18.05.2013, 19:14
Eins ist glaube ich klar, GM schreibt für die Corvette ein möglichst leichtlaufendes Öl sowohl für den Motor als auch für's Getriebe vor, damit die Corvette möglichst wenig verbraucht und möglichst wenig Abgase produziert werden.
Diese Öle sind dann auch bestimmt super, wenn man mit dem Auto in den USA 55 Meilen pro Stunde fährt.![Dafür Dafür](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/dafuer.gif)
Wenn man jetzt hier in Deutschland auch mal öfter 200 oder 250 km/h längere Zeit fährt, glaube ich, daß man schon wieder besser andere Öle nehmen sollte.
Wenn man dann auch noch auf die Rennstrecke geht oder auch mal 10Minuten oder länger Dauerfeuer auf der Autobahn gibt, denke ich, daß es da wieder was besseres gibt.
Es hängt also sicher vom Anforderungsprofil ab. Etwas Mehrverbrauch nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür mit einem dickeren Öl andere Vorteile, wie geringere Temperaturen und damit auch weniger Verschleiß habe.
Kurzfahrten oder Fahrten unter -20 Grad Celsius mache ich eh keine mehr mit der Z, da ist das Leichtlauföl natürlich zuerst mal wegen der schnelleren Schmierung im Vorteil.
Diese Öle sind dann auch bestimmt super, wenn man mit dem Auto in den USA 55 Meilen pro Stunde fährt.
![Dafür Dafür](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/dafuer.gif)
Wenn man jetzt hier in Deutschland auch mal öfter 200 oder 250 km/h längere Zeit fährt, glaube ich, daß man schon wieder besser andere Öle nehmen sollte.
Wenn man dann auch noch auf die Rennstrecke geht oder auch mal 10Minuten oder länger Dauerfeuer auf der Autobahn gibt, denke ich, daß es da wieder was besseres gibt.
Es hängt also sicher vom Anforderungsprofil ab. Etwas Mehrverbrauch nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür mit einem dickeren Öl andere Vorteile, wie geringere Temperaturen und damit auch weniger Verschleiß habe.
Kurzfahrten oder Fahrten unter -20 Grad Celsius mache ich eh keine mehr mit der Z, da ist das Leichtlauföl natürlich zuerst mal wegen der schnelleren Schmierung im Vorteil.