12.01.2004, 00:18
Das Richmond 5-Gang ist in der Tat das ehemalige Doug-Nash. Mich stört aber bei den Richmond 5- und 6-Gang Getrieben der hohe Preis. Beim 5-Gang müßte man erst mal eine lange Hinterachse einbauen (falls man die nicht drin hat) um von den 5 Gänge zu profitieren.
Das Tremec 3550 ist bis ca. 500Nm ausgelegt - das Tremec TKO hingegen bis ca. 700Nm (fragt mal Grand Sport, der fährt damit Quartermile). Das TKO ist übrigens das einzige, welches in der Corvette verbaubar ist, weil nur für diese Version ein geeigneter Abtriebsflansch (mit demontierbaren Flansch-Kappen, die für den Ausbau der Antriebswelle in der Corvette aufgrund der Rahmenkonstruktion benötigt werden) verfügbar ist.
Das Tremec hat außerdem einen extrem kurzen, ersten Gang von 3,27 zu 1. Im amerikanischen Forum berichten die immer wieder, daß der Gang so kurz ist, daß man sich an die kurze Verweilzeit bzw. das schnelle Hochschalten in den 2. erst gewöhnen muß.
Das Tremec kommt übrigens ursprünglich vom Ford Mustang und wird in vielen Cobra-Repliken verwendet. Erst seit einiger Zeit werden die Versionen angeboten, die auch zu den GM-Kupplungen (Pilotlager, Eingangsverzahnung und Durchmesser der Eingangswelle) und Kupplungsglocken und Antriebflanschen passen.
Gruß,
Thomas
Das Tremec 3550 ist bis ca. 500Nm ausgelegt - das Tremec TKO hingegen bis ca. 700Nm (fragt mal Grand Sport, der fährt damit Quartermile). Das TKO ist übrigens das einzige, welches in der Corvette verbaubar ist, weil nur für diese Version ein geeigneter Abtriebsflansch (mit demontierbaren Flansch-Kappen, die für den Ausbau der Antriebswelle in der Corvette aufgrund der Rahmenkonstruktion benötigt werden) verfügbar ist.
Das Tremec hat außerdem einen extrem kurzen, ersten Gang von 3,27 zu 1. Im amerikanischen Forum berichten die immer wieder, daß der Gang so kurz ist, daß man sich an die kurze Verweilzeit bzw. das schnelle Hochschalten in den 2. erst gewöhnen muß.
Das Tremec kommt übrigens ursprünglich vom Ford Mustang und wird in vielen Cobra-Repliken verwendet. Erst seit einiger Zeit werden die Versionen angeboten, die auch zu den GM-Kupplungen (Pilotlager, Eingangsverzahnung und Durchmesser der Eingangswelle) und Kupplungsglocken und Antriebflanschen passen.
Gruß,
Thomas