Vergleich von C6 LS3, Z06 und ZR1: Beschleunigung aus dem Stand – ACHTUNG MATHEMATISCHE FORMELN !!!
#93
Die RZ brauchte übrigens, hab es gerade gemessen, von 290 - 300 km/h : 3,1 s.
Somit wären angesichts einer besseren Getriebeübersetzung die errechneten 2,8 s für eine ZR1 zumindest realistisch und die ermittelte Funktion

a(v) = 214,0 / v - 2,51*10^(-4) x v² + 0,079 (v in m/s)

schon passend. Ich habe jetzt aber keine Lust mehr hier den Parameter a dementsprechend anzupassen. Der Wert muss dann halt nachkorrigiert werden.

Hier mal Werte aus der C&D im Vergleich zu meinen berechneten resultierend aus einer einzigen Diff-Gleichung :

Messwerte ZR1 aus C&D

000 - 161 km/h : 7,6 s
000 - 177 km/h : 8,8 s
000 - 209 km/h : 11,9 s
000 - 241 km/h : 16,4 s
000 - 258 km/h : 19,2 s
000 - 274 km/h : 22,5 s

und hier meine errechneten (gerundet)

000 - 160 km/h : 7,5 s
000 - 180 km/h : 8,8 s
000 - 210 km/h : 11,8 s
000 - 260 km/h : 18,4 s
000 - 270 km/h : 20,1 s


Die xxx war übrigens noch um 0,5 s von 100 - 280 km/h schneller gemessen als meine Werte sind.
Die ZR1 in der C&D war allerdings im Vergleich dazu bis 260 km/h eine gute Sekunde langsamer als mein errechneter Wert ist. Womöglich hatte der Tester hier immer etwas zu früh geschaltet, oder die Tagesbedingungen waren nicht so gut oder das Auto hatte nachher oben rum in der Leistung etwas abgebaut bzw. die Leistung war insgesamt etwas schlechter, nicht zuletzt weil deren Benzin da drüben nicht unsere V-Power oder Ultimate Qualität hat. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber in der Größenordnung passen die ermittelten Werte hier schon.


So, jetzt muss ich arbeiten !

Bis später mal,
Roger
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