Servolenkung schwergängig
#1
Moin zusammen,

Seit kurzem bin ich ja nun stolzer Besitzer einer C3 von 1979. Beim Kauf viel mir schon auf dass die Servolenkung recht schwer ging, was mich aber nicht abgehalten hat. Nun wollte ich mich mal um das Problem kümmern und habe natürlich auch erst mal im Forum gesucht. Aber so richtig befriedigt war ich nicht. Daher habe ich noch Mals ein Servolenkung-Thema eröffnet. So genug der Erklärung und hier mal mein Problem:
Ich habe das Gefühl dass die Servolenkung schwer geht und nur wenig Unterstützung liefert (muss kräftig mit beiden Händen drehen). Klar habe ich erst mal den Füllstand überprüft, alle ok. Leckagen hat es auch nicht, alles dicht. Auch die Schläuche und Anschlüsse sind dicht. Also habe ich mal die Servopumpe gewechselt aber das hat auch nicht viel gebracht. Da ich nicht einfach so jedes Teil (Servoventil, Actuator, Lenkgetriebe,..) nach und nach auf verdacht wechseln möchte gibt es hier doch sicher Erfahrungswerte was es sein könnte oder was der nächste sinnvolle Schritt währe. Ach ja, es fühlt sich an dass es leichter geht je weiter ich das Lenkrad nach links oder rechts drehe.

Grüße
Torsten
  Zitieren
#2
Aufbocken und mal von Hand frei drehen. Lenkgetriebe, alle Lager etc. - das kann viel sein.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Bei mir war´s die Pumpe und das Servoventil.
Beim Servoventil kommt es auch auf die Einstellung an.
Mein Schrauber meinte, da muß man was einstellen.
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#4
Moinsen
Soweit ich das weiß wird beim Servoventil nur die "Mittenstellung" eingestellt.
Das hat aber nix mit der schwergängkeit zu tun.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#5
Soweit ich das Servoventil verstanden habe steuert es ja den Druck in den Zylinder. Wenn das Ventil also nicht mehr richtig arbeitet kann es ja auch sein dass es nicht mehr den vollen Druck durchlässt.
  Zitieren
#6
(Gestern, 13:41)gigigluecklich schrieb: ... Wenn das Ventil also nicht mehr richtig arbeitet kann es ja auch sein dass es nicht mehr den vollen Druck durchlässt.

Das passt dann aber nicht zu:
(03.12.2025, 18:06)gigigluecklich schrieb: ....Ach ja, es fühlt sich an dass es leichter geht je weiter ich das Lenkrad nach links oder rechts drehe.

Der Lenkeinschlag sollte dem Steuerventil egal sein.
Da würde ein in der Mittelstellung verschlissener Zylinder eher passen. Auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann, ich würde beim Zylinder anfangen.
  Zitieren
#7
Könnte auch eine zu stark nachgestellte Kugelumlauflenkung sein, dann klemmt es über die Mittelstellung...🤔
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung zu leichtgängig Rollo-Andi 24 19.456 03.04.2024, 23:51
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Seitenscheiben schwergängig cowboy1960 7 4.590 22.11.2023, 01:18
Letzter Beitrag: René K.
  Servolenkung Hitzeschutz perlen 17 5.932 23.08.2023, 13:41
Letzter Beitrag: Ulivette
  Ölpumpe Servolenkung C3 Piti 2 3.005 07.12.2022, 19:23
Letzter Beitrag: Piti
  Geräusche Servolenkung Tom21220 6 4.540 27.06.2021, 12:59
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner