04.01.2013, 11:52
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von MPF
Wenn ich hier, vielerorten in diversen Threads und zu diversen Themen, immer wieder lese wie einige geradezu auf der Suche nach dem, in solchen Fällen minimalen, Grenzbereich auf öffentlichen Straßen sind, dann sind die ganzen "plötzlich ausbrechen und abfliegen"-Unfälle der absolut kein Wunder, sondern eher logische Konsequenz.
Glaube nicht, dass diese Leute wirklich auf der Suche nach dem Grenzbereich sind, sondern vielmehr, dass sie schlicht überhaupt nicht wissen, wie nahe sie sich teilweise am Grenzbereich befinden. Vielen würde bei der Erkenntnis vor Schreck das Herz in die Hose rutschen. Hohes Drehmoment und niedriges Gewicht sind bei reduzierten Reibwerten so gefährlich wie Feuer und Dynamit. Und entgegen den eigenen Selbstüberschätzungen, sind die meisten Kunden eben doch keine voll konzentrierten Profis am Lenkrad.
Für die Automobilindustrie stellt sich somit schon die ethische Frage, was man unter dem Sicherheitsaspekt dem Kunden überhaupt anbieten darf. Bei Mercedes lässt sich aus diesem Grund das ESP nicht vollständig abschalten. Anderweitig werden aus demselben Grund ab einer bestimmten Leistungsklasse ausschließlich Allradfahrzeuge angeboten.
Aber trotz alledem wäre es zwingend geboten, dass sich die Kunden leistungsstarker Fahrzeuge mit der Fahrphysik auseinandersetzen (müssen die Rennfahrer und Profis in der Automobilentwicklung ja auch). Und wie sieht das hier im Forum aus ? Ernsthafte Beschäftigung mit solchen Themen sind hier leider kaum möglich, weil überall immer ein paar Spaßvögel um die Ecke kommen, denen ihre Blödelei wichtiger ist, als die Sicherheit und die Information der anderen User.
Un dann gibt es noch die Unbelehrbaren, wie unserem Roger, der trotz erlittenem Totalschaden in einem anderen Thread immer noch von den Idealbedingungen für den Reibwert bei seinen Berechnungen ausgeht.
Gruß
Wutzer
Heckschleuder bleibt Heckschleuder. Ich fahre jetzt seit einem Jahr nen C-klasse Kombi mit dem 265PS Diesel. Klar, die Kiste ist schwerer als ne Vette hat weniger PS aber stolze 620NM Drehmoment.
Sobald die Straße feucht/nass ist muss mann vorsichtig mit dem Gas sein. Ich stand schon trotz ESP in Frankfurt beim zügigen abbiegen mal fast quer auf der Straße.
Mit den Winterrädern 225 hinten und pedal to the metal auf gerader Strecke blinkt da ESP/ASR Lämpchen recht ordentlich beim vollen herausbeschleunigen aus Ortschaften.
Bei Nässe, runter vom Gas.
Grüße
René
![[Bild: 43723263nf.jpg]](https://up.picr.de/43723263nf.jpg)