Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980 dark claret metallic
Hi
meine C3 hat einen neuen Vergaser von Edelbrock bekommen, weil der originale sich nicht einstellen ließ. Sobald man die Drosselklappen berührt hat änderte sich der CO Wert.
Nun ist der Edelbock drauf, aber der Motor läuft damit nicht so schön. Bei konstanter Fahrt durch eine Ortschaft bockt/ruckelt er irgendwie. Lt. Werkstatt ändern sich die Werte kaum, wenn man an den Gemischschrauben dreht.
Der Motor läuft recht fett und stinkt nach Benzin. Verteiler wurde auch komplett erneuert. Aber irgendwie bekommt die Werkstatt die perfekte Einstellung nicht hin.
Vielleicht hat ja jemand sowas auch schon mal oder einen Tip, auf den man so schnell nicht kommt. Der Wagen stand dieses Jahr deswegen bereits fast 3 Monate in der Werkstatt. Ich würde ja auch mal gerne damit gechillt fahren.
Danke
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
das scheint ja eine Werkstatt voller Spezialisten zu sein....
Die Schrauben sind idR. für das Leerlaufgemisch.
Beim Rochester wird die Änderung des Gemischs durch größere oder kleinere Düsen eingestellt. Beim Edelschrott wirds nicht viel anders sein.
Viel Glück mit der Werkstatt.
Grüße
Udo
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: 2001
Kennzeichen: DIO V8
18.08.2026, 14:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2026, 15:11 von Dolsch.)
Das hängt von vielen Faktoren ab, die du uns bisher verheimlicht hast.
Wieviel Hubraum hat der Motor?
Was ist es für ein Edelbrock? (800er Carb aufm 350 Motor ist genauso sinnlos wie ein 500er Carb aufm 8 Liter Motor.)
Ansaugbrücke original?
Wie ist der Vergaser mit der Brücke verbunden?
Welcher LuFi ist drauf?
Aber grundsätzlich würde ich die Grundeinstellung gemäss den 1000 von Youtube Videos machen. Dann fahren.
Läuft die Kiste gut? => Finger weg vom Vergaser.
Läuft die Kiste nicht gut? => Gemischschrauben eine 4tel Umdrehung in irgendeine Richtung drehen.
Fährt die Karre besser? => Weiter in die selbe Richtung drehen.
Fahrt die Karre schlechter? => Schrauben in die andere Richtung drehen.
Solange wiederholen, bis die Karre wieder schlechter läüft, dann wieder eine 4tel Umdrehung zurück.
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: 2001
Kennzeichen: DIO V8
Kannst auch mal testen, ob der Tausch von Unterdruckschlauch und Blindstopfen was bringt.
Die C3 hat einen 5,7 l V 8 welcher angeblich Serie war. Es handelt sich um die Variante L-82 mit 230 PS.
Der Vergaser von Edelbrock soll ein 600 er sein. Brücke ist Orginal mit einem Adapter für den Vergaser. Luftfilter ist auch Orginal.
Ich selber habe zu wenig Kenntnisse bei diesen Motoren und habe das nicht überprüft.
Zur Werkstatt, die erste war wirklich nicht das gelbe, die haben mir das Auto nach der Reparatur schlechter laufend zurückgegeben, als ich es hin gebracht habe. Da war das eigentliche Problem, dass der Motor im kaltzustand beim einlegen der Fahrstufe aus und wollte erst nach 2 Minuten stehen lassen wieder starten.
Der Vergaser und auch der Verteiler wurde deswegen getauscht und dann lief sie schlechter als vorher. Ein Nachbessern brachte auch Nix.
Die zweite Werkstatt hat dann festgestellt, dass ein Kerzenstecker zu stramm verlegt war und deswegen nur auf 7 Zylindern lief. Zudem, dass der Vergaser ohne Adapter auf die Ansaugspinne montiert wurde und somit die Drosselklappen nie Vollgas geben konnten. Jetzt läuft sie schon deutlich besser, aber das ruckeln in der Ortschaft und der starke Benzingeruch stören mich schon noch ein weinig. Ich will sie jetzt auch erst mal fahren und Erfahrungen sammeln.
Das Thema mit den Gemischschrauben mit wenig Einflussnahme wurde mir von der ersten sowie 2zweitwn Werkstatt unabhängig gemeldet und beide hatten keine Erklärung für das Verhalten
Baureihe:
C2
Baujahr,Farbe:
1966, violette
Corvette-Generationen:
Vielleicht blöde Frage, aber wurde eine Vergaserfussdichtung montiert? Ansonsten wird dort so viel Falschluft gezogen, dass du mit den Gemischschrauben nichts mehr verändern kannst und sie eigentlich viel zu fett läuft obwohl bei einer Messung das Gegenteil angezeigt wird. Was den Benzingeruch erklären würde.
Roland
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1980 schwarz
Kennzeichen:
BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Hi,
bevor der Vergaser eingestellt wird muss die Zündung stimmen!
Eventuell hat sich die Riemenscheibe mit der Markierung für die Zündeinstellung auf der Kurbelwelle verdreht. Das passiert oft bei älteren small-block's. -weiß nicht jede Werkstatt...
Dann stimmt die ganze Zündeinstellung nicht und der Motor läuft "bescheiden". Da kannst du dann am Vergaser drehen wie du willst.
Gruß Christoph
Gibt es einen Trick, das mit der Riemenscheibe irgendwie zu überprüfen?