26.02.2013, 23:47
Die Definition "Übergang von Haft- in Gleitreibung" kommt der Sache wohl am nächsten.
Mir ist noch nie jemand begegnet, der ein Auto auf der Straße auch nur näherungsweise im Grenzbereich bewegt. Da man im Regelfall weder den Straßenzustand, noch die Reifentemperatur und -druck, das Gewicht usw. nicht kennt, ist das schlicht und ergreifend nicht möglich. Rumrutschen ja, durch Fahrfehler und Dummheit ja, aber das ist kein Fahren im Grenzbereich.
Auf der Nordschleife im Grenzbereich zu fahren, grenzt an Selbstmord. Ein bisschen Dreck vom Vordermann auf die Straße geschmissen und auf Grund fehlender Sturzräume ist mit viel Glück nur das Auto Schrott. 90% ja, viel mehr? Glaube ich nicht. Wer fährt hier serienmäßig und serienbereift 7:40 oder darunter?
Fahren im Grenzbereich hat etwas vom Balancieren auf einem Drahtseil. Wer dieses Gefühl beim Anbremsen, Runterschalten mit Zwischengas, Einlenken, während der Phase der Querbeschleunigung, beim Auslenken, beim aufs Gas gehen kennt, wer das ununterbrochene, minimale Rutschen und Schmieren nicht nur während einer Kurve, sondern mal eine Viertelstunde am Stück erlebt hat, das ganze auch bei hohen Geschwindigkeiten, der kann von sich behaupten, er fahre im Grenzbereich. Ich von mir kann es nicht. Eine absolutes Serien Z sollte bei 1:56 - 1:57 in Hockenheim liegen. Wer fährt das hier im Forum?
Abschließend: Es gibt kaum ein leichter schnell zu fahrendes und gutmütigeres Auto wie eine Corvette C6 Z06 im Serienzustand ( außer vielleicht den Nissan GTR ). Wer das Auto für zickig hält, hat entweder kein Gefühl, lamgsame Reaktionen oder das Auto verbastelt.
Viele Grüße
Robert
Mir ist noch nie jemand begegnet, der ein Auto auf der Straße auch nur näherungsweise im Grenzbereich bewegt. Da man im Regelfall weder den Straßenzustand, noch die Reifentemperatur und -druck, das Gewicht usw. nicht kennt, ist das schlicht und ergreifend nicht möglich. Rumrutschen ja, durch Fahrfehler und Dummheit ja, aber das ist kein Fahren im Grenzbereich.
Auf der Nordschleife im Grenzbereich zu fahren, grenzt an Selbstmord. Ein bisschen Dreck vom Vordermann auf die Straße geschmissen und auf Grund fehlender Sturzräume ist mit viel Glück nur das Auto Schrott. 90% ja, viel mehr? Glaube ich nicht. Wer fährt hier serienmäßig und serienbereift 7:40 oder darunter?
Fahren im Grenzbereich hat etwas vom Balancieren auf einem Drahtseil. Wer dieses Gefühl beim Anbremsen, Runterschalten mit Zwischengas, Einlenken, während der Phase der Querbeschleunigung, beim Auslenken, beim aufs Gas gehen kennt, wer das ununterbrochene, minimale Rutschen und Schmieren nicht nur während einer Kurve, sondern mal eine Viertelstunde am Stück erlebt hat, das ganze auch bei hohen Geschwindigkeiten, der kann von sich behaupten, er fahre im Grenzbereich. Ich von mir kann es nicht. Eine absolutes Serien Z sollte bei 1:56 - 1:57 in Hockenheim liegen. Wer fährt das hier im Forum?
Abschließend: Es gibt kaum ein leichter schnell zu fahrendes und gutmütigeres Auto wie eine Corvette C6 Z06 im Serienzustand ( außer vielleicht den Nissan GTR ). Wer das Auto für zickig hält, hat entweder kein Gefühl, lamgsame Reaktionen oder das Auto verbastelt.
Viele Grüße
Robert