Erfahrungen Neuwagenkauf einer C8 Cabrio
Hallo zusammen,

ich nutze mal die Gelegenheit, um Euch mitzuteilen wie unsere Erfahrungen zum Neuwagenkauf einer C8 bei den offiziellen Corvette Autohäusern gewesen ist.

Vorab sei angemerkt, dass ich selbst für einen großen Automobilhersteller im Vertrieb Neuwagen arbeite und somit bestens mit Autohäusern vertraut bin und weiß wie es eigentlich laufen sollte…

Also, wir, oder besser, meine Frau, wollte sich eine neue C8 kaufen.

Wir haben bei Händler 1 eine Probefahrt gemacht, uns beraten lassen und den Verkäufer gebeten, dass er uns eine Liste von neuen C8 die die er noch im Vorlauf hat, zukommen zu lassen. Gerne alternativ/zusätzlich eine Liste an Fahrzeugen in den Farben Grau oder Weiß, die im Zentrallager des Herstellers stehen.
Er hat sowohl von meiner Frau als auch von mir Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer bekommen und wollte sich dann diesbezüglich melden. Nach zwei Wochen ist immer noch nichts passiert und somit ist dieser Händler für uns rausgefallen.

Dann wurde mir bei Facebook eine C8 Werbung von Chevrolet gezeigt. Ich habe drauf geklickt und habe um einen Kontakt von einem Händler in meiner Nähe (ich habe die Postleitzahl angegeben) gebeten. Leider hat sich auch nach einer Woche bislang niemand gemeldet.

Nun gut, Termin beim Autohaus 2 ausgemacht. Ich habe mir das Fahrzeug mal vorab angeschaut, da die Innenfarbe weiß mit Velours schon sehr außergewöhnlich ist und wollte das mal auf mich wirken lassen. Schönes Gespräch mit dem Verkäufer gehabt und ich sagte ihm ich komme morgen mit meiner Frau vorbei, sie soll sich das Auto auch anschauen, es muss ja schließlich ihr gefallen. Ich sagte, wir werden gegen 16:00 Uhr 16:30 Uhr kommen, je nach Verkehrslage. Er sagte ist kein Problem, kommt einfach ich bin ja da. Wir sind dann aufgrund Stau erst gegen 16:50 Uhr angekommen und da war „unser“ Verkäufer schon mitten in einer Auslieferung gewesen. Er sagte ich dachte ihr kommt um 16:00 Uhr. Ich gehe mal davon aus, dass die Kundenauslieferung geplant gewesen ist und insofern hätte er auch um 16:30 Uhr keine Zeit für uns gehabt. Ein anderer Verkäufer hat uns das Fahrzeug dann gezeigt. Dann haben wir festgestellt, dass die weiße Innenausstattung schon hier und da schon schmutzig war. Man hätte ja auch mal das Fahrzeug sauber im Autohaus ausstellen können. 

Wir wollten uns das Dach von innen anschauen und so hat der Verkäufer das Verdeck geschlossen. Die seitliche Verkleidung des Dachs wird ja mittels einem Seilzug betätigt. Das war defekt, so dass beim schließen des Dachs das seitliche Panel auf die seitliche Innenverkleidung geknallt ist und in das Velours eine Macke reingemacht hat. Der Verkäufer sagte, ist kein Problem, wir haben einen Sattler, der kann das dann flicken. Die richtige Antwort wäre gewesen, kein Problem, bestellen wir neu und fertig. Die schmutzige Innenausstattung, das defekte Dach und die kaputte Verkleidung haben dann natürlich nicht dazu beigetragen, dass meine Frau Lust auf dieses Auto hatte. Abgesehen davon, dass der Verkäufer auch, was die finale Preisverhandlung anging, keine Zeit hatte.

Also am nächsten Arbeitstag zum Autohaus 3 gefahren, nur 30 Minuten von uns zu Hause entfernt. Wir gehen in das Autohaus, und es war kein Corvette Verkäufer da. An der Teile Theke nachgefragt, und der Mann an der Theke sagte wir sollen uns in Geduld üben, der Verkäufer wird schon noch kommen. Vielleicht wäre es schön gewesen, wenn der Teilemann einfach seinen Kollegen angerufen hätte und uns die Wartezeit mit einem Kaffee versüßt hätte. Schließlich wollten wir ein Auto für weit über 100.000 € kaufen. Irgendwann kam der Verkäufer und wir sagten, wir wollen uns das Auto in Ceramic Matrix anschauen, sehen es aber nirgendwo. Der Verkäufer sagte dann, dass er das Fahrzeug in die Gebrauchtwagenhalle gestellt hat. Wir sollen einfach die Straße überqueren und uns das Fahrzeug anschauen und wenn wir Fragen haben einfach wieder zu ihm zurückkommen. Leider hat es zwischenzeitlich angefangen zu regnen und unser ‚Regenschirm war im Auto. Auf die Idee uns zu begleiten und vielleicht einen Regenschirm auszuleihen ist der Verkäufer nicht gekommen. Und dann hat er uns stehen gelassen und wir sind in die Gebrauchtwagenhalle gegangen. Neuwagenkauf in der GW Halle ist jetzt nicht sooo sexy, aber nun denn. Da war ein dann anderer Verkäufer, der uns zu dem Auto aber nicht sagen konnte und hat gemeint, wenn wir was wissen wollen, müssen wir wieder in die andere auf die andere Straßenseite gehen. Hätte uns der Verkäufer begleitet, hätte er uns das Fahrzeug zeigen können und uns direkt Fragen zur Ausstattung usw. beantworten können. Also wieder kein Verkaufserlebnis und aufgrund der Lustlosigkeit des Verkäufers ist dann auch dieses Autohaus ausgeschieden.

Im Anschluss sind wir zu Ulmen nach Düsseldorf gefahren. Wunderbare Präsentation, mehrere C8 in verschiedenen Farben nebeneinander, absolut professioneller Verkauf und völlig unproblematische Abwicklung. Getränke bekommen, kurzes Preisgespräch geführt, Vertrag unterzeichnet, fertig.

Schon irgendwie verrückt, dass es bei den anderen Häusern selbst die Basics nicht funktionieren und dass zudem in dieser Preisklasse.

Jetzt gilt es noch zwei Wochen zu warten und dann kann meine Frau ihre neue C8 Cabrio in Empfang nehmen.
Viele Grüße,
Jass

C7_Cab_whi_60.png
----------------------------
Powered by emotions
Ja manche Händler haben es einfach nicht mehr nötig
Bei Ulmen! Na, bravo!
Gruß, Alex

In a world of compromise, some men don´t.

Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
Moin,
ich habe vor 2 1/2 Jahren eine C8 Convertible bei Ulmen gekauft und kann das positive Erlebnis bestätigen. 
OK, das Erlebnis beschränkt sich auf den Kauf, da ich eine andere Werkstatt für den Service bevorzuge. 
Ohne Wertung für Ulmen. 
Aber ein Freund von mir hat dort einen Rückrufgeschichte an einem Z06 (US Modell) erledigen lassen und er war auch sehr zufrieden.
Dann gute Fahrt mit der Neuen. 
Beste Grüße
Gilbert
Ich habe 2011 noch völlig unbeschlagen von den alternativen Möglichkeiten bei Ulmen meine C6 PE gekauft. Wie Gilbert beschreibt war der Kauf problemlos. Zu verhandeln war da nicht viel, es waren die schon preisreduzierten Restbestände der Kroyman Pleite. Unbefriedigend war das gesamte Handling beim anschließenden Service. Da wurden Zeiten und Absprachen nicht eingehalten. Bin dann zu ASAP gewechselt, wo der Service, die spätere Inzahlungnahme und der Kauf der C7 CE super funktionierten.

Vor allem aber erstmal Gratulation zur C8!
Du bist aber ein anspruchsvoller Kunde.......Es geht doch nur um eine Corvette  OK!
Hallo

Problem liegt womöglich weniger am Händler als an den angestellten Verkäufern.
Leider wird der Händler solche Missstände nicht erfahren.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
Das einzig Wichtige für den Kunden ist immer nur das große Ganze. Ich als Kunde bezahle ja immer den gesamten Kuchen, nicht nur die Kirschen.
Ich weis es von einem Händler.
Es ist ein hoher Kostendruck. Die Margen sind inzwischen sehr klein geworden.
Da wird an Personal eingespart ohne Ende.
Wenn der Kollege dann mal Urlaub hat oder krank ist, wird es dann schon schwierig
Und wenn ich mich intensiv um einen Kunden kümmern will ist schnell mal eine Stunde weg.
Da hat der Verkäufer keine Ressourcen mehr für noch ein Gespräch.

Glückwunsch.
Grüße Frank

PS
Das schlimmste was ich je erlebt habe war mal ein Tesla "S" für 100K.
Die gesamte Bestellung geht nur noch online. Und musst vorher voll bezahlt haben.
Sonst gibt es kein Auto.
Dann bekommst Du einen Abholtermin und Ort. Mit ein bischen Glück ist das ein
Delivery Center. Oder das FZ wird dir nach hause geliefert . In beiden Fällen bekommst Du
die Papiere und Schlüssel in die Hand gedrückt, Einweisung Fehlanzeige.

Dann geht der Kampf am Computer weiter, für die Ladesäulen und fahrerlose
Einparkoption Autopilot musst Du dann bei dieser Firma erstmal ein Konto eröffnen,
Bankverbindung hinterlegen. USW.
Und um die Zulassung musst Du dich auch selber kümmern.
Es geht also noch viel schlimmer bei dem Preis.
Wie geschrieben, ich bin ja selbst in der Branche Automobil und arbeite bei großen Automobilhersteller im Vertrieb Neuwagen. Ich kenne alle Probleme der Händler um weiß genau wie das funktioniert. Ich bin fast jeden Tag im Autohaus.

Das was von Händler 1-3 abgeliefert wurde, ist leider, ganz häufig der Fall. Wir hatten teilweise schon das Gefühl, als wollen die kein Auto verkaufen. Wir hätten grundsätzlich bei den ersten drei Händlern ein Auto gekauft und sind auch mit dieser Absicht dahin gefahren. Aber wenn das drumherum halt nicht stimmt, wie nachzulesen, bekommt einfach der das Geld der seine Hausaufgaben macht. Ganz einfach.

Es war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, jetzt mal aus Kundensicht und nicht als Herstellersicht.

Und GM kann sich die ganze Facebook Werbung sparen, wenn schon jemand seine Daten preisgibt und um Kontakt bittet und sich keiner meldet ist das alles rausgeschmissenes Geld.
Viele Grüße,
Jass

C7_Cab_whi_60.png
----------------------------