13.12.2025, 23:18
Hallo zusammen,
ich habe ein Heizungsproblem an meiner Corvette C1 Bj. 1958 und hoffe auf eure Erfahrungen.
Symptom:
• Heizung wird nach dem Start relativ schnell warm
• bei längerer Fahrt / wenn der Motor richtig warm ist, kommt keine warme Luft mehr
• Motor- und Kühlwassertemperatur sind dabei völlig normal
Fahrzeugzustand:
• verbaut ist ein Repro-Heizungsventil ohne Fernfühler
• Ventil sitzt im Vorlauf
• bis zum Ventil ist der Schlauch heiß, hinter dem Ventil wird er dann irgendwann wieder kalt
• Seilzug arbeitet mechanisch korrekt
Fragen:
• Ist dieses Verhalten bei Repro-Heizungsventilen bekannt?
• Schließen diese Ventile bei hoher Kühlwassertemperatur selbsttätig, unabhängig von der Seilzugstellung?
(Vermutung von ChatGPT)
• Gibt es eine bewährte Lösung (Ventil umbauen, offen fixieren, anderes Ventil)?
Danke vorab für eure Hilfe und eure Erfahrungen!
Viele Grüße
Michael
ich habe ein Heizungsproblem an meiner Corvette C1 Bj. 1958 und hoffe auf eure Erfahrungen.
Symptom:
• Heizung wird nach dem Start relativ schnell warm
• bei längerer Fahrt / wenn der Motor richtig warm ist, kommt keine warme Luft mehr
• Motor- und Kühlwassertemperatur sind dabei völlig normal
Fahrzeugzustand:
• verbaut ist ein Repro-Heizungsventil ohne Fernfühler
• Ventil sitzt im Vorlauf
• bis zum Ventil ist der Schlauch heiß, hinter dem Ventil wird er dann irgendwann wieder kalt
• Seilzug arbeitet mechanisch korrekt
Fragen:
• Ist dieses Verhalten bei Repro-Heizungsventilen bekannt?
• Schließen diese Ventile bei hoher Kühlwassertemperatur selbsttätig, unabhängig von der Seilzugstellung?
(Vermutung von ChatGPT)
• Gibt es eine bewährte Lösung (Ventil umbauen, offen fixieren, anderes Ventil)?
Danke vorab für eure Hilfe und eure Erfahrungen!
Viele Grüße
Michael

![[Bild: 47767002d1392255966-58-heater-box-order-...bly003.jpg]](https://www.corvetteforum.com/forums/attachments/c1-and-c2-corvettes/47767002d1392255966-58-heater-box-order-of-assembly-help-st12-heater-assembly003.jpg)