13.09.2012, 00:08
Oeli, die Bremsscheibe war schon mal ab. Wenn sie noch angenietet wäre, dann wäre das Loch zur Einstellung der Handbremse offen.
Für mich sieht das so aus als ob schon jemand versucht hat, die Nieten herauszubohren. Derjenige hat aber die Arbeit nicht beendet, darum sind noch Reste der Nieten vorhanden.
Weil dann die Bremsscheibe wegen eines Nietenstummels nicht mehr plan aufliegen wollte, hat Bubba halt die Scheibe versetzt montiert.
Das Problem ist jetzt, dass du die Backen der Handbremse nicht lösen kannst, weil du nicht an das Sternrad zur Verstellung herankommst. Das vorgesehene Loch ist von der Bremsscheibe verdeckt.
Die Bremsbacken liegen also von innen an der Scheibe an und halten sie fest, zusammen mit den Resten der Nieten. Vermutlich ist auch ein kleiner Grat entstanden, der den Bremsbacken beim Festhalten hilft.
Du musst auf jeden Fall die Reste der Nieten aufbohren und nach hinten herausschlagen. Danach die Bremsscheibe nach vorne herunterziehen. Ein Gummihammer sollte helfen, der Scheibe die richtige Richtung zu zeigen. Du willst einerseits das Radlager nicht zu sehr ärgern, andererseits wird die Scheibe keine Lust haben sich von ihrem Platz wegzubewegen. Mit etwas Geduld und Gewalt geht das Ding schon ab.
Been there, done that.
Für mich sieht das so aus als ob schon jemand versucht hat, die Nieten herauszubohren. Derjenige hat aber die Arbeit nicht beendet, darum sind noch Reste der Nieten vorhanden.
Weil dann die Bremsscheibe wegen eines Nietenstummels nicht mehr plan aufliegen wollte, hat Bubba halt die Scheibe versetzt montiert.
Das Problem ist jetzt, dass du die Backen der Handbremse nicht lösen kannst, weil du nicht an das Sternrad zur Verstellung herankommst. Das vorgesehene Loch ist von der Bremsscheibe verdeckt.
Die Bremsbacken liegen also von innen an der Scheibe an und halten sie fest, zusammen mit den Resten der Nieten. Vermutlich ist auch ein kleiner Grat entstanden, der den Bremsbacken beim Festhalten hilft.
Du musst auf jeden Fall die Reste der Nieten aufbohren und nach hinten herausschlagen. Danach die Bremsscheibe nach vorne herunterziehen. Ein Gummihammer sollte helfen, der Scheibe die richtige Richtung zu zeigen. Du willst einerseits das Radlager nicht zu sehr ärgern, andererseits wird die Scheibe keine Lust haben sich von ihrem Platz wegzubewegen. Mit etwas Geduld und Gewalt geht das Ding schon ab.
Been there, done that.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie