14.02.2002, 12:51
Laut...hmmm...laut ist relativ. Mit Sicherheit ist die XR1 ein extrem LAUTES Gerät, für mich zu laut, da ich nicht lust habe bei einer Verkehrkontrolle gleich zur Geräuschmessung gebeten zu werden. Meiner Meinung nach liegt der Haken bei diesem System ganz woanders. RESONANZ! In Gewissen Drehzahlbereichen (ich glaube zwischen 1500-2000, bin mir aber nicht mehr sicher) ist das so arg im Innenraum, dass das IMHO nicht tragbar ist. Wenn mir die Lautstärke nix ausmachen würde, dann würde ich diese Anlage aufgrund der Resonanz auch nur mit dem 6-Gang Getriebe kaufen, denn mit der Automatik fällt es schwer diesen Drehzahlbereich zu umgehen.
Gehört habe ich:
Corsa Touring (mit/ohne X-Pipe) -> leise® wie Serie im Leerlauf/bei normalen Fahrbedingungen, bei Vollgas allerdings auch gut Laut (fast wie die Indys!) -> fast schon zu leise im Leerlauf, allerdings damit bestimmt eher TüV freundlich. X-Pipe elemeniert dieses "Popen" beim Runterschalten, was wie Fehlzündungen klingt. Im Leerlauf hört sich die Anlage wie ein Motorboot an.
Corsa Indy (ohne X-Pipe) Wie touring, nur deutlich lauter/agressiver über das gesamte Drehzahlband.
XR1 -> wie gesagt, IMHO (In My Humble Opinion) onlautestes System von allen
Magnaflow (Mit X-Pipe) Muscle Car Sound -> tiefes brabben, nur wenig lauter als Serie bei niedrigen Drehzahlen, ab 3000 etwas lauter als die Tourings, aber leiser als die Indys.
B&B - ähnlich Corsa Touring
Supersprint - schwer zu beschreiben -> hat mir wenig gefallen!
Mike
Gehört habe ich:
Corsa Touring (mit/ohne X-Pipe) -> leise® wie Serie im Leerlauf/bei normalen Fahrbedingungen, bei Vollgas allerdings auch gut Laut (fast wie die Indys!) -> fast schon zu leise im Leerlauf, allerdings damit bestimmt eher TüV freundlich. X-Pipe elemeniert dieses "Popen" beim Runterschalten, was wie Fehlzündungen klingt. Im Leerlauf hört sich die Anlage wie ein Motorboot an.
Corsa Indy (ohne X-Pipe) Wie touring, nur deutlich lauter/agressiver über das gesamte Drehzahlband.
XR1 -> wie gesagt, IMHO (In My Humble Opinion) onlautestes System von allen
Magnaflow (Mit X-Pipe) Muscle Car Sound -> tiefes brabben, nur wenig lauter als Serie bei niedrigen Drehzahlen, ab 3000 etwas lauter als die Tourings, aber leiser als die Indys.
B&B - ähnlich Corsa Touring
Supersprint - schwer zu beschreiben -> hat mir wenig gefallen!
Mike