Quadrajet läuft leer
Hallo Zusammen,

Ich habe da mal eine Frage zum originalen Quadrajet meiner 77er. 

Der Motor läuft einwandfrei und schnurrt wie ein Kätzchen wenn sie läuft.

Ich habe allerdings immer schon (seit 2018 habe ich sie) das „Problem“, das wenn die Gute ein paar Tage steht, man schon sehr lange orgeln muss bis sie anspringt. Ich schütte daher schon immer etwas Benzin vor dem ersten Starten in den Vergaser (mittleres Rohr an der ersten Stufe).
Dann hat sie Sprit und springt sofort an.

Ich vermute (auch durch das tägliche Querlesen hier im Forum), das der Vergaser halt nicht mehr ganz dicht ist, und seinen Inhalt tröpfchenweise in die Ansaugbrücke ablässt. 

Hat jemand einen aktuellen Tip für einen Overhaul Kit für den Quadrajet?
Ich plane an Pfingsten einen Trip nach Korsika. Hier würde ich gerne solche Fehlerquellen entweder vorher schon ausschließen, oder zumindest einen Overhaul Kit mit nehmen, falls alles Stricke auf der Insel reißen … habe Daabms tollen Reisebericht in Erinnerung… Zwink

Viele Grüße und frohe Ostern!
...denn alles ist gut was man gerne tut, egal ob hyperventiliert oder ausgeruht.
Bei mir war's am Ende nicht der Vergaser, sondern der Zündverteiler (HEI, entweder Hallgeber oder Spule oder beides) 🙈
Die Startprozedur mit "Gas einmal, ggf. zweimal voll durchtreten und dann ohne Gas anlassen" ist Dir aber bekannt, oder?
Viele Grüße, Martin

18436572
… ich hatte meine C3 2019 zum Bremsenrevidieren und dem ersten Wechsel aller Flüssigkeiten beim Renz stehen. Deine habe damals auch dort gesehen. Musst mir mal „bei Gelegenheit“ erzählen was genau bei deiner war. Du hast doch dann einen komplett neuen Motor mal in deine bekommen?

Das mit dem Pumpen und ohne Gas anlassen ist mir bekannt. Klappt auch alles wenn kalt. Nur wenn sie ein paar Tage steht, dann habe ich immer den Eindruck, das ich die Kammern am Vergaser erst voll orgeln muss. So schnell verdunstet der Sprit ja auch wieder nicht…
Das ist normal. Der Vergaser läuft nicht leer, das Benzin verdunstet durch eben dieses Rohr in welches Du auch Benzin einfüllst. Wenn der Vergaser seinen Dienst anstandslos verrichtet, dann kannst du den Vergaser mit einem Überhol Kit leicht ruinieren.
Ich würde den Vergaser nicht öffnen .....

beste Grüße, Robert
Hallo kein Name,
das was du da beschreibst is alles ganz normal, wenn sie paar Tage steht muss halt erst mal Sprit in Vergaser gepumpt werden. Wenn sie sonst gut läuft, lass den Vergaser wie er ist.
Wenn meine einmal gestartet war muss ich nur noch Schlüssel kurz drehen und sie läuft. Meine Abgaswerte sind sogar besser als von GM vorgegeben (TÜV geprüft)
Never change a running System
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
Elektrische Benzinpumpe, Fall erledigt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Hi,
mach doch mal, im kalten Zustand, den Luftfiltedeckel ab und gib von Hand Gas. 1, 2, 3 mal. Dann siehst Du ob die Beschleunigerpumpe einspritzt, oder ob der Vergaser wirklich leer ist.
Wenn Du die Vette nicht total heiß im Hochsommer abgestellt hast, sollte der Sprit sich im Vergaser länger wie 14 Tage halten...🤔
Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten, Unterstützungen und Meinungen.

Das mit der Beschleunigerpumpe ist ein guter Tipp der Ursache (oder was auch immer) auf den Grund zu gehen.
Vielleicht ist es ja wirklich alles normal. Ist halt immer schwierig ohne direkten Vergleich.
Ander Vette Fahrer berichten mir das sie nach 14 Tagen einsteigen, den Schlüssel umdrehen und das Auto läuft sofort. Dann ist aber ein Holly oder sonst irgendetwas drauf…

Beste Grüsse und einen harmonischen Abend!

Dr. Noname
Früher war es normal das es etwas länger dauerte bis das (Vergaser) Auto ansprang, heutzutage haben alle Autos Einspritzanlagen ....
Hallo
Hatte das gleiche Problem. War aber nicht der Spritstand im Vergaser, da ich den mehrmals kontrolliert habe vor dem Anlassen. Beim Holley hat man eine Schraube, die man rausdrehen kann und der Sprit sollte am Rand des Loches stehen. Alles OK.
Hatte aber den Choke deaktiviert und dachte, das brauchts nur im Winter. Falsch gedacht. Choke reaktiviert und die geht jetzt eigentlich recht gut an, auch nach längerer Standzeit.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Chokeklappe wirklich auf Anschlag ( fast ) zu sein muss. Wenn die etwas hakelt und 3 mm offen steht, bin ich wieder wo ich war, orgeln was das Zeug hält.
Es muss also wirklich alles stimmen .
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz für Rochester Quadrajet 4MV 7041211 PeterMeyer4 19 8.610 29.08.2025, 10:59
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Heizungslüfter läuft nicht mehr paden1 5 2.052 15.08.2025, 12:52
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Motor läuft heiß nach Problemen mit Ausgleichsbehälter pixeldirigent 67 16.342 30.07.2025, 10:41
Letzter Beitrag: pixeldirigent
  Quadrajet Widerstand an Beschleuniger Pumpe Fendar 13 7.279 08.06.2025, 14:38
Letzter Beitrag: Fendar
  84er ECM zieht in 82er CFI die Batterie leer DocCE82 8 3.749 29.04.2025, 08:33
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum