suche Schaltgetriebe für C3 Bj.79
#3
Habe den Umbau bei mir im April 2003 gemacht - von TH400 auf Muncie M-20 4-Gang.

Bei Deinem Baujahr hatten die Schalter ein Borg-Warner T-10 4-Gang verbaut (anstelle des TH350, welches Du zur Zeit drin hast). Ist vom Grundprinzip dasselbe wie ein Muncie. Bei http://www.summit-racing.com oder http://www.richmond.com bekommt man das Super-T10 (fast baugleich wie das normale T-10, etwas verbessert) für 1400 Dollar mit verschiedenen Übersetzungen.

Hier die Teile bzw. Kosten:
- Das Getriebe zwischen 1200 (Borg Warner T-10 gebraucht), ca. 1700 Euro mit Versand neu.
- Kupplung ca. 300 Euro (Eingangsverzahnung 26-Zähne/Spline), Durchmesser 10,5 oder 11 Zoll möglich (Achtung - entsprechend gibt es zwei Größen von Schwungrad und Kupplungsglocke)
Hinterer Getriebeauflage-Halter.
Auspuffhalter am Getriebe
Kleinteile ca. 100 Euro
Alles weitere hatte ich aus dem amerikanischen Forum gebraucht vom Ausschlachten einer 73er bekommen:
Schwungrad,
Glocke,
Umlenkwelle für Schaltgestänge (zwischen Rahmen und Motor)
Pedalbock,
Schalthebel,
Gestänge,
Konsolen-Platte (wo der Schalthebel rauskommt)
Kupplungsgabel für 400 Euro inkl. Versand (300$ + Versand).

Den Abtriebsflansch ("yoke", zur Kardanwelle) neu für 250 Euro. Der TH350-Flansch (27 Zähne) paßt leider beim T-10 nicht (32 Zähne). Es paßt aber derselbe wie beim TH400 Automatikgetriebe (evtl. gebraucht)

Arbeiten (kleine Arbeiten nicht aufgeführt)
- Halter für Umlenkwelle an Rahmen schweißen
- AT-Getriebe mit Kühlerleitungen aussbauen.
- Blende für Schalthebel-Öffnung in Konsole machen (AT-Hebel hat größere Öffnung)
- Halter für Getriebeauflage an Traverse schweißen
- Pedalbock ausbauen, umbauen (oder tauschen) und wieder Einbauen (ziemlich aufwendig... Lenksäule raus, Armaturentafel raus.. bei Dir ziemlich aufwendig, da Du schon die einteilige Armaturentafel hast wenn ich richtig liege
- Kupplung montieren, Getriebeglocke drauf
- Schalthebel einbauen, Gestänge einstellen
- Antriebswelle aus- und einbauen, ggf. neue Kreuzgelenke einbauen (nicht teuer, geht schnell wenn Welle eh schon draußen)
- Getriebe einbauen.
- Kupplungsgestänge einbauen, Kupplung einstellen.
- Elektrische Kontakte von AT-Hebel brücken (weil nur Starten in P und N möglich)
- Schalthebelbalg montieren
- Anlasser einbauen

Insgesamt bei guter Vorbereitung zwei Wochenenden.

Alternativ zum Original 4-Gang kannst Du noch das 5-Gang Tremec 3550 TKO einbauen (GrandSport hier im Forum hat das drin und ist sehr zufrieden) - dann muß allerdings die Antriebswelle gekürzt werden und das Getriebe mit allen Teile (inkl. spezieller Abtriebsflansch) kostet ca. 3000 Euro (mit Versand). Kupplung und Schaltgestänge bleibt original. Vorteil gegenüber 4-Gang ist der 5-Gang als Overdrive (statt 1:1 beim 4. Gang hat der 5. Gang 1:0,63) - damit sind viel niedrigere Drehzahlen (weniger Verbrauch, weniger thermische Belastung etc.) bzw. mehr Höchstgeschwindigkeit beim maximal-Drehzahl möglich. Soll sich auch sehr gut schalten lassen. Den Original-Schalthebel mit Gestänge braucht man dann auch nicht.

Hier ein Link zu einer Einbau-Dokumentation (aus http://www.corvettefaq.com):
https://earchitect.50megs.com/corvette/gearedup.htm
Und hier bekommt man ein komplettes Kit:
https://www.keislerauto.com/gm/transmiss..._68-82.asp

Für meinen Geschmack lohnt sich der Aufwand - weniger Gewicht, ca. 40PS (im Ernst!) mehr Leistung auf den Rädern, keine Sifferei mit AT-Fluid mehr, Drehzahlniveau sinkt um ca. 150rpm (kein Wandlerschlupf mehr), hängt viel direkter am Gas... und Schalten macht
einfach mehr Spaß. Ich würde nie mehr eine Automatik fahren.

Gruß,
Thomas
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Nachrichten in diesem Thema
suche Schaltgetriebe für C3 Bj.79 - von ribero - 10.01.2004, 12:17
[Kein Betreff] - von Cowboy - 10.01.2004, 14:43
Umbau - von V8yunkie - 10.01.2004, 20:32
[Kein Betreff] - von Stegs - 11.01.2004, 13:45
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 11.01.2004, 16:53
[Kein Betreff] - von Cowboy - 11.01.2004, 17:31
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 11.01.2004, 17:36
Re: Doug-Nash 5 Gang - von ewi - 11.01.2004, 17:40
5-Gang Getriebe - von V8yunkie - 12.01.2004, 00:18
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 12.01.2004, 12:35
Getriebelänge ??? - von Jose - 12.01.2004, 13:22
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 12.01.2004, 13:32
[Kein Betreff] - von Jose - 12.01.2004, 17:37
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 12.01.2004, 17:40
Danke an Alle! - von ribero - 12.01.2004, 22:40

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