Hallo,
so habe nochmals alles auf Falschluft überprüft, inklusive aller Anschlüsse und der Unterdruckdosen. Alles in Ordnung. Danach Zündung und Schließwinkel überprüft, jetzt noch eine neue Zündspule und einen neuen Kondensator verbaut. Sie läuft jetzt viel besser, auf jeden Fall so, dass ich momentan zufrieden bin.
Überlege mir doch ob ich mir den Edelbrock 1406 hole.
Muss ich etwas bei der Düsenbestückung beachten, da ich den 747 BB habe.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Das muss wohl ein neuer Prototyp von GM sein. Das sind 12,2L. Wahrscheinlich 1200PS mit Superplus.
Jedenfalls ist der 1406 für den Smallblock gedacht. Auf dem BB funktioniert der untenrum natürlich super
und spart sicherlich auch noch Sprit. Aber es kostet sicher Leistung obenraus.
13.04.2026, 22:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2026, 23:15 von King Ralf.)
Saugeil
Ich habe auf meinen 454 aus 1970, einen Edelbrock 1407 bzw. einen 1411 mit el. Coke drauf gebaut , der hat 750 CFM und man braucht noch eine GM Adapterplatte zwischen Vergaser und Ansaugspinne.
Dann geht aber mit dem originalen Luftfilter die Motorhaube nicht mehr zu.
Deswegen habe ich noch einen flacheren Luftfilter drauf. Läuft aber alles super gut!
Es gibt ja diesen Youtuber, der hat auf seinen Smallblock einen etwas modifizierten Rasenmähervergaser drauf gebaut.
Ich glaube es war ein Mustang oder so irgendwas in der Liga.
Die Kiste hatte dann nur noch um die 70PS, aber noch immer sehr viel Drehmoment und ließ sich erstaunlich gut im Straßenverkehr fahren.
Der Knaller daran war aber, dass der Verbrauch auf 6L runter gegangen ist.
Also zu kleine Vergaser sind die beste Wahl, wenn man Sprit sparen und gute Fahrbarkeit behalten will.
Ja Leute,
so ist es wenn man zu schnelle Finger hat und nicht mehr kontrolliert. Als Ausrede könnte ich behaupten, dass ich nur mal testen wollte ob Ihr alle auch aufpasst.
Aber es hat doch zu einigen interessanten Beiträgen geführt.
Sorry
Peter