Beiträge: 13.159
Themen: 294
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928 H
Baureihe (3) :
Porsche Cayenne Mansory
Baujahr,Farbe (3) :
2007 Blaumetallic
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Ein Drosselklappensensor hat einen festen Ohm Wert im Ruhezustand.
Was will man da anlernen???
Das ist ein Poti mit einem unteren festen Wert und dem Schleifringkontakt,der beim bewegen der Drosselklappe, die Daten(Ohm Wert) ans Motor bzw. ans Drosselklappensteuergerät weitergibt.
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: 09/2025
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002 Light Pewter
Kaum hatte ich geschrieben, dass alles funktioniert, hatte ich heute Mittag wieder den Fehler P1120 + reduz. Motorleistung. Ich bin dann trotz Fehler eine kleine Runde gefahren, alles problemlos, keine reduzierte Leistung. Weitere gespeicherte Fehler sind C1278H, 1288H und B2597H, es kam die Meldung "Inspektion fällig", im DIC ist aber das Öl noch mit 36% Restlebensdauer angegeben. Und es leuchtet das gelb/orange Check-Engine Zeichen.
Ich vermute daher einen Fehler in der Elektrik, vielleicht im Bereich Zündschloss ?, da der Fehler ja schon beim Einschalten der Zündung kommt, und nicht erst beim Starten des Motors. Denke ich hier richtig ?
Grüße
Holgi
Beiträge: 13.159
Themen: 294
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928 H
Baureihe (3) :
Porsche Cayenne Mansory
Baujahr,Farbe (3) :
2007 Blaumetallic
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
"Inspektion fällig" ist von GM nicht gut übersetzt.Es heißt "service active handling" was mit den Fehlern C1287 und C1288 zu tun hat.
Die haben aber gar nichts mit den anderen Fehlern zu tun.
Die kommen vom Lenkwinkelsensor
Beiträge: 13.159
Themen: 294
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928 H
Baureihe (3) :
Porsche Cayenne Mansory
Baujahr,Farbe (3) :
2007 Blaumetallic
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
10.12.2025, 22:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 00:12 von Molle.)
Bei Zündung an macht die Drosselklappe den Selbsttest und dann weiß das ECM sofort wo die Drosselklappe steht.
Das erkennt es am Ohm Wert vom Sensor.Mehr ist da nicht.
Der Wert vom Poti bei Zündung ist der Parameter nach dem das ECM die Drosselklappe stellt.
Den Wert kann ich mit einer Tuningsoftware Um programmieren. Das ECM kann das alleine nicht.
Man sollte natürlich das Gaspedal auch mal runtertreten damit der Abgleich vom Throtle Body und vom Gaspedal vom ECM erkannt werden.
Ich nehme mal an das dies mit anlernen gemeint ist.
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: 09/2025
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002 Light Pewter
Ich habe jetzt mal alle Fehler und Ereignisse sowie die getroffenen Maßnahmen detailliert in einem Prompt zusammengefasst, und 3 verschiedene KI-Modelle mit einer genauen Analyse beauftragt.
Die Ergebnisse habe ich dann nochmal von einer KI auf Plausiblität und Wahrscheinlichkeit prüfen lassen, heraus kam die fast 100 prozentige Erkenntnis, dass der Fehler zentral und elektrisch ist: Zündschloss defekt, oder Massefehler, daher Fehler in der 5 Volt Referenzspannung, die dann den Fehler P1120/P1221/B2597 auslöst.
Macht diese Analyse Sinn ?
Grüße
Holgi
Beiträge: 13.159
Themen: 294
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928 H
Baureihe (3) :
Porsche Cayenne Mansory
Baujahr,Farbe (3) :
2007 Blaumetallic
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Möglich.
Schau Dir mal an was alles am 5 V Kreislauf dranhängt.
Ich weiß nicht genau,denke aber das der MAP Sensor und der Drucksensor der Klima da auch mit dranhängt.
Die können auch den Fehler auslösen wenn er sich auf den 5V Kreislauf bezieht.
Das müsste man im Schaltplan aber genau sehen können.