25.04.2012, 13:59
Damit man den Motor immer im Bestpunkt halten kann. Damit sinkt der Verbrauch dramatisch! Bleiben wir bei Mercedes. Bei Einführung der 7-Stufenautomatik wurde diese gegen die 5-Stufen getauscht. Die 5-Stufen drehte bei 250km/h im 5.0 V8 etwa 5000/min. Die 7-Stufen dreht etwa 1300/min weniger. Damit ist man leiser unterwegs und auch mit weiter offenen Drosselklappe. Der Wirkungsgrad steigt, der Verbrauch sinkt. Dramatisch. Wir reden in dem Fall über 30% bei 250km/h!
Beim 750i bin ich mir nicht sicher, ob Zaphod sich richtig erinnert. Natürlich kann auch die C5 von vier auf zwei oder eins schalten. Allerdings dauert der Schaltvorgang länger, da das Getriebe intern eben doch durchschaltet. Der Kunde merkt davon allerdings außer einem etwas verlängerten Schaltvorgang nichts.
Beim 750i bin ich mir nicht sicher, ob Zaphod sich richtig erinnert. Natürlich kann auch die C5 von vier auf zwei oder eins schalten. Allerdings dauert der Schaltvorgang länger, da das Getriebe intern eben doch durchschaltet. Der Kunde merkt davon allerdings außer einem etwas verlängerten Schaltvorgang nichts.