Beschleunigungsmessungen C7 Z06 bei 35 Grad Außentemperatur mit geöffnetem Dach
#41
Hi Luke, es gibt nicht "eine" Tabelle oder "eine" Gleichung für eine Ladedruckbegrenzung von 170 kpa. Über 100 verschiedene Schnittstellen in der Software begrenzen oder rechnen mit, um oder auf diesem Limit.

Es ist auch keine statistisch feste Schranke, denn bei Wechsel der Limitermethode oder der Tabellenmatrix oder der IAT / Baro Bedingungen, etc pp kann die Ladedruckfreigabe auf 172, 173, 174. 175, 176, 177, 178, 179, 180 kpa und auch darüber hinaus steigen. Den Effekt siehst du besonders im Frühjahr, Herbst und Winter.

Desweiteren ist die Temp- Systemsteuerung zu beachten, die über das Mapped Gear mit dem Torque Management verknüpft ist. Das heißt, der Ladedruck kann auch gangabhängig variabel sein.

Du wärst daher gut beraten, GPS basierend zu messen und auf ein gutes Empfangsignal zu achten. So kannst du am besten überwachen und einordnen, wo du mit deinem Tune stehst.
Aus meiner Sicht lohnt sich HP Tuner auf jeden Fall.

Beispiel:

Hier hast du eine aktuelle Messung aus meinem Auto mit nahezu vollem Tank und Traktionseingriff in der Startphase. Die Motorbeschleunigung war so hoch, dass die Traktion direkt doppelt eingreift. Heraus kommt immer noch eine 2,56 Sek von 160-200 km/h bei 16° C auf der Dragy und 19° C laut Autoanzeige.

Die Interpretation beider Messwerte ist, die Ladeluft ist zu niedrig, das Motordrehmoment zu hoch, womit der Sicherheitsmechanismus des Engine Speed Errors greift. Das heißt, ich werde die Effizienz der serienmäßigen Kühlung wieder ein Stück "drosseln" müssen und von IAT Anaug- bzw Außentemperatur in Richtung ECT - Temperatur schieben.

Dazu braucht es auf der IAT Resitance keine Veränderungen, hier geht es u.a. um den Bereich der Cyl-Charge Bias und Kompressor Effizienz Logik.

An deiner Stelle würde ich zuerst einmal saubere Messungen machen und vor allen Dingen prüfen, ob du mit deinen Kühlmodifikationen überhaupt noch eine Reproduzierbarkeit von Messwerten feststellen kannst oder dich die Kühlmodifikationen direkt in den Limiter ziehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#42
Hier das andere Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#43
Danke für die Antwort. Das weiß ich alles. Aber ich würde gerne direkt und 1:1 wissen, was mir bei EFI Live vs. HP-Tunern fehlt. Vielleicht fehlt mir etwas. Jedenfalls fehlt mir eine Tabelle mit den zugeordneten Gängen "mapped gear".

Ich habe es 6-7 Mal mit Änderungen versucht und konnte durchweg keine echte Änderung von +/-0,1 s bei den auf dem Datenlogger gemessenen 100-200-km/h-Zeiten nach SAE feststellen. Die Zeit liegt innerhalb von 1 Grad, die Temperatur (MAT) beträgt 50 °C (mein Kühlsystem funktioniert tatsächlich) und der Kraftstoffverbrauch liegt im niedrigen 12-AFR-Bereich. Der MAP schwankt um 160-170 kPa, was bedeutet, dass er korrigiert wird. Ich komme nicht unter 5,9 s. Im 4. oder 5. Gang übersteigt mein Gesamt-MAP locker 175 kPa.

Da du auch die Logik des Drehmomentmodells erwähnst, würde ich gerne mehr darüber erfahren. Gibt es dazu kein technisches Dokument? Oder hast du es durch Ausprobieren herausgefunden?

Kannst du einen vollständigen Screenshot mit Achsen machen? Ich sehe keine Parameter. Natürlich sehe ich die Drosselklappenöffnung am oberen Ende. Ich würde wirklich gerne deinen Gesamt-MAP-Wert von 170 kPa oder mehr sehen.
  Zitieren
#44
Guten Morgen Luke 😊,

ich möchte von Dir einmal Daten und Screenshots von einem 5,9 s Run sehen, um mir ein Bild zu machen, ob dein Datenscanner ein "Soll" von 175 kpa Ladedruck sieht, das vom "Ist-Zustand" abweichen könnte.
Hierzu nenne mir bitte die Beschleunigungszeit von 170-180 km/h und von 185-195 km/h im 3. Gang, die dein Logger im Time-Plot anzeigt.
(Dein 3. Gang mit M7 Getriebe entspricht meinem 4. Gang der A8)

Dann würde ich gerne sehen, wie du Hex-Daten vom E 92 interpretierst, ohne die Drehmonentlogik zu kennen, nach der du mich fragst.

Nenne bitte die in den Motor einströmende Luftmasse in g/s zusammen mit der MAF- HZ bei 170, 175, 180, 185, 190 und 195 km/h und die Fuel Trims bei 3800, 3850, 3900, 3950 und 4000 rpm aus deinem 5,9 s Run.
Ich tippe darauf, ein Trägheitsmoment / fühlbar als schlechte Gasannahme zu eruieren.

Zwar schreibst du, du weißt alles, trägst aber gleichzeitig vor, in EFI Live nicht alle Tabellen zu sehen. Ich werde mir die Sache mal näher anschauen und auswerten, wie sich die Datenlage aus deinem Auto in meinem Auto verhalten würde.

Sag mal niedrigere AFR 12, wische mit einem weißen Tuch im kalten Zustand die Endrohre ab und schaue nach, ob schwarze Rußrückstände daran haften bleiben.

VG
  Zitieren
#45
Danke für die Antwort. Ja, ich kann nach der Arbeit ein paar Screenshots machen. Im vorherigen Thread gibt es irgendwo einen (sogar mit einer Zeit von 5,7 Sekunden – aber ich habe die Strecke noch einmal überprüft und glaube, dass es sich um eine ungültige Abfahrt oder einen Zufallstreffer handelt). Ich erinnere mich, dass efilive auch nicht die gleichen Protokollparameter hat, ich habe keinen „gewünschten” Boost. Ich muss auf dem Laptop nach den Zeiten und Parametern suchen.

Ach ja, ich wollte noch fragen: Dekodierst du den HEX? Ich nicht, ich habe erst vor kurzem mit dieser Untersuchung begonnen. Wenn du das machst, bist du weiter als die meisten Tuner auf dieser Plattform.

Ich wollte nicht sagen, dass ich „alles weiß”, das war wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler (Entschuldigung, wenn das arrogant geklungen hat). Ich meine damit, dass ich verstehe, dass es mehr als eine Tabelle gibt und dass die Kombination der Änderungen zusammenwirkt. Aber ich verstehe nicht die gesamte Drehmomentlogik oder den Koeffizienten, von dem Sie oft sprechen.

Bezüglich der Kraftstoffzufuhr: Mein Auto ist vollständig VVE- und MAF-getunt und mit einem Breitband-Lambdasensor ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch entspricht meinen Angaben, ebenso wie der Zündzeitpunkt. Ich habe Änderungen zwischen 0,81 und 0,88 Lambda vorgenommen, und der Zündzeitpunkt reicht von 16 Grad bei 3500 U/min bis 22 Grad bei 6000 U/min, plus oder minus 2 Grad. Es gibt nur sehr geringe Änderungen bei der Zeit von 100-200 km/h (Sie und Heinz haben dies auch in einem früheren Thread gesagt, dass dies nicht die einzigen Schlüsselparameter sind).

Mein COT ist für die Leistungsläufe ausgeschaltet. Ansonsten liegt der Lambda-Wert oft bei 0,68, und die 100-200 km/h sind dann natürlich viel schlechter. Soweit ich das verstehe, gibt es keine zusätzlichen Trimmungen für den „Power Enrichment”-Modus, da meine Kraftstofftrimmungen im Allgemeinen negativ sind (weil ich es so eingestellt habe). Ja, die Auspuffrohre sind etwas rußig.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsmessung bei der Z06 Chevyvette90 25 13.735 17.03.2024, 20:04
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7 Z06 von außen mit Schlüssel starten Paddy_LXG 57 53.817 31.03.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Z06 Bremse mit 18 Zoll Selection 5 14.894 21.11.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Molle
  C7 Z06 US Ansaugrohr mit K&N Speedhunter 4 5.577 26.04.2021, 20:41
Letzter Beitrag: Speedhunter
  Ski Ferien mit der Z06 corvettetotal 35 22.061 20.02.2021, 16:11
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner