Mal wieder Elektrik Gremlins
Sad 
Ich habe mal wieder Probleme mit den kleinen elektrischen Gremlins in der C5. Im April nach einer Aufbereitung trat der Fehler das erste Mal auf: schnelles Wechseln der ASR/Act Handling Anzeige im Display. ASR/ACT aus, ASR/ACT an, ASR/ACT aus, Wechsel im Sekundentakt, hörte nach 2-3 Minuten auf, und kam die folgenden Tage mal wieder, und ging wieder. Dann war lange Ruhe, bis heute. Plötzlich während der Fahrt wieder das Hin- und Her zwischen ASR/ACT an und aus.

Ich habe dann mal in einer Parkbucht gehalten, und plötzlich hörte es auf. Sobald ich den Blinker gesetzt habe, fing es sofort wieder an. Das war dann auch 100% reproduzierbar : Blinker links, oder Blinker rechts, oder Standlicht ein, und es flackert wieder aus-an. Andere Verbraucher wie Lüftung, Klime, Scheibenwischer hatten keinen Einfluss.

Zu dem generellen Fehler "ASR/ACT Handling AUS" habe ich eine Menge Ursachen gefunden, wie Lenkwinkel, nicht festgezogene Schrauben usw. Aber mir fällt nichts ein, warum ein Verbraucher wie Blinker oder Licht das auslösen können ? Die Batteriespannung wurde durchgehen mit 13,8V angezeigt, also schliesse ich (für mich) eine instabile Stromversorgung erstmal aus.

Manchmal (1 von 20 mal) kommt es vor, dass der Sitz beim Einstecken des Zündschlüssels nicht in die gespeicherte Position fährt, ein Druck auf "1" oder "2" und es feunktioniert, andere elektrische Problem gibt es nicht.

Kennt vielleicht jemand diesen Fehler, oder kann mir eine Richtung geben, wo ich am besten anfange ?

Grüße

Holgi
Am besten mit einer Fehlerauslese wie in der C5 Kaufberatung auf Seite 9-17 beschrieben.
Die findest du auf der Portalseite dieses Forums unten links.
Am besten herunterladen und Seite 9-17 ausdrucken und mit einem Kugelschreiber bewaffnet ins Fahrzeug.
Dann Fehler aufschreiben und hier posten.
Dann sieht man eher was und kann Zusammenhänge eher erkennen. Prost!
Danke für die Hilfestellung, diese Fehlercodes waren gespeichert:
B2597 H
U1255H
U1064H
B2265H

Ich hatte den Schalter in der Mittelkonsole schon im Verdacht, allerdings blieb das Verhalten auch, wenn ich den Stecker komplett abgezogen habe.
Die Batterie hat jetzt gerade bei Zündung an 11,9V laut Display C5, 12,1Volt laut einem Multimeter und 12,3Volt laut einem (einfachen) Ladegerät, ohne Zündung sind es 12,5 - 12,7 Volt.
Ist vermutlich etwas wenig, die Batterie ist aber Oktober 2025 erst erneuert worden. Ich werde das mal weiter beobachten, das könnte aber die U1265 und U1064 erklären, oder ?

Bleibt also der B2597, der auch auftritt, wenn ich den Blinker oder LIcht einschalte, gibt es da einen Zusammenhang, den ich nicht sehe ?

Grüße

Holgi
Moin.
Eine seltsame Kombination an Fehlern bringt mMn den Zündschalter (also das elektrische Schaltteil hinter dem Zündschloss) mit auf die Liste der Verdächtigen.
Hast du mal probiert ob dein Fensterheber funktioniert wenn die Meldungen da sind?
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
Thumbs Up 
Idee Zündschalter....schreibe ich mir mal auf die Liste der Verdächtigen, THX für den Hinweis.
Das mit den Fensterhebern probiere ich, wenn der Fehler wieder auftritt (irgendwann kommt der  Kopfschütteln )

Grüße

Holgi
Falls der Fensterheber dazu kommt, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit der Zündschalter. Hatte ich auch.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
Die Fensterheber setzten meist aus wenn im Stecker in der A-Säule schlechter kontakt war oder auf der Beifahrerseite wegen mangelnder Nutzung der Seilzug festgerostet war.
Beim Zündschalter,bei den Neuteilen ,gab es auch Probleme.
Dafür muss man das Neuteil ein wenig zerlegen und die Kontakte etwas verbiegen.
Kurzes Update:
Ich hatte dann mal etwas Zeit zum Testen. Als der Fehler noch da war, änderte das Betätigen des Fensterhebers nichts. Da die Batterie auch etwas wenig Spannung hatte bei eingeschalteter Zündung, habe ich den Ruhestrom gemessen: Zuerst 3,4A, ging dann nach 1 Minute runter auf 2,5A, und dann runter auf 0,07A. Das sollte ja im Rahmen der Normalität liegen. Also die Batterie nochmal komplett geladen, gemessene 13,2 Volt ohne Zündung, und am nächsten Morgen beim Einschalten der Zündung wieder "nur" 12,1 Volt.
Und weil die Batterie gerade abgeklemmt war, auch mal die Massepunkte G101+G102 überprüft: Der linke (Fahrerseite) war ziemlich grün, also mit Kontaktspray gereinigt, vorsichtig mit Minidremel blank geschliffen und wieder zusammengesteckt und anschliessend grosszügig mit Polfett eingeschmiert.
Natürlich ist seit dem Testen kein Fehler mehr aufgetreten mit dem "ASR/ACT Handling" , dafür funktioniert die Lüftung gerade nicht, die Sicherungen sind okayMotzen

Also am Wochenende mal die Spannung direkt am Lüftermotor prüfen, und die Verstellung Frischluft/Umluft geht auch nicht, die ist angeblich über Unterdruck gesteuert.

Mal schauen,  was vor dem WInter noch geht, oder nicht geht...... dumdidum

Grüße

Holgi

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer klappt mal auf, mal nicht.....warum? Pascal 1 967 27.07.2026, 15:53
Letzter Beitrag: marxtom78
  Wer hatte so was schon mal? speutz 13 6.085 17.06.2025, 19:53
Letzter Beitrag: Molle
  Mal wieder Scheinwerfer MarkusMeyer 5 7.300 18.08.2023, 09:12
Letzter Beitrag: Tom V
  zündschloss warten 10s... mal wieder machtin68 4 4.613 20.05.2023, 14:09
Letzter Beitrag: machtin68
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 38.771 18.10.2019, 20:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum