Vor 11 Stunden
(Gestern, 15:02)Langer schrieb: Vieleicht sollte man Dan noch sagen das oben der Behälter auch nicht komplett voll sein soll.
Nicht? Dachte schon, dass der eigentlich immer voll sein müsste, damit das System funktioniert mit dem Ausgleichsbehälter unten... Also nicht voll bis Oberkante Einfüllstutzen, aber optisch schon voll, es läuft ja durch den oberen dünnen Schlauch in den Ausgleichsbehälter. Beim Abkühlen wird das Volumen bissel geringer und damit sinkt der Füllstand etwas, aber bei meiner ist immer bis oberhalb vom Stutzen voll, der zum Kühler geht, genauer: vom Kühler kommt (also der untere dünne Schlauch).
Oft ein Problem, was mit dem Alter unserer Autos kommt ist, dass die Schläuche undicht werden oder dieses Plaste-Rückschlagventil, das im Schlauch ist, der in den Innenraum zum Wärmetauscher geht, einen Riss bekommt. Siehst du unter dem Einfüllstutzen, hat 'nen Pfeil drauf. Dort kann Luft ins System gelangen.
Beim Befüllen wichtig: da ist eine Entlüftungsschraube im Schlauch unterhalb vor der Drosselklappe.
Wenn du selber mischt: 50:50 mit entkalktem/also enthärtetem Wasser mischen.
Ich weiß ich weiß, da gibt's glei wieder Diskussionen, man nehme einfach Leitungswasser oder man müsse destilliertes Wasser nehmen. In Gegenden mit wenig deutscher Härte kann man Leitungswasser bestimmt nehmen, ich möchte das einfach nicht bei uns hier mit hoher deutscher Härte.
Mein Glaube: in destilliertem Wasser sind alle Mineralien weg, die dann übermäßig aus dem Metall des Motors und Kühlers angereichert werden, also dort entzogen werden. Umgekehrt können Mineralien im Wasser mit dem Guss oder Alu usw. reagieren, unkontrolliert. Auch doof. Wie gesagt: Glaube. Ist wohl zu vernachlässigen, wenn man nicht jede Woche an seinem Auto Kühlwasserwechsel macht.
Im Leitungswasser enthaltener Kalk fällt auch nur einmal aus, wenn's Wasser warm ist und irgendwann isser final irgendwo als Kruste abgelagert. Aber wenn man's vermeiden kann...
Eine Fertigmischung wäre wohl das allerbeste, da gibt's auch keine anderen Verunreinigungen. Allerdings wird das halt gemischt auf alle Fälle alt, darf man nix überlagertes erwischen.
Wenn das so blubbert wie bei dir und es wäre eine oder beide Kopfdichtungen defekt, dann würde der Motor keine Leistung haben. Kühlsystem kann man aber einfach auf CO2 testen, kostet nicht viel, z.B.: https://www.xxl-automotive.de/spezialwer...uessigkeit
Du aber hast den Übeltäter ja schon gefunden: wenn der Deckel undicht ist, kann kein Druck im Kühlsystem aufgebaut werden und das Wasser kocht bei 100°C oder halt bissel später so bei 110°C, weil das G48 ja den Siedepunkt auch schon etwas anhebt. Dann blubbern schön die Wasserdampfblasen raus, das ist keine Luft, sondern Wasserdampf, wie bei einer Dampfmaschine. Während der Fahrt, wahrscheinlich bist du nur langsam gefahren oder sehr schnell mit viel Fahrtwind :), wird im Kühler gut gekühlt und hast vielleicht durch Glück knapp unter 110°C gehabt. Nach dem Abstellen aber, wenn der Fahrtwind fehlt, geht die Temp. auf über 110 hoch, dann blubbert's. Das fatale: im Stau geht die Temp. hoch und die Blasen bilden sich in den Köpfen und im Block und behindern dann die Kühlung.
Generell ist der LT1 (auch der LT4) wohl aus Emissionsschutzgründen auf eine hohe Wassertemperatur ausgelegt. Ich habe ein 160°F thermostat (macht also etwas eher auf als das originale) drin und eine angepasste Lüftersteuerung, damit der Motor schonmal etwas kühler läuft/besser gekühlt wird. Keine Angst Greta: Euro2 schafft der dennoch.
Noch eine Ergänzung: das Kühlmittel verliert im Laufe der Zeit seine Korrosionsschutzwirkung, Zeichen: wird braun und sieht dann aus wie bei deiner. Es sollte daher von Zeit zu Zeit mal gewechselt werden, grade G48 hat diesbezüglich Nachteile, da ist moderneres Kühlmittel besser, aber keine Ahnung, ob es auch geeignet ist für den LT1.