C2 Bigblock Coupe ohne Klima fahrbar?
#11
Hallo.
Ich fahre ein schwarzes 327er Coupé ohne AC und da wirds im Sommer natürlich schön kuschelig innen.

Allerdings fahre ich auch eigentlich immer bei offenen Fenstern und muss sagen, dass es gerade mit den genialen "DreieckFenstern" sowie den Belüftungsfunktionen über die Vents eigentlich noch immer angenehm bleibt!

Zudem sind Autos ohne AC wartungsfreundlicher und unter der Haube sieht's aufgeräumter aus 😁
Das liegt aber sicher im Auge des Betrachters.

Grüße,
Fabian
C2_Coup_blk_60.png  Zora Arkus-Duntov: The man who made fiberglass fly!
  Zitieren
#12
So ein alter Verbrenner dürfte im Teillastbereich (wer fährt den schon ständig und dauerhaft voll?!) einen Wirkungsgrad von unter 10 % haben. D.h., nur 10 % des Kraftstoffes wird in Bewegung umgesetzt, der Rest einfach verbrannt. Nahezu alles davon wird Wärme. Da der BB auch den höheren Verbrauch hat, macht er also auch mehr Wärme.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#13
Ja die Reibung der Kolben ist der größte Teil der den Motor bremst, Wärme erzeugt und mehr Kraftstoff zieht, was auch wiederum Wärme erzeugt.
Im Endeffekt liegt es einfach am Hubraum.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
Naja, weniger Reibung am Kolben ist aber auch nicht die Lösung...
[Bild: 47644448bd.jpeg]

  Zitieren
#15
Dachte immer, der Ventiltrieb (Federn) frisst Leistung 🤔.
Bei größerem Hubraum braucht es für das gleiche Lambda eben auch mehr Sprit...
  Zitieren
#16
Moin,

in der Tat wird ein Big Block Coupe innen heißer als eines mit Small Block. Gradzahlen kann ich zwar nicht angeben, aber ich spreche aus Erfahrung.
Ich habe in meinem 67er Coupe die werkseitig vorgesehene Klimaanlage nicht installiert, fahre also seit Jahren ohne. Ich will hier nicht sagen, dass es nicht
schon mal nett wäre, klimagekühlte Luft an heißen Sommertagen genießen zu können, allerdings habe ich diese nie für notwendig erachtet.
Wenn es mal wirklich heiß ist (30 Grad und mehr, was ja nicht sooo häufig vorkommt), mache ich das Fenster auf beiden Seiten ca. 15 cm runter, anstatt der
üblichen 3 cm (um die Sidepipes zu hören). Das wars schon. Die Belüftung im Fahrzeug ist für mein Empfinden richtig gut und macht eine Klimaanlage
auf jeden Fall entbehrlich. 
Und sollte es mal exorbitant heiß sein, kann man auch die Dreiecksfenster aufstellen, was wirklich gut funktioniert.

Gruß
Markus
  Zitieren
#17
Guten Morgen

Ein neues Auto würde man doch nie ohne Klima bestellen. Gibts überhaupt noch Neuwagen ohne Klima ?
Und das Problem bei geöffneten Fenstern ist häufig die Beifahrerin, die diese Zugluft aus welchem Grund auch immer, nicht verträgt.
Alleine fahre ich so viel wie möglich mit dem Verdeck runter, da brauchts die Klima wirklich nicht, aber wenn nicht alleine, habe ich schon zu machen müssen und ne Klima vermisst.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Wir fahren seit 4 Jahren ein 327 Coupe ohne Klimaanlage. Wir sind viel unterwegs, auch im Süden wo es im Sommer wärmer wird wie hier in der Mitte.
Das Fenster auf der Fahrerseite ist meistens unten durch die Form der Tür zieht es nicht.
Wann vermisse ich die Klimaanlage, im Stau auf der Autobahn oder im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel, ansonsten nicht.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#19
Hallo an alle Erfahrenen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen, aus denen ich für mich schließe auch ohne Klima
mit einem C2 Coupe glücklich werden zu können.

Schöne Grüße
Stefan
  Zitieren
#20
Es gibt so etwas auch mit Klapp Verdeck. Sieht auch nicht schlecht aus.
Aber guter Tipp, wenn C2, dann besser SB im Sommer.
Grüße Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV ohne Mängel zum 60. Mikey 1 1.610 02.07.2024, 18:35
Letzter Beitrag: René K.
  Lenkungsdämpfer C 2 ohne Servo benötigt? Mr.409 4 4.361 28.08.2022, 20:08
Letzter Beitrag: Mr.409
  welches c 2 Differentialöl ohne Sperre? Mr.409 2 3.073 28.06.2022, 23:32
Letzter Beitrag: zuendler
  C2 bigblock OE Sidepipes zu laut ? Metalracer 20 11.093 23.05.2022, 23:35
Letzter Beitrag: Metalracer
  Datenblatt C2 Coupe `67 427 L71 Blackprowler 14 8.516 15.04.2021, 15:36
Letzter Beitrag: Blackprowler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 65VETTE, xlh59, 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner