Beiträge: 713
Themen: 12
Registriert seit: 07/2019
Ort:
Bad Soden Salmünster
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 - flame orange
Corvette-Generationen:
09.03.2020, 19:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2020, 20:09 von C3-Fritz.)
Dafür dass dies damals am Zeichenbrett konstruiert wurde und der Knickwinkel der Antriebswelle ein Raumwinkel in allen drei Schwenkebenen ist, passt das schon reichlich gut. Man will hier in diesem Fall offenbar nicht, dass die gesamte Ausfederkraft vom Dämpfer gehalten wird. Der muss dafür konstruiert sein.
Der maximale Knickwinkel der Abtriebswelle sollte nur im maximal statischen Ausfederzustand auf der Hebebühne erreicht werden und nicht beim Fahren.
Die Corvette ist ja kein Offroader. Die haben dann oft einen mechanischen Anschlag oder werden wirklich über den dafür konstruierten Dämpfer begrenzt.
Ich hatte gerade das Vergnügen, eine De-Dion Hinterachse mit dem Computer auszulegen, auch wenn das Ding quer federt (also links einfedern, rechts ausfedern). Auch in modernen Zeiten ein Aufwand von gut einem Tag um das optimale Ergebnis zu erzielen.
Beiträge: 1.074
Themen: 41
Registriert seit: 11/2014
Ort:
Oberlausitz
Baureihe:
C7 GS
Baujahr,Farbe:
2017 CR Yellow
Corvette-Generationen:
Moment mal... Heißt das, ich sollte lieber nicht mehr über Bodenwellen springen, weil da die Kreuzgelenke anschlagen? 😬😬😬
Beiträge: 4.408
Themen: 437
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Sachsen
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Mir war gar nicht klar das die C 3 das perfekte Auto für so Rallyecross Einlagen ist...
Wer macht denn so was mit einem Oldi???
Grüße
Udo
Beiträge: 1.074
Themen: 41
Registriert seit: 11/2014
Ort:
Oberlausitz
Baureihe:
C7 GS
Baujahr,Farbe:
2017 CR Yellow
Corvette-Generationen:
Das zeige ich dir zu unserer Ausfahrt. 😬
Keine Angst... War bissel überspitzt geschrieben. Bin noch nicht damit abgehoben. Aber ich habe hier eine kleine coole Landstraße, da gibt's tatsächlich so ein "Hubbel" bei dem die C7 immer abhebt, wenn ich da drüber heize. Muss mal schauen, was der Jörg mir demnächst für Dämpfer einbaut. Wäre schon cool, wenn die einige mm kürzer sind. Meine Kreuzgelenke verkanten allerdings nur ganz leicht, wenn sie auf der Bühne ist. Man merkt das ganz leichte verkanten kaum, wenn die Räder durchgedreht werden.
Beiträge: 5.030
Themen: 66
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Also das Ausfedern wird tatsächlich vom Dämpfer begrenzt, so gesehen hat Zündler recht: Dämpfer ein wenig kürzer, dann ginge das. Ich hab meine schon auf der Bühne von Hand gedreht, die lupft's gut 2 cm. Bei ner 72 hab ich mal gesehen, daß die tatsächlich frei drehen konnte.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 713
Themen: 12
Registriert seit: 07/2019
Ort:
Bad Soden Salmünster
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 - flame orange
Corvette-Generationen:
Sie haben es damals offenbar nicht so genau berechnen können. Der maximale Knickwinkel der Wellen bestimmt die gesamte Konstruktion. Aber wie schon geschrieben es gibt Dämpfer denen bekommt es gar nicht, wenn sie über ein bestimmtes Grenzmaß gezogen werden.
Vieles wurde damals halt über praktischen Versuch ermittelt und dann darüber befunden, ob es so für die Serie freigegeben werden könnte.
Corvette C3 Baujahr 07/1976
Beiträge: 4.408
Themen: 437
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Sachsen
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Ich habe bei C 2 und C 3 die Räder schon mit Hand durchgedreht und sie auch auf der Bühne drehen lassen, Gänge durchgeschaltet,
da ruckelt oder rappelt nichts.
Vielleicht gibt es unterschiedlich lange Dämpfer?
Bei dem Murks der manchmal eingebaut ist, durchaus vorstellbar.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 12.575
Themen: 321
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Es gibt auch unterschiedliche Federn. Diese 9 blättrige drückt viel weiter runter als die mit 7. Durch die Spannung auf den Lenkern und den Gummis bleiben die Trailingarms auch vor dem kompletten ausfedern stehen. Kommt also auf mehrere Faktoren an. Müsste man messen wenn man es vergleichen will.
gruss,
zuendler