Beiträge: 32.469
Themen: 534
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Na ja, wenn Du erlebt hättest, dass in einer schnellen Autobahnlinkskurve bei ca. 230 das ESP die Corvette nach rechts zwingen möchte, diese Fahrspur aber besetzt ist, dann würdest Du diese Frage nicht stellen.
Der Fehler war problemlos reproduzierbar, bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren, Zündung aus, dann wieder gestartet und der Fehler ist bis jetzt in den nächsten mehr als zehn Jahren nicht mehr aufgetreten.
Gruß
JR
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 579
Themen: 37
Registriert seit: 01/2017
Ort: Bremen
Baureihe: C6
Baureihe (2): Z06
Baujahr,Farbe (2): 2008
Baureihe (3) : ZR1 CE
Baujahr,Farbe (3) : 2012
Corvette-Generationen:
Die Eingriffe hängen ja mit dem RDKS System zusammen. Sobald ein gewisser G Wert (Ich meine 0,8G) überschritten wird wenn mindestens ein Sensor fehlerhaft/nicht erkannt/keinen Druck hat aber noch mindestens ein Sensor erkannt wird greift das ESP mit heftigen Bremsungen ein, da es denkt der Runflat Reifen hat keine Luft mehr.
Da hilft nur alle Sensoren raus werfen oder auscodieren um sicherzugehen das es nie wieder passiert. Habe Ich bisher nur beim normalen Fahren mehrfach erlebt und ehrlich gesagt verzichte Ich lieber auf Reifendruckwerte als das ich das Risiko eingehe damit einen Abflug zu machen, da ohne Sensoren alle Funktionen noch da sind.
Aber Achtung: Auch wenn man die Felgen abnimmt und ans andere Ende der Garage/Halle packt und sie dort still liegen kann das Auto sie wieder finden, dann braucht es teils über 30km bis sie "verloren" gehen.
Das Problem habe Ich aktuell, daher werde Ich die alten ausbauen und mit dem Hammer zerlegen.
Beiträge: 500
Themen: 9
Registriert seit: 08/2017
Ort: Rhein-Main-Region
Baureihe: C6 Z06 Geiger GTS
Corvette-Generationen:
Problem war doch vor allem auch Automatik in Verbindung mit Tempomat und nasser Fahrbahn.? Bei kurzem Aufschwemmen der Reifen, wurde es da wild mit den Regeleingriffen, weil Tempomat und ESP sich irgendwie nicht richtig abgestimmt haben. So meine lückenhafte Erinnerung :)
Viele Grüße
Bertram
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert seit: 06/2025
Ort: Berlin
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2016
Kennzeichen: B-DL587
Corvette-Generationen:
Da reicht schon aktiver Tempomat und Aquaplaning. Mit Hinterradantrieb wird das Auto kurzzeitig zum Schaufelraddampfer. Hatte ich vor vielen Jahren mal auf der A9, habe alle 3 Fahrspuren gebraucht, um das Auto wieder einzufangen. Bin seitdem im Regen grundsätzlich ohne Tempomat unterwegs.
Beiträge: 4.925
Themen: 39
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
So wie es in der Betriebsanleitung ausdrücklich geschrieben steht. Setzt allerdings voraus, dass man die auch liest.
Beiträge: 579
Themen: 37
Registriert seit: 01/2017
Ort: Bremen
Baureihe: C6
Baureihe (2): Z06
Baujahr,Farbe (2): 2008
Baureihe (3) : ZR1 CE
Baujahr,Farbe (3) : 2012
Corvette-Generationen:
WARNING
Cruise control can be dangerous
where you cannot drive safely at
a steady speed. So, do not use
the cruise control on winding
roads or in heavy traffic.
Cruise control can be dangerous
on slippery roads. On such roads,
fast changes in tire traction can
cause excessive wheel slip, and
you could lose control. Do not use
cruise control on slippery roads.
Beiträge: 32.469
Themen: 534
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Die Unfallursache ist meines Wissens nach völlig unbekannt.
Gruß
JR
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 31.603
Themen: 249
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ich bin mir sicher, daß dort ein Wildschwein die Autobahn gequert hat.
Kopfschüttenden Gruß
Edgar
Beiträge: 4.925
Themen: 39
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Gestern, 17:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 18:00 von Gelber Bengel.)
Meine Antwort galt auch lediglich dem Beitrag von Esilar. Die wirkliche Ursache wird sicherlich anderweitig geklärt werden.
Beiträge: 31.603
Themen: 249
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ich weiß.
Gruß
Edgar
|