Mein "Kompressortuning" bei Customkinmgz - ein Fiasko
Hallo Corvettefreunde,

wie ich in einem anderen Threat schon schrieb, hatte ich den Kompressorumbau meiner C7 bei Customkingz in diesem Sommer geplant.
Im Februar habe ich alle Details mit Stefan T. besprochen und wir sind uns über Umbaudetails und Preis einig geworden.
Etwas überrascht war ich dann eine AB zu bekommen, auf der stand:
 "TÜV Eintragung liegt gemäß §23 StVO im Verantwortungsbereich des Kunden/Halter. ".
Merkwürdig, wo er doch mit TÜV-Abnahme wirbt und das auch telefonisch bestätigt hat. Also habe ich handschriftlich auf der AB ergänzt, dass die erfolgreiche TÜV-Abnahme in seiner Verantwortung liegt.
Darüber war er sehr erbost, aber da ich nicht bereit war die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass die TÜB-Abnahme auch gelingt, haben wir und schließlich nach einigen Diskussionen darauf geeinigt.
Da hätte ich eigentlich abbrechen sollen.
Hätte, habe ich aber nicht ....

Im Juni habe ich dann meine Corvette zum Umbau abgegeben und nach einer Woche rief er mich an " ... die Corvette war auf dem Hub-Dynoi und die Kupplung hält nicht. Aber für knapp 3.000,- € würde er mir eine neue einbauen, oder lieber gleich eine verstärkte für über 4.000,- €.
Damit war ich nicht einverstanden, also schlug er vor "... das ganze abzubrechen ...".
Da ich seine AGB's gelesen hatte (20% der Auftragssumme berechnet er, wenn der Auftrag vom Kunden storniert wird), habe ich zugestimmt, unter der Bedingung, dass er die Anzahlung zurückzahlt.
Dem stimmte er zu, ich holte meine C7 ab, aber er überwies nur einen Teil der Anzahlung und behielt über 3.000,- € zurück.
Nach Diskussionen hin und her, habe ich ihm schließlich eine Frist gesetzt und die Einklagung der Summe angekündigt. Außerdem eine Strafanzeige wegen versuchtem Betrug angekündigt, sollte die Kupplung nicht defekt sein.
Schließlich hat er am letzten Tag der Frist die restliche Anzahlung komplett zurück gezahlt, allerdings nicht ohne mir zu schreiben, was für ein schlechter Mensch ich sei.

Nun will ich niemandem Unrecht tun und darum war ich gestern auf einem anderen Hub-Dyno zur Leistungmessung. Und siehe da, die Kupplung hält, die Messung hat 405,9 PS und 528 Nm am Rad ergeben.
Warum aber hat die Kupplung bei Customkingz angeblich nicht gehalten (eine Grafik der Messung hatte er nicht !) ?
  • Ist er nicht in der Lage einen Prüfstandlauf zu bewerten ?
  • Wollte er mir eine Kupplung verkaufen, obwohl meine überhaupt nicht defekt ist ?
  • Wollte er mir eine Kupplung berechnen, ohne sie überhaupt zu tauschen ?
  • Hat die Kupplung sich auf magische Weise selbst repariert ?
  • …. ??

Ich weiß es nicht, aber ich habe eine eindeutige Meinung dazu.

Jetzt wird er eine oder andere denken "klär das doch mit ihm direkt, warum postest du das hier ?".
Für mich gibt es nichts mehr zu klären, ich habe mein Geld zurück, aber ich wäre froh gewesen vorher etwas über Customkingz zu finden.
Darum möchte ich anderen die Möglichkeit geben aus meinen Erfahrungen eigene Schlüsse zu ziehen.

Alles Tatsachenbehauptungen die  oben steht habe ich schriftlich per e-mail.
Gruß

Götz
Ähh, 405 PS bei einem Kompressor-Auto? Was ist denn das für eine Schnulli-Leistung?
Gruß, Alex

In a world of compromise, some men don´t.

Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
Nein, 405,9 PS ohne Kompressor, der Umbau hat nicht stattgefunden.
Gruß

Götz
Verstehe ich trotzdem nicht. Die Serien C7 sollte doch schon 466 PS haben. Wo ist denn der Rest hin?
Lieber Götz,

du solltest hier vielleicht die Wahrheit schreiben, denn unwahre Tatsachenbehauptungen die du eben gar nicht beweisen kannst, könnten schwierig für dich und den Forenbetreiber werden.

Du wolltest ein Magnuson-Kompressor mit TÜV, ich habe dir am 21.02.2025 geschrieben das es für deine Abgasnorm nur den Edelbrock Kompressor gibt, du wolltest unbedingt den Magnuson, deshalb steht diese Klausel da drin, weil ich dir klar gesagt habe das es keine Garantie gibt das der Prüfer den Magnuson bei deinem Modell durchwinkt, weil wir den nur für Euro6 geprüft haben, klar ist das besser, aber eben nicht die gleiche Abgasnorm. Und genau deshalb habe ich gesagt das du sicher nicht mein Auftragsbestätigung dahingehend von Hand änderst, das ich dir eine Abnahme garantiere, schon gar nicht wenn ich dir vorher geschrieben habe das der Magnuson bei dir so nicht möglich ist.  Dazu hattest du noch mitgebrachte Teile, wie Drosselklappe und Co. die gar nicht unserem Kit entsprechen und verlangst dann ein Garantie der Abnahme, die ich vorher schon verneint habe und dennoch schreibst du sie selbst wieder rein. 

Kann hier jeder nachlesen. 

[Bild: bbfd12_73151cb8258840bbb073c16f6830ffa9~mv2.png]

Diesen Punkt hier allein also schon darzustellen als hätte jemand versucht dich zu bescheissen ist mindestens schon mal eine Diffamierung, wir werden dementsprechend handeln. 

Zu deiner Kupplung, es gibt auf unserem Prüfstand kein Protokoll wenn die Messung nicht durchgelaufen ist, das die Kupplung gerutscht ist, ist Fakt, du behauptest jetzt das Gegenteil und warst angeblich auf einen HUB-Dyno wie unserem, wo ist denn das Protokoll, auf welche Last war er eingestellt? Alles in allem alles sehr dünn und mutig was du hier tust, aber scheinbar möchtest du diesen Weg gehen. Und wenn ich dich wegen deiner Kupplung hätte bescheissen wollen, meinst du nicht ich hätte erst den Umbau gemacht und dann gesagt die Kupplung hält die Last nicht? Dann wärst du da ja nicht mehr rausgekommen. 

So hast du dein kompettes Geld zurückerhalten, einfach weil es Menschen gibt, bei denen es besser ist das Ganze Thema zu beenden, und deshalb hab ich das auch von mir aus vorgeschlagen, so wie ich es schon im Februar hätte machen sollen.  Klar hätte ich mich mit dir über deine unterschriebenen Auftrag streiten können, aber das sind es 3000€ nicht wert.
So, jetzt haben beide Parteien hier ihre Sichtweise dargelegt, den Rest könnt Ihr unter Euch ausmachen.

Der Thread ist ab jetzt geschlossen, wenn Ihr ein Gerichtsurteil habt, mache ich ihn wieder auf.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kann die Z06 besser als der Stingray...lohnt sich ein Tausch ? Corvette_Andy 12 1.505 01.08.2025, 19:45
Letzter Beitrag: Francis 2
  Was ist das für ein Knopf? Stollix 4 631 26.07.2025, 00:32
Letzter Beitrag: Bigrobbi
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 1.835 28.02.2024, 22:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links Remko 23 8.716 27.05.2023, 17:30
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Automatisches Ein- und Ausschalten der Scheinwerfer Strichcode 1 2.835 21.04.2021, 15:42
Letzter Beitrag: thocar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum