26.02.2013, 12:36
https://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Ar.../kurve.htm
Ok ist Honda
hat aber auch vier Räder,das ist mitunter ja auch der Grund weswegen ein Motorrad in ner Kurve keine Chance gegen einen echten Sportwagen hat.
Der Kammsche Kreis ist ein Kreis, dessen äußerster Bereich (Rand) mit dem Grenzbereich gleichzusetzen ist.
Man kann sich das Ganze wie einen Suppenteller vorstellen:
Hält man den Suppenteller vor seinem Körper und läuft nach vorne, dann schwappt die Suppe auf dem Teller nach hinten. Warum? Wegen der Trägheit der Masse!
Bremst man stark, schwappt die Suppe nach vorne und geht man nach Links bzw. Rechts, dann schwappt die Suppe nach Rechts bzw. Links.
Für uns bedeutet nach vorne laufen und Anhalten/Bremsen ---> Beschleunigung (positiv sowie Negativ) und das Links/Rechts laufen --->Querbeschleunigung (nach Links oder Rechts)
Macht man mit dem Auto eine Vollbremsung, so befindet sich unsere Suppe gaanz weit hinten am Tellerrand, sodass keinerlei Spielraum mehr für Querbeschleunigung bleibt, weil sonst die Suppe überschwappen würde. Das ist auch der Grund, warum man bei einer Vollbremsung nicht mehr lenken kann (NUR BEI FAHRZEUGEN OHNE ABS!).
Die Kunst an der Sache ist es, in der Summe seiner Beschleunigungskräfte immer so nah wie möglich am Rande des Tellers, dem Grenzbereich zu fahren. Ist man weit vom Rand entfernt, ist man schlicht weg zu langsam und verschenkt Potential und damit kostbare Rundenzeit. Sollte man über den Rand hinaus kommen, dann heisst das nichts anderes als Abflug, Dreher, Konter, Drift.
Achso Z06,hatte ich auch überlesen,dann sollten wir uns auf Fahrzeuge mit Heckantrieb/Frontmotor und Transaxle beschränken(Da hab ich bisher leider nur Erfahrung mit Porsche 928 GT,dort war der Grenzbereichch verdammt schmal)
Man hoffentlich wirds bald Sommer oder wenigstens wärmer.(ich bin selber gespannt auf den Grenzbereich der C6 Z06)
Gruß Mario
Ok ist Honda
hat aber auch vier Räder,das ist mitunter ja auch der Grund weswegen ein Motorrad in ner Kurve keine Chance gegen einen echten Sportwagen hat.
Der Kammsche Kreis ist ein Kreis, dessen äußerster Bereich (Rand) mit dem Grenzbereich gleichzusetzen ist.
Man kann sich das Ganze wie einen Suppenteller vorstellen:
Hält man den Suppenteller vor seinem Körper und läuft nach vorne, dann schwappt die Suppe auf dem Teller nach hinten. Warum? Wegen der Trägheit der Masse!
Bremst man stark, schwappt die Suppe nach vorne und geht man nach Links bzw. Rechts, dann schwappt die Suppe nach Rechts bzw. Links.
Für uns bedeutet nach vorne laufen und Anhalten/Bremsen ---> Beschleunigung (positiv sowie Negativ) und das Links/Rechts laufen --->Querbeschleunigung (nach Links oder Rechts)
Macht man mit dem Auto eine Vollbremsung, so befindet sich unsere Suppe gaanz weit hinten am Tellerrand, sodass keinerlei Spielraum mehr für Querbeschleunigung bleibt, weil sonst die Suppe überschwappen würde. Das ist auch der Grund, warum man bei einer Vollbremsung nicht mehr lenken kann (NUR BEI FAHRZEUGEN OHNE ABS!).
Die Kunst an der Sache ist es, in der Summe seiner Beschleunigungskräfte immer so nah wie möglich am Rande des Tellers, dem Grenzbereich zu fahren. Ist man weit vom Rand entfernt, ist man schlicht weg zu langsam und verschenkt Potential und damit kostbare Rundenzeit. Sollte man über den Rand hinaus kommen, dann heisst das nichts anderes als Abflug, Dreher, Konter, Drift.
Achso Z06,hatte ich auch überlesen,dann sollten wir uns auf Fahrzeuge mit Heckantrieb/Frontmotor und Transaxle beschränken(Da hab ich bisher leider nur Erfahrung mit Porsche 928 GT,dort war der Grenzbereichch verdammt schmal)
Man hoffentlich wirds bald Sommer oder wenigstens wärmer.(ich bin selber gespannt auf den Grenzbereich der C6 Z06)
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)