Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Uli, da hast Du natürlich recht, es passieren mehr Unfälle durch menschliches Versagen des
Fahrers, als durch Elektronik!Ich kann jedoch nicht verstehen, daß man als Hersteller das
Risiko eingeht, daß Unfälle passieren k ö n n e n, nur weil irgendwo in den Tiefen der
Elektronik ein Wackelkontakt, wie in diesem Fall, oder eine kalte Lötstelle Situationen hervor-
ruft, die die Insassen u.U. an Leib und Seele schädigen. Ich habe ja auch viel Elektronik in
meiner C5, von der ich als Auto sehr begeistert bin. Allerdings könnte ich gern auf den Elek-
tronik Kram verzichten, mir wäre wohler dabei,
Gruss RainerR
RaRo
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Vette58
........ Noch werden durch menschliche Ursachen ein vielfaches der Unfälle verursacht, als durch Elektronikfehler.
Gruß
Uli
Dann sind wir ja wieder beim Threadtitel
 , ....................
 , ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Baureihe: momentan keine Vette :o(
Zitat:Original von RainerR
Ich kann jedoch nicht verstehen, daß man als Hersteller das
Risiko eingeht, daß Unfälle passieren k ö n n e n, nur weil irgendwo in den Tiefen der
Elektronik ein Wackelkontakt, wie in diesem Fall, oder eine kalte Lötstelle Situationen hervor-
ruft, die die Insassen u.U. an Leib und Seele schädigen.
Warum gibt es Firmen, die Reifen herstellen, obwohl man sterben kann, wenn ein Reifen platzt?
Irgendwie kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen.
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2007 Convertible rot
Kennzeichen: PA-QJ5
Corvette-Generationen:
Hallo
Na dann bin ich ja wieder einigermassen beruhigt dass der Fehler gefunden wurde.
Und zu den letzteren Beiträgen:
Man setzt sich ja auch in ein Flugzeug und es sind schon einige abgestürzt.
LG
Chris
Baureihe: M3
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Vortrefflicher Beitrag !!
Baureihe: C6 6,84 Liter Kompressor
Baujahr,Farbe: 2005 blau
Zitat:Original von sunozon
So, nun is sie da: Schwarze C6 mit grauen Felgen und Leder in Schwarz und Hellgrau.
Beim Fahrwerk ist wider Erwarten kein Unterschied zum Originalfahrwerk festzustellen (Geiger-Tieferlegung)
Deutlicher Unterschied zu meiner 2005er: Lenkung, Schaltung und Kupplung, das Auto fühlt sich ca. 300 Kg leichter an im Umgang.
So weit so gut, jedoch fing nach 100km schon der Ärger an:
Ich fuhr auf der Mittelspur mit Tempomat ca. 130, da bricht der Wagen kurz nach links aus, dachte erst an einen Reifenplatzer, war es aber nicht (Anzeige im Cockpit danach: Active Handling, System reparieren)
Es fühlte sich an, als ob das ESP mal kurz der Meinung war, ein Rad abbremsen zu müssen.
Also raus auf den nächsten Parkplatz, alles vom ADAC-Mann durchchecken lassen. Da er den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte hat er nur alles Mechanische gecheckt. Alles i.O.
Die Fehlermeldung war durch "Zündungsreset" inzwischen wieder verschwunden.
Bin also weiter gefahren und hab vorsorglich alle Fahrhilfen abgeschaltet.
Keine 20km weiter wieder ein kurzes Einbremsen, diesmal keine Fehlermeldung, 2km später dann jedoch eine kurze, ca. 1/2-sekündige Vollbremsung(!) bei Tempo 90 mit quitschenden Reifen und wieder obige Fehlermeldung im Display.

Zusätzlich leuchtete noch die Airbag-Kontrolle auf 
Ab da hatte ich dann keine Lust mehr weiterzufahren
Das Fehlerauslesen beim Händler hat nun 15 gespeicherte Fehler ergeben. Diese wurden gelöscht und nach Probefahrt nochmal geprüft. Also darf ich jetzt als Versuchskaninchen weiterfahren, hab momentan also größtes Vertrauen in das Auto...
Die Frage, die sich nun stellt ist natürlich: Ist hier schon mal etwas Ähnliches aufgetreten, oder gibt es sogar eine Lösung?
Hallo,
als ich heute an einer Ampel mit meiner C6 Baujahr 2005 rechts abgebogen bin, hat dann anschließend plötzlich ein Vorderreifen blockiert und die Meldung "Active Handling" war im Display zu sehen.
Nach erneutem Anfahren wurde wieder ein Reifen bis zur Blockierung abgebremst, so dass ich nicht mehr weiter fahren konnte.
Hab dann die Vette ausgemacht und erneut angelassen und dann gings wieder. Irgendwie hab ich jetzt kein so gutes Gefühl mehr wenn ich wieder auf die Autobahn fahre...dann wars dass nämlich.
Hat schon jemand diesbezüglich was an der Vette reparieren lassen?
Gruss Oli
Baureihe: M3
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Zitat:
Wer sein Popometer gerne übt, kann den Klimbim auf abgesperrter Strecke gerne abschalten und wider den Stachel löcken, wer aber behauptet auf C5/C6 Fahrleistungsniveau im Straßenverkehr ständig mit Aufmerksamkeitslevel Rennstrecke unterwegs zu sein, ist verdächtig nicht so richtig zu wissen, um was es geht…, sorry!
Hallo Tom, ?
selten so einen treffenden Beitrag gelesen. Das sollten die alleskönnenden Möchtegernrennfahrer mal wertfrei überdenken.
Ich habe mich wegen der Regelcharakteristik des AH von meiner C6 getrennt und fahre nun M3 e92.
Da zickt nichts und es regelt so wie ich es möchte. ( Im Ansatz oder gar nicht )
Dem Motor und der Getriebesabstufung der C6 trauere ich echt nach. Das ist perfekt. Überhaupt sind die C6, und noch eins drauf, die Z06, richtige Spassmacher. ( Auf trockener Strasse )
Gv Helmut
Baureihe: Camaro Z28
Baujahr,Farbe: 1999
Hallo Oli,
diese Sache ist wirklich sehr beunruhigend... Ich denke, meine Vette würde zum Verkauf stehen, wenn mir das gleiche passieren würde. Da ist doch jedes Vertrauen dahin und von EINER Vette, bei der das passiert ist, kann ja nun auch keine Rede mehr sein.
Offenbar liegt da ein schwerwiegender Fehler im Design vor. Niemals dürfte ein derartiger Fhler passieren, schon gar nicht durch einen Wackelkontakt in einem Stecker.
Ich habe gehört, das AH sei im 2008-er Modell überarbeitet worde und hoffe, da ist was dran...
Alles Gute für die Fehlerbehebung!
Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2016, dentist-white
Baureihe (2): DS 7 Crossback 4x4 E-Tense
Baujahr,Farbe (2): 2021, encre bleu
Baureihe (3) : Jag Mk2
Baujahr,Farbe (3) : 1968, blau
Corvette-Generationen:
Hmmm....bei "Leder schwarz/hellgrau" würde ich beim TE erst mal von einer 08-er ausgehen, vorher gab´s die erweiterte Lederausstattung nicht....
Da ja meist nur "Betroffene" zu sowas posten: meine 08-er hat sich bisher (knapp 20 tkm) absolut perfekt verhalten; die BMW regeln mir alle etwas zu früh ab (auch im M3 E46, den E92 bin ich allerdings noch nicht gefahren)
Greets
Gregor
![[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg]](https://www.corvetteforum.com/forums/attachments/c7-general-discussion/47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg)
Baureihe: Camaro Z28
Baujahr,Farbe: 1999
Hallo Gregor...
...du nimmst mir gerade den Strohhalm, an dem ich mich klammere...
Ich kann Dir nur zustimmen... die Abstimmung und die Funktion des ESP's in meiner Vette war bisher auch einwandfrei.
Ein solches System sollte aber natürlich möglichst immer funktionieren... und u.U. auch ausfallen und den Ausfall dabei melden... es darf aber niemals "Eigenleben" entwickeln.
So sehe ich das...
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
|