Rassel im Motorraum ?!
#1
Brick 
Hallo miteinander,

habe gestern beim Fahren ein leichtes Rasseln bemerkt, was aber nach kurzer Zeit wieder weg war.
Heute als ich nach Hause kam, hörte ich es wieder und machte die Haube auf.

Das Rassseln/Kratzen kommt von dem abgebildeten Teil (natürlich während der Motor läuft).
Ich weiß nicht genau,wofür dieses Teil gut ist und was es bewirkt.
Es befindet sich oberhalb der Lichtmachine und ist mit einen langen Metallbügel an der Lichtmaschine befestigt un wird vom riemen angetrieben.
Ist es die Servopumpe?
Bitte schlagt mich nicht, weil ich es nicht weiß!
Bin da leider noch etwas unwissend.

Also was ist das?
Und was kann ich gegen das Rasseln/Kratzen tun.
Muß das Teil innen nur geölt werden, repariert werden oder sogar komplett ersetzt werden ?
Was für Folgeschäden könnnen auftreten,wenn ich es nicht sofort behebe ?

Hoffe auf baldie Hilfe, da ich morgen wieder guten Mutes fahren möchte.
[Bild: Motor]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#2
Ich bin auch absolut kein Techniker, habe trotzdem ein Haynes-Buch. Laut Buch ist das Teil die "Air-Pump". Ein Teil des Abgas/Katalysatorsystems. Das Ding soll die Schadstoffe reduzieren, unter anderem indem es dem Kat hilft schnell auf Betriebstemperatur zu kommen. Luft wird angesaugt, gefiltert und den Steuerventilen des Abgassystems zugeführt. Die Pumpe soll völlig wartungsfrei sein (das wäre an meiner C4 das erste Teil bei dem das so ist). Die Halterungen hast du ja bestimmt schon geprüft. Vielleicht liegts ja am Keilriemen. Das hat bei meiner auch mal die Geräuschkulisse negativ beeinflusst. Nach einem neuen Spanner war dann wieder alles OK.
Wenn ich jetzt voll daneben liege, wirst Du wenigstens nicht alleine geschlagen. Großes Grinsen

schöne Grüsse,
Oli
  Zitieren
#3
Vielleicht ist auch die Welle ausgeschlagen oder eingelaufen und verursacht deswegen diese Geräusche. Wackel doch mal ein bißchen an der Riemenscheibe, vielleicht läßt sich da übermäßiges Spiel feststellen.
Das geht natürlich nur einigermaßen, wenn der Riemen abgehoben wird oder zumindest gelockert.
Achte auch mal bei laufendem Motor auf den Lauf der Scheibe. Eiert sie? Dann ist es das Problem. Achtung mit langen Haaren und der Kleidung, wenn da was zwischen kommt, gibt es Achterbahn ohne Eintritt.
  Zitieren
#4
wie schon richtig erwähnt, handelt es sich hier um die Air Pump.
Diese is quasi nur ein Gebläse, welches Luft in die Krümmer, sowie in den Kat pustet. Dadurch wird das Abgasverhalten verbessert, was aber für die deutsch AU nicht erheblich ist. Was genau bei Dir rasselt ist schwer zu sagen, es könnte das Lager sein. In der Air Pump drinnen befindet sich eigentlich nur ein Flügelrad aus Plastik.
Es gibt leute (so wie mich) die die Innerreien der Pump entfernt haben, ist wirklich nicht schwer zu bewerkstelligen. Seitdem macht meine auch keine Geräusche mehr. Auf einigen Tuningsites wird sogar eine Umlenkrolle für den Keirienen als Ersatz für die (eigentlich überflüssige) Air Pump für teuer Geld angeboten. Ich halte jedoch hiervon nichts, weil wenn Du mal den Keilriemen herunter nimmst, wirst Du merken, daß sich die Pump sehr leicht drehen lässt. Eine Mehrleistung durch Ausbau ist also mit Sicherheit nicht zu erwarten.

Fazit: Einfach mal schnell ausbauen und von Hand drehen. Wenn Du dann noch nichts merkst, aufschrauben und reinschauen. Ist auch wirklich ganz einfach.

Viel Erfolg!

Marco
  Zitieren
#5
Vorsicht, bitte genau lokalisieren.
Bei mir kam das "Rasseln" von nebenan, dem Generator. Hört sich genauso an und nach wenigen Kilometern gibt er den Geist auf.
Oder, wie letzten Donnerstag geschehen, von der anderen Seite. Da war es die Magnetkupplung vom Klimakompressor. Deswegen konte ich nicht auf dem Forumtreffen präsent sein.
tipgebende Grüße
Mick
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die ersten hilfreichen Infos. Großes Grinsen

Klar habe ich auch ein Haynes-Buch.
Das liegt aber zusammen mit der Rep.-Anleitung in meiner Garage .
Und die ist gut 25 Km entfernt.
Da liegt es also gut.... Teufel

Muß mir das mal in den nächsten Tagen genauer anschauen.
Bis dahin muß es noch halten bzw. weiterklappern.
Sollte es tatsächlich die Air-Pump sein, so ist ja nichts schlimmeres zu erwarten, wie ich Euren Antworten entnehmen konnte.
Brauche den Wagen ja schließlich , um zur Arbeit zu fahren.

Guten Abend
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#7
Hi,

dieses Rasseln ist - und da trau ich mir fast wetten Zwinkern - die LIMA, genau das selbe Problem hab ich nä(h)mlich zur Zeit auch Heulen ist ein ganz eigenartiges schabendes rasselndes Geräusch haarsträubend

Dachte erst es is die Wasserpumpe o. Klimakompressor........aber nein.

Cu
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#8
Na denn mal schnell ausgetauscht, das Teil. Burnout
Egal, ob es die Lager oder die Kohlen sind - lange halten wird sie nicht mehr.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
mmmmh?
Dachte ich ja auch erst, aber wenn man sein Ohr genau ranhält, scheint es wirklich diese Air-pump zu sein......

Werde wohl nicht drum herum kommen, beides zu prüfen....
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#10
Nimm einen langen Schraubenzieher, halte die Klinge an die vermutete Geräuschquelle und das Ohr an den Haltegriff.
Wirkt wie ein Stethoskop (das ist kein Scherz, aber auf die Haare aufpassen, sonst wie von Frank schon bemerkt: Achterbahn).

So lässt sich der Defekt recht gut lokalisieren.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dichtmasse zwischen Fenster und Motorraum rissig I-Vette 3 1.617 13.08.2024, 09:07
Letzter Beitrag: I-Vette
  Motorraum Beleuchtung Yellow_Blackstripes 8 5.098 22.10.2018, 00:11
Letzter Beitrag: Yellow_Blackstripes
  Abgasstrang im Bereich Motorraum undicht Habanero 15 10.168 03.11.2017, 01:05
Letzter Beitrag: Legend32
  emissionsaufkleber im motorraum: ab welchem baujahr? brazzelpeter 8 6.263 28.09.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Himsger
  Vakuumschläuche Motorraum Crossfire 1984 Ralph007 9 5.394 20.09.2014, 11:28
Letzter Beitrag: Ralph007

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner