C1 erworben und Radkappenthema
Auch ein wohl bekanntes Problem der C1, wie ich hier lesen musste. Bei meiner Dame hat sich vor ein paar Tagen folgendes zugetragen: Während der Fahrt auf einer kurvenreichen Landstraße (B 37), keine 10 km von meiner Garage entfernt, vernahm ich plötzlich ein schepperndes Geräusch, das ich zunächst nicht zuordnen konnte. Unglaublich, aber wahr: Nur wenige hundert Meter später war ein quasi gleichklingendes Geräusch zu hören und in derselben Sekunde sehe ich wie die Radblende des linken Vorderrades sich ihren Weg diagonal via Gegenspur ins Dickicht des Begleitgrüns sucht und dort entschwindet!!!

Eine sofort eingeleitete Suchaktion führte nur zum Teilerfolg. Die letztgenannte Blende konnte ich unbeschädigt wiederfinden, da ich deren Abflug ja visuell verfolgen konnte. Die zuvor Geflüchtete war trotz einstündiger Suche nicht mehr aufzutreiben (Belohnung bei Ergreifung – Fundbüro informiert). Das Teil liegt entweder im undurchdringlichen Dickicht unter Sträuchern, Disteln und Ranken neben dem begrünten Straßengraben irgendwo auf einer Länge von ca. 500 Metern, oder ein besonders flinker Verkehrsteilnehmer hat das Teil – weil vielleicht noch auf der Straße liegend, einkassiert und behalten…

Die Chance, dass ich die hub cap je wiederbekomme geht wohl gegen Null (Suche mit Detektor? Bei Edelstahl schwierig), sodass ich hier sowie auch in „Wanted“ mal prophylaktisch anfrage, ob denn von Euch noch jemand eine Blende für ne 59´er (MJ 59-62?) verkaufen würde (ggf. auch 4 Stk. mit brauchbarer Optik).

Unabhängig davon ist es wohl angezeigt, die Felgen und/oder die Radkappen zu modifizieren, sodass diese nicht bei jeder Ausfahrt abfliegen. Vermutlich verwinden sich die Felgen, speziell bei Kurvenfahrt und oder die (Repro-) caps haben einen minimal zu kleinen Durchmesser. Habe auch feststellen müssen, dass die Dinger sich auf der Felge schon nach wenigen Kilometern drehen, obwohl die Blenden einwandfrei am Felgenhorn vollflächig anliegen und sich von Hand, auch mit maximaler Krafteinwirkung, nicht drehen ließen – und dennoch fliegen mir die beiden (gelenkten) caps fast zeitgleich in die Botanik. Habe hier auch schon von einigen Gegenmaßnahmen unterschiedlichster Art (Festkleben, Schweißpunkte setzen) gelesen. Wenn es noch andere Ideen gibt – ich bin für weitere sachdienliche Hinweise empfänglich und sehr dankbar…

Besten Dank für hilfreiche Hinweise…

Anbei noch ein paar Fotos meiner Neuerwerbung.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Auf der B37 bin ich auch gelegentlich unterwegs. Ich halt beim nächsten mal die Augen offen  King
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
Schau auch mal in die Baumkronen. Kein Witz, eine meiner Radkappen habe ich mal in ca. 5m Höhe wiedergefunden.

Gruß
Matthias

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
...und wie hast Du dann die Kappe auf der Felge gesichert?
Ich habe originale Kappen gekauft. Die Repros halten nicht. Die erkennst du am platten Rand. Originale haben einen rundlichen Rand

Gruß
Matthias
(15.06.2025, 12:52)Corvettenlenker schrieb: "Belohnung bei Ergreifung – Fundbüro informiert"

Ich komm da noch mal drauf zurück!
Wo ist dir denn auf der B37 die Kappe abgeflogen?
Helfe Dir gerne mal beim Nachsuchen!  Feixen

Als Dergemer werden wir uns sicher mal mit den Vetten begegnen! 
Schubkarch 37, oder zu einer Oldtimerausfahrt (Treffen ist meist Sonntags um ca. 10.00Uhr am Faß) Prost!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
Wo das Teil genau abgeflogen ist, weiß ich nicht mehr so genau. 

Es muss wohl zwischen Alte Schmelz und Cordier gewesen sein, vermutlich eher im Bereich von Cordier, Fahrtrichtung Frankenstein. Da sich die Radkappe des rechten Vorderrades verabschiedet hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Ding auch irgendwo am rechten Fahrbahnrand ins (undurchsichtige) Dickicht abgebogen ist. Wenn sie nicht ein anderer Verkehrsteilnehmer kassiert hat. 

Schon mal besten Dank für das Angebot, Stefan. Um das Dickicht zu durchdringen, braucht man dicke Kleidung und eine Machete. 

Man sieht sich sicher mal demnächst...
Matthias, wo hast Du denn die Originalen erworben? Und gibst die auch einzeln?
Im US Forum werden ab und zu welche angeboten. Meine sind sogar NOS.

Gruß
Matthias
Ichhabe an meiner damaligen C1 eine Radkappe vor ein paar Jahren auch verloren. Wie ich feststellen musste, lag es an den Felgen. Die originalen haben - wenn ich mich recht erinnere - so Noppen (4 Stück) die die Kappen festhalten. Habe dann durch viel Glück 4 originale Felgen erworben und das Problem war gelöst.

Grüße 
HGW

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C1 erworben und Hinweise zu Benzingeruch Corvettenlenker 16 1.360 01.07.2025, 15:37
Letzter Beitrag: Corvettenlenker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum