Vergleich von C6 LS3, Z06 und ZR1: Beschleunigung aus dem Stand – ACHTUNG MATHEMATISCHE FORMELN !!!
#66
Was jetzt noch übrig bleibt zu klären, wäre die Frage :

Wie schnell ist denn jetzt eine Z06 auf 300 km/h ?

Motor : 513 PS , Gesamtmasse : ~ 1560 kg , cW x A = 0,665

Also gilt es die Zeitspanne zwischen 250 - 300 km/h zu errechnen. Unter Beibehaltung der obigen Funktion a(v) ergibt sich hierfür ein Wert von knapp 16 s inclusive Schaltwechsel. Zu schnell !!!
Mein damaliges Auto schaffte Frankfurt - Darmstadt unter besten Voraussetzungen mit dem letzten Serienmotor eine 27,5 s von 200 - 300 km/h , also rund 20,5 s mit Schaltwechsel von
250 - 300 km/h. Was ist passiert, dass es jetzt nicht passt ? Beim näheren Hinsehen fällt auf, dass der Parameter a = 0,25 schlecht gewählt ist, denn bei 250 km/h ergeben sich mit der gewählten Leistungsfunktion nur etwa 4 % Leistungsabfall. Schaut man auf das Leistungsdiagramm eines Serien LS7, ist das viel zu wenig ! Der Einfluss des Massenfaktors ist zwar oberhalb 250 km/h nahezu vernachlässigbar, aber die lange Übersetzung des 5. Gangs senkt die Drehzahl und die damit verbundene Motorleistung schon nicht so wenig !
Gott sei Dank aber hatte Uncle Robb ein Potentiometer eingebaut, und so kann man bei
5100 u/min auf das Leistungsdiagramm schauen und die Motorleistung bei entsprechender Drehzahl ablesen. Danach stellt man einfach nur den Wert für den entsprechenden Parameter a ein und es ergibt sich a = 0,6. Dass er so hoch ausfällt, liegt einerseits daran, dass man sich mit Geschwindigkeiten oberhalb 250 km/h Richtung v-max bewegt und dadurch der prozentuale Abzug auch mit höherem a Wert immer weniger wird und andererseits fällt durch den längeren 5. Gang die Leistung nach dem Schaltwechsel. Mit dem neuen Wert für a = 0,6 geht man jetzt in die Leistungsgleichung und erhält :

P(v) = 150800 + 2612 x v

und

a(v) = 96,67 / v - 2,57*10^(-4) x v² + 1,00


Damit ergeben sich folgende ti Werte für 250-260 , 260-270 , ...., 290-300 km/h und die Summe

Summe der t1 - t5 = t = 2,59 s + 0,6 s (Schaltzeit) + 3,02 s + 3,63 s + 4,56 s + 6,13 s = 20,53 s

Somit :

200 - 300 km/h : 27,5 s (1 x Schalten)
250 - 280 km/h : 9,8 s (9,9 s laut motortrend bei der standing mile 29,4 s @ 280 km/h)

Wie man unschwer erkennt, stimmte der damalig gemessene Bestwert recht genau und auch die
9,9 s von 250 - 280 km/h der motortrend passen ebenfalls wie Faust aufs Auge Zwinkern

Nicht zuletzt ist der sehr gute Prüfstand (Till) hier mitverantwortlich für die guten Ergebnisse !

Hatte den Till heute deshalb angerufen und ihm ein Kompliment für seinen hervorragenden Prüfstand ausgesprochen Prost! Respekt Dafür

Bleibt noch die Untersuchung für die LS3 und die ZR1 zu machen, aber nicht mehr heute Hallo-gruen


Gruß Roger
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.05.2012, 16:49
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.05.2012, 16:50
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.05.2012, 16:52
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.05.2012, 16:52
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 28.05.2012, 16:52
[Kein Betreff] - von speed300 - 28.05.2012, 17:09
[Kein Betreff] - von JR - 28.05.2012, 18:06
[Kein Betreff] - von speed300 - 28.05.2012, 18:10
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.05.2012, 18:22
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 28.05.2012, 19:40
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.05.2012, 20:22
[Kein Betreff] - von andree - 28.05.2012, 20:34
[Kein Betreff] - von BigMP - 28.05.2012, 22:17
[Kein Betreff] - von JR - 28.05.2012, 23:18
[Kein Betreff] - von King Ralf - 29.05.2012, 00:06
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 29.05.2012, 22:29
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 29.05.2012, 22:47
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 30.05.2012, 04:41
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 30.05.2012, 18:36
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 30.05.2012, 20:15
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 31.05.2012, 18:17
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.06.2012, 04:50
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.06.2012, 14:39
[Kein Betreff] - von speed300 - 02.06.2012, 15:53
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.06.2012, 17:10
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.06.2012, 18:47
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.06.2012, 19:15
[Kein Betreff] - von speed300 - 02.06.2012, 19:29
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.06.2012, 19:46
[Kein Betreff] - von Hermann - 02.06.2012, 21:42
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 02.06.2012, 21:49
[Kein Betreff] - von speed300 - 02.06.2012, 23:16
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 03.06.2012, 01:17
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 03.06.2012, 03:02
[Kein Betreff] - von Hermann - 03.06.2012, 12:04
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 03.06.2012, 14:25
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 03.06.2012, 16:24
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 03.06.2012, 21:57
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 03.06.2012, 21:59
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 03.06.2012, 22:07
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 03.06.2012, 22:51
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 04.06.2012, 00:27
[Kein Betreff] - von BigMP - 04.06.2012, 00:40
[Kein Betreff] - von BigMP - 04.06.2012, 00:47
[Kein Betreff] - von BigMP - 04.06.2012, 01:06
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 04.06.2012, 01:52
[Kein Betreff] - von BigMP - 04.06.2012, 02:05
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 04.06.2012, 12:16
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 04.06.2012, 12:26
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 04.06.2012, 18:13
[Kein Betreff] - von speed300 - 04.06.2012, 19:44
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 04.06.2012, 20:47
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 04.06.2012, 22:58
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 05.06.2012, 02:55
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 05.06.2012, 10:51
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 05.06.2012, 13:11
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 05.06.2012, 14:17
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 08.06.2012, 02:09
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 08.06.2012, 14:41
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 09.06.2012, 13:56
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 11.06.2012, 03:58
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 11.06.2012, 11:05
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 11.06.2012, 15:39
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 18.06.2012, 22:44
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.06.2012, 23:03
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 19.06.2012, 13:10
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 19.06.2012, 13:12
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 19.06.2012, 13:16
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 19.06.2012, 20:48
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 19.06.2012, 21:09
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 20.06.2012, 06:27
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 20.06.2012, 13:54
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 20.06.2012, 16:23
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 20.06.2012, 16:32
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 26.06.2012, 23:35
[Kein Betreff] - von miltiadis - 27.06.2012, 01:11
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 27.06.2012, 04:05
[Kein Betreff] - von ttbob_1 - 04.07.2012, 16:44
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 04.07.2012, 17:50
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 04.07.2012, 17:52
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 07.07.2012, 13:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 6.090 08.03.2020, 21:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Umfrage: Wieviele Corvette-km habt ihr schon auf dem Buckel? Martin.S 207 48.925 21.10.2019, 23:52
Letzter Beitrag: Wollis-corvette
  C5 Z06 vs. C6 LS3 Z51 - Vergleich u. Wertstabilität Noplan 0 2.361 06.02.2016, 19:03
Letzter Beitrag: Noplan
  Porsche PDK im Vergleich zu C6 Automatik Z06FAN 17 4.178 12.11.2014, 15:20
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Z06 Sportausspuffanlagen - Vergleich sTTephan 120 22.954 26.07.2013, 05:39
Letzter Beitrag: Ili20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de