... ich führe das Thema von 2015 weiter.
Nicht nur der Fahrersitz ist eine Schwachstelle.
Für einen Sportwagen, sind die Sitze einfach nicht sportlich genug, die schon immer wenig bis kaum Seitenhalt bieten.
Nachdem ich letztes Jahr mein Lenkrad komplett neu aufpolstern, abflachen und beziehen habe lassen. Bin ich total begeistert von der Griffigkeit, in Form und Materialhaptik.
Ein ganz anderes Fahrgefühl mit dem original neu gemachten Lenkrad, auf dem originalen Lenkradgerüst.
Als ich dann noch in einer C8 die Competition Sitze erfahren durfte, war ich angefixt.
Meine C6 hat jetzt schon knapp 100 000 Km drauf, aus dem Modelljahr 2008 sind die Sitze einfach lasch und was den Seitenhalt, Verarbeitung, Materialien angeht eher bescheiden.
Auch wenn die Sitze in Bi Color Schwarz Rot, gut aussehen, sollten Sportsitze anders sein.
Zudem ist die Sitzfläche ausgeleiert, platt gedrückt, ich bin ja auch nicht der leichteste.
Und der Kunstlederbezug an der Fahrertürseite ist abgewetzt mit Rissen und Kratzern.
Jetzt habe ich die Sitze beide ausgebaut und zum Sattler gebracht um die komplett neu machen zu lassen.
Was lasse ich machen:
Es wird der Sitz bis auf den Rahmen komplett abgepolstert.
Dann wird alles neu aufgepolstert, mit hochwertigem Schaumstoff, der viel strammer und fester ist, als der billige Schaumstoff von der Serien Corvette C6.
Sitzfläche wird 3 cm abgepolstert, niederer und strammer, Sitzwangen an der Sitzfläche 3 cm höher, so daß man im Sitz sitzt und nicht nur darauf sitzt (= mehr Seitenhalt), Schulterbereich wird auch mit 3 cm mehr aufgepolstert so daß die Schultern mehr gestützt werden.
Das originale C6 Emblem wird neu in der Kopfstütze eingestickt.
Die aufblasbaren Luftpolster werden ausgetauscht, die waren auf der Fahrerseite defekt.
Material:
Schwarzes hochwertiges Nappaleder rundherum, auch seitlich und hinten.
Die Sitzfläche (Rücken und Unterteil) gleiches Rot wie original, in rotem Alcantara.
Nähte mit feurigem Rot passend zur Lenkradnaht.
Bei den Originalsitzen war alles, was aussah wie Leder, nur Kunstleder.
Außer dem roten Sitzbezug und die Kopfstützen die waren im billigen Leder bezogen.
Zudem war seitlich und hinten Stoff mit Reißverschluss ausgeführt.
So bekommen ich neue Sportsitze (auf dem alten Sitzgestell) mit originalem Aussehen und alle Funktion, wie bei der Reversion des Lenkrades.
Funktionen von Airbag, Sitzverstellung, aufblasbare Luftpolster, Sitzheizung, Memory Option bleiben alle erhalten.
Und trotzdem ist mehr Seitenhalt, straffer Sitzgefühl in Kombination einem super Material.
Ich werde berichten und Bilder vom Ergebnis hier einstellen.
Gruß King Ralf