Beiträge: 6.958 
	Themen: 74 
	Registriert seit: 06/2013 
	
	  
	
    
  
	
 
	
	
		Zitat ARAL: 
 
"Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol zugesetzt. Es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet."
	 
	
	
 
 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.249 
	Themen: 432 
	Registriert seit: 09/2010
	
	  
	
Ort:  Sachsen
Baureihe:  C 2 convertible
Baujahr,Farbe:  1965 gelb
Baureihe (2):  1972 orange
Baujahr,Farbe (2):  C 3
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
 
    
	 
 
	
	
		Dann fahrt mal nach Österreich, seit April gibt es dort nur noch E 10 bie allen Sorten an allen Tankstellen. 
Einzige Ausnahme die ich gefunden habe ist der 98 er bei JET, da steht noch E 5 dran, die Frage ist wie lange noch?
	 
	
	
Grüße 
Udo
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 711 
	Themen: 16 
	Registriert seit: 12/2021 
	
	  
	
 Ort: Salzburg 
 Baureihe: C7 GrandSport
 Baujahr,Farbe: 2019 schwarz
    
  
	
 
	
	
		Naja… 
BP Ultimate  
Shell vPower  
OMV MaxxMotion 
 
Da solltest Du auskommen
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.276 
	Themen: 313 
	Registriert seit: 12/2008 
	
	  
	
 Ort: Karlsruhe
 Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
    
  
	
 
	
		
		
		27.06.2023, 23:45 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2023, 23:46 von zuendler.)
	
	 
	
		Mein Kompressormotor ist auf 102 ausgelegt, V-Power geht aber auch noch. 
98er sollte man nicht nehmen. 
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auf die letzten 20PS verzichten, 
wenn ich dafür 98er fahren könnte. Aber jetzt ist es halt so. 
 
Jedenfalls hat es sich heute ergeben, dass ich zur Aral konnte, da stand auf der anderen Seite ein S63, 
der hatte schon resigniert. Also bei uns hier in Karlsruhe ist 102 auch nicht verfügbar. 
Jedenfalls an der einen Tanke bei der ich war. Bin dann zu Shell.
	 
	
	
gruss, 
zuendler
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.249 
	Themen: 432 
	Registriert seit: 09/2010
	
	  
	
Ort:  Sachsen
Baureihe:  C 2 convertible
Baujahr,Farbe:  1965 gelb
Baureihe (2):  1972 orange
Baujahr,Farbe (2):  C 3
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
 
    
	 
 
	
	
		Zitat:Naja… 
 BP Ultimate  
Shell vPower  
OMV MaxxMotion 
 
Da solltest Du auskommen  
Nein, komme ich nicht aus
	  
	
	
Grüße 
Udo
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 9.623 
	Themen: 96 
	Registriert seit: 10/2005
	
	  
	
Ort:  Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe:  C5
Baujahr,Farbe:  2001, blau
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Da bin ich froh daß meine C5 mit LS1 Motor mit ganz normalem Super super auskommt. Anderer Sprit ist völlig unnötig, 
 
Gruss RainerR
	 
	
	
RaRo
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo 
 
Auch ich war fest der Meinung, dass Strassenmotoren max 98er brauchen.  Rennmotoren und getunte Dinger vielleicht mehr. 
Würde ich beim Kauf eines Wagens jetzt aber garantiert drauf achten. 
Mit diesen Werten wird ja die Klopffestigkeit bzw Selbstentzündung angegeben.  Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es sogar negative Auswirkungen hat, tankt man höhere Oktanzahlen als benötigt, da es schwieriger ist, den zu entzünden.  Inwieweit das bemerkbar ist sei dahingestellt. 
Und wenns das 102 nicht mehr geben sollte, es aber benötigt wird, kann man doch sicherlich mit Oktanboosterprodukten das 100er auf 102 bringen. 
 
MfG.
	 
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 237 
	Themen: 5 
	Registriert seit: 04/2016
	
	  
	
Ort:  Nürnberg
Baureihe:  C7 Grand Sport
Baujahr,Farbe:  2019, Admiral Blue
Kennzeichen:  N - GT 1111
Baureihe (2):  Porsche 911 ( 996 )
Baujahr,Farbe (2):  1999 Silber
Kennzeichen (2):  N - TF 911
Baureihe (3) :  Mercedes A 207 E350 Cabrio
Baujahr,Farbe (3) :  2010 Indigolithblau
Kennzeichen (3) :  N - ET 1111
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Ich tanke bei allen meinen Spassautos ausschließlich Ultimate 102, zwei davon sind Sauger mit Direkteinspritzer. Mir geht es hierbei nicht um evtl Mehrleistung, dazu müsste ja, soviel ich weiß auch die Software der Corvette entsprechend angepasst werden, sondern um die Reinigungswirkung, bzw das verhindern von Verkokung und Ablagerung. Hierzu gab es mal einen Bericht in der Autobild. Es gibt schon Fachbetriebe die sich auf die Reinigung mit viel Aufwand dieser Ablagerung spezialisiert haben.. Diese empfehlen zur Vermeidung hochwertiges Motoroel, Einhaltung der Wechselintervalle und eben Ultimate... Nicht v power oder sonst was, sondern Ultimate. Auch gab es mal ein Youtube von j. P. zu dem Thema.... 
Ich halte mich dran, ich kenne genauso viel Fachleute die sagen ist so, wie welche die sagen Mumpitz. 
Die paar km die ich auf jeden Fall pro Saison fahre, verteuern es sowieso kaum, ob ich Supol oder Ultimate fahre... Glaubensfrage am Ende 😀
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 395 
	Themen: 10 
	Registriert seit: 05/2020
	
	  
	
Ort:  67360 Südpfalz
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  73 mille miglia red
Baureihe (2):  C1
Baujahr,Farbe (2):  60 roman red / white
Corvette-Generationen:  
- C1 (1953-1962)
 
- C3 (1968-1982)
 
 
    
	 
 
	
	
		Ja Ja,    
Autobild und J.P.
	  
	
	
       Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...    
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 9.623 
	Themen: 96 
	Registriert seit: 10/2005
	
	  
	
Ort:  Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe:  C5
Baujahr,Farbe:  2001, blau
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Glaubensfrage, genau das ist es mit welcher viele Produzenten den Verbrauchern das Geld aus der Tasche ziehen, sie glauben halt alles was ihnen versprochen wird, 
 
Gruss RainerR
	 
	
	
RaRo
 
	
		
	 
 
 
	 
 |