26.06.2012, 21:51
Ergänzung :
Der Abstand der Z06 zur LS3 beträgt bei 200 km/h eher 25 m und nicht 20 m.
Von 100 - 200 km/h benötigt die Z06 laut Rechenprogramm um 345 m (344) und
80 - 240 km/h braucht sie um 700 m (698). Zum Vergleich mal effektiv herausgefahrene Werte, die der Thomas schon einmal gepostet hatte.
100-200 km/h : 7,9 s laut Diff-Gleichung und 345 m
Versuch Zeit (s) Korr.(s) Start(km/h) Endgeschw. Sats Dist.(m) Steig.(%) Längsbeschl.(g)
8__037.DBN 07,57 07,75 98,35 200,51 7,0 336,65 -0,89 0,37
2__037.DBN 07,59 07,98 98,71 200,10 7,8 334,26 -1,90 0,37
7__037.DBN 08,17 08,04 99,58 200,07 7,9 356,96 0,55 0,35
4__037.DBN 07,92 08,17 99,19 200,40 5,4 351,69 -1,13 0,36
6__037.DBN 08,19 08,20 98,54 200,31 7,7 357,15 -0,04 0,35
80-240 km/h : 14,3 s laut Diff-Gleichung und 698 m
Versuch Zeit (s) Korr.(s) Start(km/h) Endgeschw. Sats Dist.(m) Steig.(%) Längsbeschl.(g)
1__037.DBN 13,88 13,95 78,87 240,48 7,1 687,05 -0,18 0,33
4__037.DBN 14,07 14,03 79,10 240,36 5,3 694,13 0,09 0,32
7__037.DBN 14,49 14,28 78,91 240,33 7,7 716,95 0,45 0,31
2__037.DBN 13,92 14,32 78,74 240,11 7,7 683,84 -0,94 0,33
6__037.DBN 14,52 14,53 79,88 240,41 7,8 708,91 -0,01 0,31
Interessant ist der Vergleich zu einem 997 Turbo mit PDK, der auf top ebener Strecke bei absoluter Windstille mal gemessen wurde : (In Klammern die Z06)
000 - 100 km/h : 50 m (63)
100 - 200 km/h : 335 m (345)
080 - 240 km/h : 707 m (698)___Z06 ist hier ebenbürtig
200 - 250 km/h : 485 m (442)___Z06 ist hier besser
250 - 300 km/h : 1400 m (1590)_Z06 ist deutlich schlechter
000 - 300 km/h : 2270 m (2450)_Z06 braucht knapp 200 m mehr für die magischen 300 km/h
Fazit :
In dem Bereich, wo nicht geschaltet wird und die Z06 gut übersetzt ist (bis zum 4. Gang), kann sie sich gegenüber dem 997 Turbo (500 PS) behaupten, weil sie rund 130 kg leichter ist. Gerade in dem Bereich von 150 - 250 km/h fährt der Porsche nicht davon. Von 200 - 250 km/h ist die Z06 sehr stark und da profitiert sie von der guten Motorleistung, dem guten cW Wert und ihrem niedrigen Gewicht. Dennoch ist der Porsche schneller auf die 1/4 Meile, nämlich in 11,2 - 11,3 s und fährt dabei ca. 204 km/h. Er profitiert ganz einfach von seiner guten Traktion und natürlich seinem DKG. Alleine die Schaltpausen bis 300 km/h kosten die Corvette rund 90 - 100 m. Oberhalb 250 km/h verliert die Corvette wiederum durch die ungünstige Gangübersetzung. Hier braucht der schwerere Porsche, obwohl er etwa den gleichen Schaltpunkt hat, aber relativ kurz im 6. Gang übersetzt ist, genau 18,0 s von 250 - 300 km/h.
Die Corvette braucht hier incl. Schaltwechsel immerhin 20,5 s und demzufolge braucht sie im letzten Quartil deutlich mehr Strecke. Der Porsche benötigte für die stehende Meile 28,5 s und war 285 km/h schnell. Zwischen 200 und 250 km/h hat er allerdings einen Schaltwechsel und im Vergleich zur Z06 hier im Mittel weniger Leistung. Deshalb brauchte er für die 200 - 250 km/h nach GPS 7,7 s (7,0 s Z06)
![Hallo-gruen Hallo-gruen](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/hallogruen.gif)
Gruß Roger
Der Abstand der Z06 zur LS3 beträgt bei 200 km/h eher 25 m und nicht 20 m.
Von 100 - 200 km/h benötigt die Z06 laut Rechenprogramm um 345 m (344) und
80 - 240 km/h braucht sie um 700 m (698). Zum Vergleich mal effektiv herausgefahrene Werte, die der Thomas schon einmal gepostet hatte.
100-200 km/h : 7,9 s laut Diff-Gleichung und 345 m
Versuch Zeit (s) Korr.(s) Start(km/h) Endgeschw. Sats Dist.(m) Steig.(%) Längsbeschl.(g)
8__037.DBN 07,57 07,75 98,35 200,51 7,0 336,65 -0,89 0,37
2__037.DBN 07,59 07,98 98,71 200,10 7,8 334,26 -1,90 0,37
7__037.DBN 08,17 08,04 99,58 200,07 7,9 356,96 0,55 0,35
4__037.DBN 07,92 08,17 99,19 200,40 5,4 351,69 -1,13 0,36
6__037.DBN 08,19 08,20 98,54 200,31 7,7 357,15 -0,04 0,35
80-240 km/h : 14,3 s laut Diff-Gleichung und 698 m
Versuch Zeit (s) Korr.(s) Start(km/h) Endgeschw. Sats Dist.(m) Steig.(%) Längsbeschl.(g)
1__037.DBN 13,88 13,95 78,87 240,48 7,1 687,05 -0,18 0,33
4__037.DBN 14,07 14,03 79,10 240,36 5,3 694,13 0,09 0,32
7__037.DBN 14,49 14,28 78,91 240,33 7,7 716,95 0,45 0,31
2__037.DBN 13,92 14,32 78,74 240,11 7,7 683,84 -0,94 0,33
6__037.DBN 14,52 14,53 79,88 240,41 7,8 708,91 -0,01 0,31
Interessant ist der Vergleich zu einem 997 Turbo mit PDK, der auf top ebener Strecke bei absoluter Windstille mal gemessen wurde : (In Klammern die Z06)
000 - 100 km/h : 50 m (63)
100 - 200 km/h : 335 m (345)
080 - 240 km/h : 707 m (698)___Z06 ist hier ebenbürtig
200 - 250 km/h : 485 m (442)___Z06 ist hier besser
250 - 300 km/h : 1400 m (1590)_Z06 ist deutlich schlechter
000 - 300 km/h : 2270 m (2450)_Z06 braucht knapp 200 m mehr für die magischen 300 km/h
Fazit :
In dem Bereich, wo nicht geschaltet wird und die Z06 gut übersetzt ist (bis zum 4. Gang), kann sie sich gegenüber dem 997 Turbo (500 PS) behaupten, weil sie rund 130 kg leichter ist. Gerade in dem Bereich von 150 - 250 km/h fährt der Porsche nicht davon. Von 200 - 250 km/h ist die Z06 sehr stark und da profitiert sie von der guten Motorleistung, dem guten cW Wert und ihrem niedrigen Gewicht. Dennoch ist der Porsche schneller auf die 1/4 Meile, nämlich in 11,2 - 11,3 s und fährt dabei ca. 204 km/h. Er profitiert ganz einfach von seiner guten Traktion und natürlich seinem DKG. Alleine die Schaltpausen bis 300 km/h kosten die Corvette rund 90 - 100 m. Oberhalb 250 km/h verliert die Corvette wiederum durch die ungünstige Gangübersetzung. Hier braucht der schwerere Porsche, obwohl er etwa den gleichen Schaltpunkt hat, aber relativ kurz im 6. Gang übersetzt ist, genau 18,0 s von 250 - 300 km/h.
Die Corvette braucht hier incl. Schaltwechsel immerhin 20,5 s und demzufolge braucht sie im letzten Quartil deutlich mehr Strecke. Der Porsche benötigte für die stehende Meile 28,5 s und war 285 km/h schnell. Zwischen 200 und 250 km/h hat er allerdings einen Schaltwechsel und im Vergleich zur Z06 hier im Mittel weniger Leistung. Deshalb brauchte er für die 200 - 250 km/h nach GPS 7,7 s (7,0 s Z06)
![Hallo-gruen Hallo-gruen](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/hallogruen.gif)
Gruß Roger