Fahren im ECO Modus nach langer V4 Pause :-D
Ich habe bei meiner damaligen C7 im letzten Jahr noch auf Werner's Anraten hin den V4 Modus durch ihn rausprogrammieren lassen. Obwohl ich nie im Eco Modus gefahren bin oder es vorhatte. Und ich konnte es anhand seiner Erklärung dazu nachvollziehen. Außerdem ging es mir mächtig auf den Senkel, mich bei jedem Start daran erinnern zu müssen, am Rad zu drehen.
Die Frage des TE habe ich mich selbst schon gefragt, da ich immer um Tour fahre und da der v4 Modus deaktiviert ist ((EU Modell) ( US Modell ist der v4 Modus immer aktiv nur in Sport wird dieser nicht immer sofort aktiviert).

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass wenn alles in Ordnung ist, das dann ein Fehler auftritt nur weil es länger nicht aktiv war.
So eine ähnliche Frage habe ich in einem anderen Thread schon mal gestellt und CCRP hat diese beantwortet.
@Bird of Prey: Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Kannst du mir nen Link zum Thread oder auch gleich die Antwort von CCRP nennen?
(23.11.2025, 19:42)Esilar schrieb: Hallo Marius,

da hast Du Dir ein anspruchsvolles Projekt vorgenommen. Nicht unbedingt vom "Doing", ist ja nur Software zu schreiben, sondern an die nötigen Informationen zu kommen. Sofern Du auf den CAN-Bus schreiben willst, musst Du Dich als vertrauenswürdiges Device authentifizieren, sonst werden alle Schreibvorgänge abgelehnt. 

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beisteuern. Bei meiner C7 ist der V4 Modus noch aktiv.
Hallo Esilar,

möglicherweise ist das bei der C8 so. Bei der C7 reicht in dem Fall nur ein Absenden einer Botschaft und der Sport Modus ist aktiv, zumindest laut der Anzeige im Fahrerdisplay. Klappen der Abgasanlage lassen sich auch schon ansteuern. Für die Umrechnung der Rohwerte in saubere Signalwerte habe ich ne Datenbank verwendet die ich irgendwo auf Github gefunden habe. Wenns jemanden interessiert kann ich gerne den Link zur Datenbank raussuchen.
Das funktioniert zuweilen in der Praxis, ist aber im Sinne des CAN nicht in Ordnung.

Auf dem CAN-Bus gibt es in der Kommunikationsmatrix für jede Botschaft(s-ID) nur genau einen Sendeknoten mit mindestens einem, im Prinzip aber beliebig vielen Empfängerknoten. 

Somit verstößt diese Vorgehensweise gegen das "Ein-Sender-Prinzip". Das funktioniert auch nur, wenn die Botschaft vom Originalsender nicht periodisch gesendet wird.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
(24.11.2025, 12:44)MiSt schrieb: Das funktioniert zuweilen in der Praxis, ist aber im Sinne des CAN nicht in Ordnung.

Auf dem CAN-Bus gibt es in der Kommunikationsmatrix für jede Botschaft(s-ID) nur genau einen Sendeknoten mit mindestens einem, im Prinzip aber beliebig vielen Empfängerknoten. 

Somit verstößt diese Vorgehensweise gegen das "Ein-Sender-Prinzip". Das funktioniert auch nur, wenn die Botschaft vom Originalsender nicht periodisch gesendet wird.

Das passt auch in der Praxis. Der Modus Dreher sendet nur bei Betätigung, das Infotainment System (Klappensteuerung) auch. Beides somit Event basiert. Das Zusatzdisplay (Neuer Busteilnehmer) müsste schon zum exakt gleichen Zeitpunkt senden, was fast ausgeschlossen ist.

D.h. Ich starte den Motor, Display sendet nachdem Motorstart abgeschlossen ist, zum gleichen Zeitpunkt muss der Modus Dreher betätigt werden und die Botschaften rausschicken.

Ich habs nicht nachgemessen aber das sollte im niedrigen Millisekunden, eher im Microsekunden Bereich sein. Sollte es dann doch passieren (Jackpot) gibts ein Errorframe und der Bus lebt weiter. Der CAN Bus ist schon robust
Sorry Michael, ich wollte deine Kompetenz nicht in Frage stellen. Grundsätzlich hast du recht!!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT Jass 0 938 13.08.2025, 22:15
Letzter Beitrag: Jass
  Getriebe Sport Modus Luk89 33 8.108 07.04.2025, 16:28
Letzter Beitrag: Luk89
  Alarmanlage geht nach längerer Standzeit an Friedwerb 7 2.055 28.02.2025, 21:09
Letzter Beitrag: Tom V
  C7 keine Zündung nach Batterietausch SharkgreyC7 2 1.580 23.02.2025, 21:25
Letzter Beitrag: SharkgreyC7
  Zylinderabschaltung im Eco-Modus Strichcode 153 82.586 14.02.2025, 23:38
Letzter Beitrag: Marwin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum