23.07.2012, 09:09
Hallo Thomas,
das Aufzeichnen der Daten habe ich selber schon in meine Testmodule integriert, wenn man mal das Protokoll kennt ist das nur eine Frage des verfügbaren Speichers. Ich habe auch mein Auto mit jeder Menge falscher Daten genervt um das Protokoll zu entschlüsseln, ich kann sagen das bei mir letztlich nur auf die richtigen Datensätze reagiert wurde. Wenn die Werte wirklich durch Funkstörungen verfälscht werden sollen, dann aber nur der Wert für den Druck und die Prüfsumme muss auch wieder stimmen. Allerdings ist die Prüfsumme sehr kurz und die Wahrscheinlichkeit für falsche Werte durchaus da. Für den Nachweis müsste man aber sehr viele Daten sammeln und auch am Bus schnüffeln, das ist aber alles möglich.
das Aufzeichnen der Daten habe ich selber schon in meine Testmodule integriert, wenn man mal das Protokoll kennt ist das nur eine Frage des verfügbaren Speichers. Ich habe auch mein Auto mit jeder Menge falscher Daten genervt um das Protokoll zu entschlüsseln, ich kann sagen das bei mir letztlich nur auf die richtigen Datensätze reagiert wurde. Wenn die Werte wirklich durch Funkstörungen verfälscht werden sollen, dann aber nur der Wert für den Druck und die Prüfsumme muss auch wieder stimmen. Allerdings ist die Prüfsumme sehr kurz und die Wahrscheinlichkeit für falsche Werte durchaus da. Für den Nachweis müsste man aber sehr viele Daten sammeln und auch am Bus schnüffeln, das ist aber alles möglich.