Erfahrungen Neuwagenkauf einer C8 Cabrio
@ keineAhnung

Schon aus den genannten Gründen würde ich so eine Grütze gar nicht kaufen. Weder für 20tsd und erst recht nicht für 100tsd. Ich hole mein Essen im Restaurant ja auch nicht in der Küche ab und decke dann noch selber meinen Tisch ein.

@ Jass

Ich erinnere mich daran, dass mein Vater bis Anfang der 90er seine 4 S-Klassen bei der Neuwagen-Auslieferung vom Verkäufer der Niederlassung nachhause geliefert und erklärt bekam. Und die große Ledergarnitur für's Wohnzimmer wurde für eine Woche zuhause zur Ansicht aufgestellt. Heute nicht mehr vorstellbar.Leider.
Wenn ich mir die Beschreibung der Händler im Eingangsposting so durchlese, glaube ich den einen oder anderen wiederzuerkennen. Großes Grinsen

Jeder Händler mit solchen Verkäufern, der pleite geht, hat es sich wirklich redlich verdient.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Ein Großteil der Neufahrzeuge wird heute an Angestellte oder Fuhrparkleiter als Leasingobjekt ausgegeben. Die werden nach Anforderung bestellt und wie ein ein DHL Paket übergeben. Sie haben es verlernt.
Du hast völlig recht. Ich bekomme die ganzen NPS Bewertungen, also die Kundenbewertungen für jeden verkauften Neuwagen auf meinen Tisch. Täglich was Kunden da bemängeln ist schon wirklich schrecklich. Wenn ich dann die Hände darauf anspreche, kommt das große Buch der Ausreden.🙄
Hallo Jürgen,
davon bin ich überzeugt.😉
VG
Jass
Kann dich gut verstehen, man will sich bei solchen Summen eben "gut aufgehoben" und "beraten" fühlen. Auch wenn es ganz rational betrachtet eigentlich total egal ist, denn du kaufst ja das Auto und nicht den Verkäufer und der Verkäufer hat keinerlei Auswirkungen auf Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs etc. Selbst die Werkstattkompetenz des Autohauses steht in keinerlei Verbindung zum Verkäufer. Außer man sieht das Autohaus grundsätzlich als nicht geeignet an, wenn dort solche Verkäufer geduldet werden.

Es gibt aber zum Glück auch noch gute Beispiele. Haben vor 2 Jahren einen gebrauchten Stern gekauft und das war anfangs teilweise auch unterirdisch im Service (keine Rückrufe usw.). Man hatte immer die Eindruck, die wollen keine Autos verkaufen. Dann haben wir aber in einer Niederlassung ein passendes Fahrzeug gesehen und der Verkäufer vor Ort war in allen Belangen top. Schade war da nur, dass es kein nachträgliches Bewertungsverfahren für die Verkäufer gibt, denn ich war rundum zufrieden und hätte das gerne das Autohaus und vor allem den Chef des Verkäufers wissen lassen. Habe ich dann über eine entsprechende google Bewertung gelöst.
Viele Grüße
Bertram

[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
Er mal einen Glückwunsch an Olga. Es ist traurig, wie da gearbeitet wird, besonders, da den Händlern das Auto ja auch nicht aus den Händen gerissen wird. Ich weiß, daß der Inhaber des Autohauses 1 seine Verkäufer instruiert hatte und nachgefragt hatte, ob sie Deine Anfrage im Griff hätten, was bejaht wurde. Leider war das dann wohl doch nicht der Fall.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
Dass es durchaus, aber leider sehr selten, noch guten Service in den heutigen "Vertriebszentren" geben kann, habe ich vor ca 1,5 Jahren beim Kauf meiner E Klasse in einer MB Niederlassung erlebt. Und diesen dann auch bei Google entsprechend bewertet. Wobei man das Beschriebene eigentlich als normal erwarten können sollte.

"Ich wurde vor ca. 3-4 Wochen durch ein Verkaufsportal auf eine "Junge Sterne" E Klasse aufmerksam, die meiner Vorstellung sehr nahe kam. Ich habe dann in Solingen angerufen und erhielt nach kurzer Zeit eine freundliche Rückmeldung von Herrn Tettenborn, der mir den heute leider seltenen Eindruck vermittelte, dass er an meinem Anliegen interessiert war. 1 Stunde später war ich vor Ort, das Fahrzeug stand sauber im Verkaufsraum und ich wurde ambitioniert und sachlich über alle Fakten informiert. Ein weiterer Besuch zur Probefahrt verlief ähnlich angenehm, so dass meine Kaufentscheidung schnell gefallen war. Das anschließende Prozedere des Kaufs und der Anmeldung verlief zügig und problemlos.

Als das Fahrzeug bei der Abholung dann plötzlich einen elektronischen Defekt aufwies, war man allseits mehr als bemüht, diesen schnellstmöglich und unbürokratisch zu beheben. Mein Dank geht hier ebenso an Herrn Giorgio, der das Problem durch eine zügige Ersatzteilbeschaffung beim nächsten Termin innerhalb von 24 Stunden erledigen konnte.

Seitdem bin ich froh, in Solingen mein Auto gefunden zu haben. Für mich besteht die Kunst darin, ungewöhnliche Situationen kundengerecht zu lösen, was hier durch die genannten Herren perfekt geschah.

Ich kann MB Solingen uneingeschränkt empfehlen. Und als Kfz Gutachter sehe ich viele Autohäuser.

Martin Budde"
(Gestern, 23:07)Gelber Bengel schrieb: Schon aus den genannten Gründen würde ich so eine Grütze gar nicht kaufen. Weder für 20tsd und erst recht nicht für 100tsd. Ich hole mein Essen im Restaurant ja auch nicht in der Küche ab und decke dann noch selber meinen Tisch ein.

Du musst schon zugeben, eine ziemlich undifferenzierte Sichtweise: mal abgesehen, dass Model S und X in Europa eh nicht mehr vermarktet werden, ist Tesla ein Volumenhersteller, der alles aus einer Hand anbietet: Verkauf, Service, Ladeinfrastruktur. Damit das funktioniert braucht es durchgängige, in diesem Fall digitale und touch-less Prozesse, die aus eigener Erfahrung sehr gut funktionieren. Das muss man nicht mögen, bietet aber für den Kunden handfeste Vorteile: problemlose Onöine Testfahrtbuchungen, Onlinebestellung ohne lange Featurelisten, es gibt lediglich wenige Auswahlpunkte bei der Bestellung (Modell/Untermodell, Farbe aussen/innen, Räder, AHK - fertig). Reparaturen und Service am Auto werden Online beauftragt und entweder am Wohnort/vor der Haustür/am Arbeitsplatz des Eigners erbracht oder, falls nicht anders möglich, in einem der Service Zentren. Plausch mit dem Meister: gibt es nicht.

Corvette als Nischenanbieter setzt auf das klassische Händlermodell, dort sind keine einheitlichen Prozesse implementiert sondern jeder Händler agiert mehr oder weniger wie es ihm passt, das Ergebnis sehen wir im 1. Post.

Deutsche Premiumhersteller sehen das Problem der uneinheitlichen Beratungs- und Servicequalität übrigens ebenfalls und ziehen sich vermehrt aus dem eigenständigen Händlernetz zurück.
Das mag für eine bestimmte Klientel an Autonutzern das Non Plus Ultra sein. Zu der gehöre ich jedoch nicht! Hinter den von Dir beschriebenen Leistungen steht jedesmal das Wort Online. Servicetermine verteilt dabei jetzt oder bald schon eine KI, irgendein mir unbekanntes Wesen schraubt an meinem Auto rum, die Wahl einer Servicestation bleibt mir nicht im gewohnten Umfang und ich kläre online, dass am Schiebedach unerfindlich Wasser ins Auto läuft oder ich ein für mich nicht zu lokalisierendes Geräusch am Vorderwagen habe.

Ich liebe es, bei einer Neuwagenbestellung zwischen 40 und mehr Extras auswählen zu können und im Gespräch Auge in Auge mit einem Werkstattleiter oder Serviceberater zu klären, wie und wann mein Problem gelöst wird. Und in meinem jetzigen MB Servicebetrieb begrüßt mich mein Berater auf dem Parkplatz schon mit Namen, Garantieleistungen und -bedingungen sind aus langjähriger Kundenbeziehung heraus kulant auslegbar, man spricht miteinander.

Nochmal, wer die Online Geschichte toll findet, soll's machen. Ich war und bin immer gerne bereit, für einen vernünftigen Service zu bezahlen. Ist er Mist, weiß ich ihn einzufordern. Außerdem werde ich beim Online Modell einfach den Eindruck nicht los, dass ihn bezahle und ihn dann trotzdem selbst erbringe. Und da gehe ich dann steil, vor allem wenn, wie so häufig, Online gerade mal wieder nicht funktioniert.

Derselbe Grund, warum ich im Supermarkt nicht selber die Kasse bediene. Erstens habe ich den Job nicht gelernt und seit Einführung der Selbstscanner Kassen ist nichts besser oder gar günstiger geworden. Und die nette, ältere Kassiererin, mit der ich öfters mal ein "Hallo, wie geht's" gewechselt habe, ist genau aus diesem Grund seit kurzem nicht mehr da. Für mich persönlich eine Lost-Lost-Situation. (Mal davon abgesehen, dass Supermärkte seit Einführung der SB Kassen immense Verluste durch Nicht- und Falschbuchungen haben. Die ersten Läden schaffen es schon wieder ab)

Ich sehe die vielen, wirklichen Vorteile der Online- oder KI-Entwicklung und nutze sie gerne, wo es sinnvoll ist und passt. Und da, wo es nicht passt, hätte ich gerne weiterhin eine Alternative.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Corvette Werkstatt für §21 einer C6 Z06 in Rhein-Main gebiet 993raser 92 57.994 02.06.2024, 17:34
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Erfahrungen mit Molle, Makler Schilling&Wendt und Martin Budde (Sachverständiger) Axel Pfeiffer 13 8.958 25.05.2024, 15:48
Letzter Beitrag: Stingray 69
  Persönliche Erfahrungen mit Kubicki-Motors in München Franz13 10 13.976 24.05.2023, 22:58
Letzter Beitrag: DieFox
  Erfahrungen America's Finest Corvette - C2-Felgen 78er_pace 3 14.843 02.03.2020, 22:10
Letzter Beitrag: PG
Rainbow Polenresto - meine Erfahrungen mit corvettepl (Kris) - lang Mikey 51 47.066 18.09.2019, 19:37
Letzter Beitrag: Carioca83

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum