09.01.2012, 12:35
Ich bleibe durchaus dabei. Deine ganzen Berechnungen sind für die Katz. Du selbst räumst bei der C6 Z06 bereits einen Fehler von 2km/h ein, wenn die Reifen auf 2,5mm abgefahren sind. Neue Reifen haben doch auch nur 5,5mm bei der Z06. Jetzt schau Dir die Goodyear EMT der C5 an. Die haben neu um die 8mm. Gesetzliches Limit sind 1,6mm. Und schon sind wir bei den von mir proklamierten 5km/h. Du findest außerdem den Übersetzungsunterschied von 0,696 vs 0,7 für unbeachtlich? Das sind weiter 1,7km/h in Deinem Beispiel von 294km/h. In der Gesamtwürdigung sind Deine Rechnungen durchzogen von Annahmefehlern und Ungenauigkeiten, die Du zumindest so deklarieren müsstest. Wissenschaftlichem Standard halten sie jedenfalls nicht stand und auch für einen Stammtisch sind sie nach meinem Dafürhalten zu ungenau.
Selbst einer Messung mit GPS stehe ich nicht völlig unkritisch gegenüber berechnet das System doch nur die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Messpunkten. Dabei betrachtet das System ausschließlich Punkte auf dem Ellipsoiden WGS84. Diese beiden Tatsachen führen dazu, dass bei ungeeigneter Wahl von Empfänger oder Messstrecke schlicht Fehler ergeben, die von den Meisten nicht berücksichtigt werden. Zum einen wird bei Steigungen oder Gefällen grundsätzlich eine zu niedriger GPS Geschwindigkeit angezeigt. Zum anderen sorgen große Messintervalle unter Umständen zu unterschiedlichen Laufzeitfehlern bei den für die Berechnung herangezogenen Signale, weshalb die Geschwindigkeit nicht genau sein kann. Natürlich kann dies durch eine Höhenkorrektur und einen Empfänger mit hoher Empfangskadenz minimiert werden.
Unter dem Strich halte ich aber fest, dass Aussagen wie hier pauschal nicht getroffen werden können.
Selbst einer Messung mit GPS stehe ich nicht völlig unkritisch gegenüber berechnet das System doch nur die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Messpunkten. Dabei betrachtet das System ausschließlich Punkte auf dem Ellipsoiden WGS84. Diese beiden Tatsachen führen dazu, dass bei ungeeigneter Wahl von Empfänger oder Messstrecke schlicht Fehler ergeben, die von den Meisten nicht berücksichtigt werden. Zum einen wird bei Steigungen oder Gefällen grundsätzlich eine zu niedriger GPS Geschwindigkeit angezeigt. Zum anderen sorgen große Messintervalle unter Umständen zu unterschiedlichen Laufzeitfehlern bei den für die Berechnung herangezogenen Signale, weshalb die Geschwindigkeit nicht genau sein kann. Natürlich kann dies durch eine Höhenkorrektur und einen Empfänger mit hoher Empfangskadenz minimiert werden.
Unter dem Strich halte ich aber fest, dass Aussagen wie hier pauschal nicht getroffen werden können.