Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert seit: 08/2025
Ort: Siegen
Baureihe: C2 Coupé
Baujahr,Farbe: 1965, Tuxedo Black
Corvette-Generationen:
Hallo.
Ich fahre ein schwarzes 327er Coupé ohne AC und da wirds im Sommer natürlich schön kuschelig innen.
Allerdings fahre ich auch eigentlich immer bei offenen Fenstern und muss sagen, dass es gerade mit den genialen "DreieckFenstern" sowie den Belüftungsfunktionen über die Vents eigentlich noch immer angenehm bleibt!
Zudem sind Autos ohne AC wartungsfreundlicher und unter der Haube sieht's aufgeräumter aus 😁
Das liegt aber sicher im Auge des Betrachters.
Grüße,
Fabian
Zora Arkus-Duntov: The man who made fiberglass fly!
Beiträge: 6.470
Themen: 128
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
So ein alter Verbrenner dürfte im Teillastbereich (wer fährt den schon ständig und dauerhaft voll?!) einen Wirkungsgrad von unter 10 % haben. D.h., nur 10 % des Kraftstoffes wird in Bewegung umgesetzt, der Rest einfach verbrannt. Nahezu alles davon wird Wärme. Da der BB auch den höheren Verbrauch hat, macht er also auch mehr Wärme.
Gruß
Ralf
Beiträge: 12.285
Themen: 313
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ja die Reibung der Kolben ist der größte Teil der den Motor bremst, Wärme erzeugt und mehr Kraftstoff zieht, was auch wiederum Wärme erzeugt.
Im Endeffekt liegt es einfach am Hubraum.
gruss,
zuendler
Beiträge: 392
Themen: 3
Registriert seit: 03/2012
Ort: Taunus
Baureihe: C7 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe: 2019 Schwarz
Naja, weniger Reibung am Kolben ist aber auch nicht die Lösung...
Beiträge: 1.525
Themen: 31
Registriert seit: 04/2018
Ort: 54497
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980 schwarz
Kennzeichen: BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Heute, 02:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 02:09 von flashy.)
Dachte immer, der Ventiltrieb (Federn) frisst Leistung 🤔.
Bei größerem Hubraum braucht es für das gleiche Lambda eben auch mehr Sprit...
Beiträge: 162
Themen: 26
Registriert seit: 07/2007
Ort: NW
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1967, rot
Corvette-Generationen:
Moin,
in der Tat wird ein Big Block Coupe innen heißer als eines mit Small Block. Gradzahlen kann ich zwar nicht angeben, aber ich spreche aus Erfahrung.
Ich habe in meinem 67er Coupe die werkseitig vorgesehene Klimaanlage nicht installiert, fahre also seit Jahren ohne. Ich will hier nicht sagen, dass es nicht
schon mal nett wäre, klimagekühlte Luft an heißen Sommertagen genießen zu können, allerdings habe ich diese nie für notwendig erachtet.
Wenn es mal wirklich heiß ist (30 Grad und mehr, was ja nicht sooo häufig vorkommt), mache ich das Fenster auf beiden Seiten ca. 15 cm runter, anstatt der
üblichen 3 cm (um die Sidepipes zu hören). Das wars schon. Die Belüftung im Fahrzeug ist für mein Empfinden richtig gut und macht eine Klimaanlage
auf jeden Fall entbehrlich.
Und sollte es mal exorbitant heiß sein, kann man auch die Dreiecksfenster aufstellen, was wirklich gut funktioniert.
Gruß
Markus
Beiträge: 18.971
Themen: 595
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Guten Morgen
Ein neues Auto würde man doch nie ohne Klima bestellen. Gibts überhaupt noch Neuwagen ohne Klima ?
Und das Problem bei geöffneten Fenstern ist häufig die Beifahrerin, die diese Zugluft aus welchem Grund auch immer, nicht verträgt.
Alleine fahre ich so viel wie möglich mit dem Verdeck runter, da brauchts die Klima wirklich nicht, aber wenn nicht alleine, habe ich schon zu machen müssen und ne Klima vermisst.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.873
Themen: 190
Registriert seit: 02/2002
Ort: Kassel
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 gelb
Kennzeichen: C3
Baureihe (2): 1982 grau
Baureihe (3) : C2
Baujahr,Farbe (3) : 1966 Nassau blau
Corvette-Generationen:
Wir fahren seit 4 Jahren ein 327 Coupe ohne Klimaanlage. Wir sind viel unterwegs, auch im Süden wo es im Sommer wärmer wird wie hier in der Mitte.
Das Fenster auf der Fahrerseite ist meistens unten durch die Form der Tür zieht es nicht.
Wann vermisse ich die Klimaanlage, im Stau auf der Autobahn oder im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel, ansonsten nicht.
Mfg Ralf
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
Beiträge: 35
Themen: 12
Registriert seit: 05/2020
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 weiß/silber
Corvette-Generationen:
Hallo an alle Erfahrenen,
vielen Dank für Eure Einschätzungen, aus denen ich für mich schließe auch ohne Klima
mit einem C2 Coupe glücklich werden zu können.
Schöne Grüße
Stefan
Beiträge: 879
Themen: 40
Registriert seit: 12/2013
Ort: Braunschwieg
Baujahr,Farbe: Nissan ZX 280 Turbo
Corvette-Generationen:
Es gibt so etwas auch mit Klapp Verdeck. Sieht auch nicht schlecht aus.
Aber guter Tipp, wenn C2, dann besser SB im Sommer.
Grüße Frank
|