C7 Schnarren in der Fahrertür
#1
Moin

seit vielen Wochen habe ich ein doch zunehmendes Schnarren aus der Ecke Haubenöffner/Fahrertür/Lautsprecher/manchmal auch gefühlt irgendwo vorne im Armaturenbrett, je nachdem wie man den Kopf hält.

Anfangs war es nur im Leerlauf. Scheint genau die Resonanzfrequenz zu sein. Hab dann überall mal gegen gehauen und geklopft. 
Soweit ich unter das Armaturenbrett fassen konnte, ob da irgendwas aneiander vibrieren kann... leider ohne Erfolg.

Neuerdings schnarrt es auch beim Bass der Musik und wird immer stärker. Von daher gehe ich davon aus, dass es irgendwas am oder um den Lautsprecher in der Fahrertür sein muss. Durch das Bass-Schnarren klingt es sich auch eindeutiger Richtung vordere untere Tür (Lautsprecher).

Die Lösung wird wahrscheinlich sein: Türpappe ab, gucken ob da irgendwas minimal auseinander gerückt ist und nun frei schwingen kann. Noch besteht Restgarantie, von daher wollte ich nicht direkt selbst dran rum fummeln. 

Hat schon mal jemand ähnliches gehabt und behoben? Kann ja sein, dass es ein gängiger Fehler ist wie z.B. diese Verschleißanzeiger bei der Bremse...
  Zitieren
#2
Hallo,
da dies mein erster Post ist, stelle ich mich kurz vor: mein Name ist Jan, 62 Jahre alt. Seit 2019 fahre ich eine C7 Stingray, Baujahr 2018, torch red.
Dieses Forum hat maßgeblich die Entscheidung für den Kauf einer Corvette beeinflusst - danke dafür, ich genieße jeden km mit ihr!
Wo viel Licht ist, ist leider auch (etwas) Schatten: 
- Torque Tube (Garantiefall)
- teilweise Ablösung des Leders auf dem Armaturenbrett, insbesondere an den Belüftungsschlitzen vor der Windschutzscheibe
  (Kulanzantrag mit wenig Aussicht auf Erfolg ist gestellt)
- Schnarrgeräusche

Und damit komme ich zum Thema:

Ich beobachte seit ca. 1 Jahr das vermutlich gleiche Phänomen. Durch bestimmte Frequenzen wird ein schnarrendes Geräusch im vorderen Innenraum ausgelöst.
Diese Frequenzen entstehen durch bassige Musik und auch beim Überfahren von Bodenunebenheiten. Sobald ich mute, ist das Geräusch weg.
In meinem Fall habe ich den Lautsprecher in der Beifahrertür im Verdacht.
Bei der nächsten Inspektion (Juni 24) werde ich die Werkstatt bitten, das mal zu prüfen.
Selber mache ich an dem Auto nichts, außer tanken, Luftdruck und ausgiebiger Pflege. 
Vielleicht bekommst Du das Problem ja auf Garantie vorher gelöst - eine Info wäre sehr willkommen!

VG
Jan
  Zitieren
#3
Torque Tube…

Wieviele Kilometer sind denn da am Zähler..?
  Zitieren
#4
Meine C6 hatte das auch.
Da hat sich die Sicke des Lautsprechers vom Korb gelöst.
Lautsprecher ausgebaut, Sicke neu verklebt, alles wieder gut.
Ob es rein vom Lautsprecher kommt, kann man ja einfach testen, Motor aus lassen, Musik hören und mit der Lautstärke spielen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
(19.09.2023, 22:52)Bird of Prey schrieb: Torque Tube…

Wieviele Kilometer sind denn da am Zähler..?
Der Torque Tube Schaden trat bei ca. 18.000 km auf.
  Zitieren
#6
(20.09.2023, 01:08)zuendler schrieb: Meine C6 hatte das auch.
Da hat sich die Sicke des Lautsprechers vom Korb gelöst.
Lautsprecher ausgebaut, Sicke neu verklebt, alles wieder gut.
Ob es rein vom Lautsprecher kommt, kann man ja einfach testen, Motor aus lassen, Musik hören und mit der Lautstärke spielen.

Ja genau das ist es auch. Hatte letztes Jahr die Türverkleidung ab und alles was mir irgendwie ansatzweise beweglich/berührend erschien, habe ich mit Schaumstoffklebeband hinterklebt. War dann auch kurz Ruhe, dann ging es aber wieder los.

Nun habe ich den Lautsprecher auch noch mal rausgeholt und siehe da, das ist wirklich hinten diese Gummilippe, die nicht mehr mit dem Metallrahmen verklebt war. Die hatte selbst im Leerlauf ne fiese Resonanz 

[Bild: 47028796ol.jpg]

[Bild: 47028797dg.jpg]
Mal zur Abwechslung ein CarPorn  Augenrollen 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.694 16.12.2021, 23:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.603 06.04.2021, 16:57
Letzter Beitrag: Holli
  Fragen bezüglich der Leistung der C7 Happy-Gilmore 27 14.749 25.09.2014, 08:50
Letzter Beitrag: mijosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de