• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unfall - C6 nahe Würzburg
#11
Na ja, wenn Du erlebt hättest, dass in einer schnellen Autobahnlinkskurve bei ca. 230 das ESP die Corvette nach rechts zwingen möchte, diese Fahrspur aber besetzt ist, dann würdest Du diese Frage nicht stellen.

Der Fehler war problemlos reproduzierbar, bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren, Zündung aus, dann wieder gestartet und der Fehler ist bis jetzt in den nächsten mehr als zehn Jahren nicht mehr aufgetreten.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
Die Eingriffe hängen ja mit dem RDKS System zusammen. Sobald ein gewisser G Wert (Ich meine 0,8G) überschritten wird wenn mindestens ein Sensor fehlerhaft/nicht erkannt/keinen Druck hat aber noch mindestens ein Sensor erkannt wird greift das ESP mit heftigen Bremsungen ein, da es denkt der Runflat Reifen hat keine Luft mehr.
Da hilft nur alle Sensoren raus werfen oder auscodieren um sicherzugehen das es nie wieder passiert. Habe Ich bisher nur beim normalen Fahren mehrfach erlebt und ehrlich gesagt verzichte Ich lieber auf Reifendruckwerte als das ich das Risiko eingehe damit einen Abflug zu machen, da ohne Sensoren alle Funktionen noch da sind.
Aber Achtung: Auch wenn man die Felgen abnimmt und ans andere Ende der Garage/Halle packt und sie dort still liegen kann das Auto sie wieder finden, dann braucht es teils über 30km bis sie "verloren" gehen.
Das Problem habe Ich aktuell, daher werde Ich die alten ausbauen und mit dem Hammer zerlegen.
  Zitieren
#13
Problem war doch vor allem auch Automatik in Verbindung mit Tempomat und nasser Fahrbahn.? Bei kurzem Aufschwemmen der Reifen, wurde es da wild mit den Regeleingriffen, weil Tempomat und ESP sich irgendwie nicht richtig abgestimmt haben. So meine lückenhafte Erinnerung :)
Viele Grüße
Bertram

 [Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#14
Da reicht schon aktiver Tempomat und Aquaplaning. Mit Hinterradantrieb wird das Auto kurzzeitig zum Schaufelraddampfer. Hatte ich vor vielen Jahren mal auf der A9, habe alle 3 Fahrspuren gebraucht, um das Auto wieder einzufangen. Bin seitdem im Regen grundsätzlich ohne Tempomat unterwegs.
  Zitieren
#15
So wie es in der Betriebsanleitung ausdrücklich geschrieben steht. Setzt allerdings voraus, dass man die auch liest.
  Zitieren
#16
WARNING

Cruise control can be dangerous
where you cannot drive safely at
a steady speed. So, do not use
the cruise control on winding
roads or in heavy traffic.
Cruise control can be dangerous
on slippery roads. On such roads,
fast changes in tire traction can
cause excessive wheel slip, and
you could lose control. Do not use
cruise control on slippery roads.
  Zitieren
#17
Die Unfallursache ist meines Wissens nach völlig unbekannt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Ich bin mir sicher, daß dort ein Wildschwein die Autobahn gequert hat.

Kopfschüttenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#19
Meine Antwort galt auch lediglich dem Beitrag von Esilar. Die wirkliche Ursache wird sicherlich anderweitig geklärt werden.
  Zitieren
#20
Ich weiß. Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fa. Kienle nahe Stuttgart unter Fälschungsverdacht Gelber Bengel 206 78.787 03.04.2025, 09:54
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Corvette C7 Stingray am Bodensee Nahe Radolfzell lukiii_t 0 2.108 10.06.2024, 14:54
Letzter Beitrag: lukiii_t
  Unfall mit C5 bei Erlangen-Tennenlohe behe 4 3.564 13.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: schupppe
  Noch ein Unfall zwischen Lorsch und Viernheim behe 31 16.733 13.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: Tom V
  Suche Werkstatt für Corvette C3 in Ba-Wü - nähe Stuttgart Longharry 18 20.159 21.10.2022, 17:22
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner