Motorsteuergerät wacht nicht auf
Hallo miteinander, 

nach der Wiederinbetriebnahme des Autos (2010 GS, US, ohne elektr. Fahrwerk, Schalter) habe ich leider das Problem, dass das Motorsteuergerät nicht mehr startet, oder zumindest vermute ich das aktuell. 
Pin 19/20 würden passen, also Batterieplus und vom BCM, Masse Pin 73 ist auch in Ordnung. Alle Massepunkte welche ich finden konnte habe ich geöffnet und gereinigt, allerdings haben sie alle gut ausgesehen (Sommerauto). Das wären gewesen, die beiden Punkte vorne am Rahmen links/rechts vom Kühler, der Massepunkt am Motor vorne links neben dem Steuerdeckel, der über dem Anlasser und das Gegenstück vom Masseband am Rahmen unter der (in dem Fall nicht) Batterie und den Punkt im Innenraum an der A-Säule. 
Die Endwiderstände im Bus passen und auf den Pins 27/28 meine ich war es am Steuergerät liegen die 2,5xV an, ein Oszi hatte ich bisher nicht im Einsatz. 
Das BCM, ABS und sonstige Steuergeräte kann ich auslesen, nur das Motorsteuergerät wird nicht gefunden und es ist beim BCM auch im Fehlerspeicher - keine Kommunikation. Das Auto macht keinen Mucks, nach einer Wartezeit von ~10s nach Drücken des Startknopfes wird die Zündung schlussendlich freigeschaltet, das Security Logo leuchtet durchwegs. 

Vielleicht hat jemand noch einen Denkanstoß, ich finde ich im Stromlaufplan leider keine weiteren Leitungen, welche das Steuergerät weiter mit Spannung/Masse versorgen sollten. Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Auch wäre es interessant zu wissen, ob für das ECM eine Art Aufwachimpuls fehlt, welcher ggf. doch vom BCM ausgegeben wird? 

Sonst hätte ich die Möglichkeit auf die Schnelle an ein 2007er Steuergerät zu kommen. Ich meine, dass sie sich abgesehen von Drosselklappe/Luftmassenmesser nicht großartig unterscheiden? Dass das Auto damit nicht startet ist klar, mich würde nur interessieren, ob damit zumindest eine Kommunikation möglich sein sollte zur Prüfung? Optional könnte ich mir auch ein 2008er Steuergerät zuschicken lassen, allerdings ist das auch nicht identisch zu meinem verbauten Steuergerät. 

Achja, die Alarmanlage funktioniert auch nicht mehr. Gewöhnlich wird sie sofort nach Anklemmen der Batterie aktiv, aktuell schweigt auch diese. Ich weiß nur nicht, ob wer für wen verantwortlich ist? Funktioniert sie nicht, weil das Motorsteuergerät fehlt, oder fehlt das Motorsteuergerät weil die Alarmanlage Probleme macht? Das Steuergerät sollte auch auf der "Batteriemasse" hängen, wenn sich hier allerdings kein zweiter Punkt versteckt, dann wäre er gut. Auch ein potentieller Grund, ich messe nur~0,4V auf dem Class2 Bus? 

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag und würde mich sehr über Tipps/Anregungen freuen. 

Viele Grüße
Thomas
wenn das PCM nicht aufgerufen werden kann würd ich als erstes es mal offline probieren. Der CAN Bus läuft OBD-BCM-TCM (wenn es eins gibt)-ABS-PCM, das PCM ist der letzte Node am Bus weil er auch den Abschlusswiderstand hat.

es kann auch nur die Verbindung ABS zu PCM unterbrochen sein

ein Indiz für einen gestörten Bus ist das Zeitverzögerte anzeigen des Displays
Hallo Heinz, 

wie darf ich mir eine offline Prüfung vorstellen? 

Wäre der Bus unterbrochen (Leitung), dann sollte an den beiden Leitungen doch keine Spannung anliegen? Auch der Widerstand der Endwiderstände im Bus passt wie geschrieben.
welchen Widerstand misst du den, wenn Leitung in Ordnung musst du 60 Ohm messen, unterbrochen 120 Ohm, Messe auch an den beiden Can Bus pins gegen Masse, low = 2-2.5V, high 2.5-3V

offline ist PCM ausbauen und offline sehen ob man so es ansprechen kann, ich kann ja alle PCM offline schreiben. Alternativ wenn du ein anderes hat einfach mal anstecken. Wenn Display sofort auf Zündung ein geht wie sonst auch dann ist PCM defekt (unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen), anspringen wird er zwar nicht aber zumindest kannst so gegenprüfen.

auch alternativ weil das oft passiert ist das der Fehler beim ABS liegt und CAN bus dort stoppt. Stecker abziehen und vom Can Bus tan mit tan und tan/blk mit tan/blk brücken und sehen ob PCM dann ansprechbar ist

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood Headunit startet, aber Bose funktioniert oft nicht auf Anhieb. ESB 12 1.044 04.03.2026, 08:23
Letzter Beitrag: ESB
Brick C6 Automatikgetriebe lässt sich nicht entriegeln Klausx 62 70.957 19.10.2025, 21:38
Letzter Beitrag: Bernd Waldeck
  C6 springt nicht an C6Performance85 7 2.370 08.10.2025, 20:41
Letzter Beitrag: C6Performance85
  Klappen schließen nicht mehr, NPP Mind 12 3.994 06.10.2025, 23:48
Letzter Beitrag: Mind
  Blinker links geht nicht aus Metalracer 21 4.344 02.09.2025, 14:21
Letzter Beitrag: Metalracer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum