-aktiv-12792.jpg]

Gruß
Matthias

Hallo Alex,
Ich würde dir auch in deinem Fall einen Aktivsubwoofer empfehlen also die Underseats.

Meine Frau hat sich vor 10 Jahren einen SLK R172 gekauft, auch mit dem HK-System, ihr fehlte es definitiv am Tiefton, da kam wirklich nicht viel aus dem sündhaft teuren System raus.
Nun, der SLK als Zweisitzer mit der geschlossenen Rückwand zum Kofferraum bietet hier absolut keinen Platz für einen vernünftigen SUB, da habe ich mich für den Einbau eines Aktivsubs unter dem Beifahrersitz entschieden, meine das es ein Pioneer ist mit geringer Höhe, war auch eine Empfehlung eines Hifi-Ladens.

War auch erst am zweifeln ob der eine kleine/flache SUB ausreichend ist, er macht schon was her und die Technik hat sich auch bei diesen Teilen zum positiven entwickelt, unser ist ja auch bereits 10 Jahre im Einsatz. Keine Frage, ein 30iger SUB im Kofferraum ist was anderes aber meiner Frau reicht dieser eine völlig aus.

Den großen Vorteil an dem Aktiven Sub sehe ich, er ist einfacher einzubauen ohne irgendetwas an der Innenausstattung rumzufummeln, klar ist auch das Du Leitungen verlegen müsstet das ist aber kein großer Aufwand.

Gruß Heiko

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufrüstung OEM Radio mit I-Phone und Subwoofer C5 AndreV8power 9 4.037 04.02.2011, 19:49
Letzter Beitrag: AndreV8power

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum