18.06.2012, 20:44
So,
ich hatte am Wochenende ein bisschen Zeit gehabt und mir mal den Sachverhalt für die ZR1 angeschaut, denn die Berechnung stand ja bis jetzt noch aus.
Technische Daten ZR1 :
P_eff ~ 625 PS (Superflow) , Gesamtmasse : 1530 kg + 80 kg , cW x A ~ 0,67 , Din Luftdichte ,
Bei der Leistung der ZR1 gehe ich bewusst nicht von 647 PS (Werk) aus, sondern rechne mit gängig gemessenen 625 PS Din auf einem Superflow. Weiterhin soll die ZR1 zumindest in der Beschleunigungsphase diese P_max in etwa auch erreichen können.
Der 1. Gang ist recht lang übersetzt (~ 100 km/h) und so startet die aus der Differentialgleichung ermittelte a(v) von Funktion erst ab 100 km/h aufwärts. Interessant ist festzustellen, dass der Parameter a aus der linearen Leistungsfunktion wieder 0,25 ist und sogar bis oberhalb 300 km/h bleiben kann
Somit ergibt sich für die Beschleunigung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit v :
a(v) = 214,0 / v - 2,51*10^(-4) x v² + 0,079 (v in m/s)
Und hier die Werte ab 100 km/h in 10 km/h Intervallen (Schaltzeiten 0,4 s für 1-2, 3-4, 5-6 bzw. 0,5 s für 2-3, 4-5)
000 - 100 km/h : 3,60 s
000 - 110 km/h : 4,39 s (Schaltwechsel 0,4 s von 1-2)
000 - 120 km/h : 4,81 s
000 - 130 km/h : 5,28 s
000 - 140 km/h : 5,79 s
000 - 150 km/h : 6,85 s (Schaltwechsel 0,5 s von 2-3)
000 - 160 km/h : 7,45 s
000 - 170 km/h : 8,11 s
000 - 180 km/h : 8,83 s
000 - 190 km/h : 9,60 s
000 - 200 km/h : 10,85 s (Schaltwechsel 0,4 s von 3-4)
000 - 210 km/h : 11,76 s
000 - 220 km/h : 12,77 s
000 - 230 km/h : 13,87 s
000 - 240 km/h : 15,58 s (Schaltwechsel 0,5 s von 4-5)
000 - 250 km/h : 16,93 s
000 - 260 km/h : 18,44 s
000 - 270 km/h : 20,14 s
000 - 280 km/h : 22,10 s
000 - 290 km/h : 24,80 s (Schaltwechsel 0,4 s von 5-6)
000 - 300 km/h : 27,56 s
Die signifikanten Werte :
100 - 200 km/h : 6,85 s (aus dem 2. Gang heraus)
200 - 250 km/h : 6,08 s (mit Schaltwechsel)
100 - 300 km/h : 23,57 s (Zora 24,8 s)
Fazit :
Eine ZR1 ist im Vergleich zu einer Z06 rund 12 s schneller von 0 - 300 km/h und gegenüber einer LS3 immerhin mehr als 30 s schneller. Die Z06 liegt somit etwas näher an der ZR1 als sie von der LS3 entfernt ist. Der Thomas hatte mit der xxx im Serienzustand gezeigt, dass die errechneten Werte realistisch sind.
Gruß Roger
ich hatte am Wochenende ein bisschen Zeit gehabt und mir mal den Sachverhalt für die ZR1 angeschaut, denn die Berechnung stand ja bis jetzt noch aus.
Technische Daten ZR1 :
P_eff ~ 625 PS (Superflow) , Gesamtmasse : 1530 kg + 80 kg , cW x A ~ 0,67 , Din Luftdichte ,
Bei der Leistung der ZR1 gehe ich bewusst nicht von 647 PS (Werk) aus, sondern rechne mit gängig gemessenen 625 PS Din auf einem Superflow. Weiterhin soll die ZR1 zumindest in der Beschleunigungsphase diese P_max in etwa auch erreichen können.
Der 1. Gang ist recht lang übersetzt (~ 100 km/h) und so startet die aus der Differentialgleichung ermittelte a(v) von Funktion erst ab 100 km/h aufwärts. Interessant ist festzustellen, dass der Parameter a aus der linearen Leistungsfunktion wieder 0,25 ist und sogar bis oberhalb 300 km/h bleiben kann
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Somit ergibt sich für die Beschleunigung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit v :
a(v) = 214,0 / v - 2,51*10^(-4) x v² + 0,079 (v in m/s)
Und hier die Werte ab 100 km/h in 10 km/h Intervallen (Schaltzeiten 0,4 s für 1-2, 3-4, 5-6 bzw. 0,5 s für 2-3, 4-5)
000 - 100 km/h : 3,60 s
000 - 110 km/h : 4,39 s (Schaltwechsel 0,4 s von 1-2)
000 - 120 km/h : 4,81 s
000 - 130 km/h : 5,28 s
000 - 140 km/h : 5,79 s
000 - 150 km/h : 6,85 s (Schaltwechsel 0,5 s von 2-3)
000 - 160 km/h : 7,45 s
000 - 170 km/h : 8,11 s
000 - 180 km/h : 8,83 s
000 - 190 km/h : 9,60 s
000 - 200 km/h : 10,85 s (Schaltwechsel 0,4 s von 3-4)
000 - 210 km/h : 11,76 s
000 - 220 km/h : 12,77 s
000 - 230 km/h : 13,87 s
000 - 240 km/h : 15,58 s (Schaltwechsel 0,5 s von 4-5)
000 - 250 km/h : 16,93 s
000 - 260 km/h : 18,44 s
000 - 270 km/h : 20,14 s
000 - 280 km/h : 22,10 s
000 - 290 km/h : 24,80 s (Schaltwechsel 0,4 s von 5-6)
000 - 300 km/h : 27,56 s
Die signifikanten Werte :
100 - 200 km/h : 6,85 s (aus dem 2. Gang heraus)
200 - 250 km/h : 6,08 s (mit Schaltwechsel)
100 - 300 km/h : 23,57 s (Zora 24,8 s)
Fazit :
Eine ZR1 ist im Vergleich zu einer Z06 rund 12 s schneller von 0 - 300 km/h und gegenüber einer LS3 immerhin mehr als 30 s schneller. Die Z06 liegt somit etwas näher an der ZR1 als sie von der LS3 entfernt ist. Der Thomas hatte mit der xxx im Serienzustand gezeigt, dass die errechneten Werte realistisch sind.
Gruß Roger