Beiträge: 448
Themen: 19
Registriert seit: 03/2010
Ort: Kurpfalz
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: BJ 71, Brands Hatch Green
Baureihe (2): C1
Baujahr,Farbe (2): BJ 59, Frost Blue White
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Rochester Quadrajet 4MV 7041211. Er ist auf einem 71 454 BB Schalter verbaut.
Bei ebay gibt es jede Menge für 200 bis 300 € im Angebot. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Angeboten?
Bin für jede Information dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Roch...m570.l1313
Beiträge: 2.596
Themen: 58
Registriert seit: 04/2011
Ort: Mannheim die Erfinderstadt des Autos
Baureihe: C6 LS3 Z 51 Handschalter
Baujahr,Farbe: 2008 Victoriared Leder R/S
Kennzeichen: MA-EA...
Baureihe (2): C3 LS5 Handschalter
Baujahr,Farbe (2): 1970 Donneybrook Green Leder Lite Saddle
Kennzeichen (2): MA-KR...
Baureihe (3) : C4 Cabrio L 98 Automatik Leder Sport schwarz
Baujahr,Farbe (3) : 1991 Turquoise Metallic
Kennzeichen (3) : MA-GR....
Corvette-Generationen:
08.08.2025, 10:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2025, 10:17 von King Ralf.)
Bei SUMMIT bekommt man Ersatz für 400-500 $ überholte Rochester Quatrajet.
Schaue z.B. hier: https://www.summitracing.com/search/part...7jd5_4D6ff
oder hier: https://www.summitracing.com/parts/urm-3...ecommended
Oder eben ein Ersatz von Edelbrok oder Holley kaufen, einen Q-Jet 750 CFM 4-Barrel Carburetor
Gruß King Ralf
Beiträge: 250
Themen: 24
Registriert seit: 03/2020
Ort: KERPEN
Baureihe: C3, NCRS Second flight
Baujahr,Farbe: 1969 Riverside Gold
Kennzeichen: BM-CO 69
Baureihe (2): Fiat Barchetta
Baujahr,Farbe (2): 1995 Orange
Corvette-Generationen:
Was fehlt denem Vergaser? ist es noch der Originale? kannst Du ihn nicht selber überholen?
die meisten "Überholten" Vergaser funktionieren nicht richtig weil sie aus zusammengewürfelten teilen bestehen
beste Grüße, Robert
Beiträge: 193
Themen: 47
Registriert seit: 02/2020
Ort: LaDaDi
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: 2001
Kennzeichen: DIO V8
Die Frage ist doch:
Soll es original sein oder darf es etwas Neueres sein.
Da liegen einige Generationen an Entwicklung dazwischen.
Originalfetischisten wählen den Rochester.
Zeitgenossen, die etwas "mehr" herausholen wollen, wählen Edelbrock oder Holley.
Nur mal so als Beispiel:
Mein 350er Camaro aus '79 hatte mit Quadrajet und Gussspinne ca. 6l/100km mehr gebraucht und dafür gefühlt 30PS weniger als mit dem 600 Edelbrock Vergaser + Spinne.
Man sah es halt sofort, wenn man reingeschaut hat, dass das nicht Original ist...
Beiträge: 2.596
Themen: 58
Registriert seit: 04/2011
Ort: Mannheim die Erfinderstadt des Autos
Baureihe: C6 LS3 Z 51 Handschalter
Baujahr,Farbe: 2008 Victoriared Leder R/S
Kennzeichen: MA-EA...
Baureihe (2): C3 LS5 Handschalter
Baujahr,Farbe (2): 1970 Donneybrook Green Leder Lite Saddle
Kennzeichen (2): MA-KR...
Baureihe (3) : C4 Cabrio L 98 Automatik Leder Sport schwarz
Baujahr,Farbe (3) : 1991 Turquoise Metallic
Kennzeichen (3) : MA-GR....
Corvette-Generationen:
08.08.2025, 15:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2025, 16:41 von King Ralf.)
Sage ich doch, meine Rede... ich habe auch einen Edelbrock gekauft 750 CFM, brauchte aber eine eine Adapterplatte, damit der Edelbrock auf den original Corvette Ansaugbrücke passte. Daraus ergab sich das Problem, daß der originale Luftfilter zu hoch wurde und die Motorhaube nicht mehr zu ging. Ich habe mir einen flacheren Luftfilter drauf geschraubt, jetzt passt alles und ich bin sehr zufrieden. Die 1970 ziger 454 BB läuft wie geschmiert!
Gruß King Ralf
Beiträge: 6.427
Themen: 127
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Meine 68er BB hatte auch den originalen Rochester drauf. Der war nicht mehr ordentlich zum Laufen zu bringen. Und dann kam ein Holley drauf, und das Auto war nicht wieder zu erkennen.
Gruß
Ralf
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: 08/2019
Auch meine 70er Big Block war nicht wiederzuerkennen nach Wechsel auf Edelbrock AVS 2 800 cfm. Die originale Ansaugbrücke wurde weiterverwendet.
Beiträge: 4.422
Themen: 92
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Bei meiner 70er 454 habe ich damals als Alternative einen Holley 4175 650cfm Spread Bore verbaut. War zwar etwas kleiner, lief damit aber einwandfrei.
Gruß
Matthias
Beiträge: 813
Themen: 66
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schweiz
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hallo
Seit Jahren den AVS Thunder 650 mit man. Choke in meiner SB. Keine Startprobleme, zieht sauber aus tiefer Drehzahl nach oben. Der zuvor verbaute Holley DP hatte erstens mehr Benzin verbraucht und zweitens Startprobleme hatte ich auch. Ist halt nicht mehr original, aber für mich spielt das keine sooo grosse Rolle, hauptsache das Motörchen läuft sauber...
Gruss
Marcel
Beiträge: 448
Themen: 19
Registriert seit: 03/2010
Ort: Kurpfalz
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: BJ 71, Brands Hatch Green
Baureihe (2): C1
Baujahr,Farbe (2): BJ 59, Frost Blue White
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise.
Meine Frage war ob jemand die in ebay angebotenen Vergaser kennt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Roch...m570.l1313
Nach den Antworten zu urteilen hat niemand Erfahrungen mit diesen Vergasern, lasse mich aber gerne belehren.
Viele Grüße
Peter
|