06.06.2013, 11:13
Ein User fragte mich was die schnellste v-max auf der Zielgeraden in Hockenheim bisher war.
Soweit ich weiß, hat der Koenigsegg mit 800 PS im Supertest mal eine 224 km/h gehabt. Die TGM lag damals mit noch frischem Motor und über 900 PS bei 238 km/h. Die Geiger ZR1 mit 730 PS hatte letztes Jahr in der Finalrunde eine 222-223 km/h. So haargenau kann man es sicher nicht vorhersagen, da man nicht weiß wie gut das Auto aus der Kurve auf die Zielgerade kommt. Aber in dem obigen Video sieht man, dass der Brömmler genau 220 km/h an dem Wochenende hier erreicht hatte, was schon für so ein schweres Auto sehr gut ist. Allerdings hat der ja auch ein DKG und fährt die 150-210 km/h in ca.
4,2-4,3 s. Pi x Daumen kann man sagen, dass ein Plus von 12-15 PS etwa 1 km/h mehr auf der Zielgeraden bringt. Schaffe ich jetzt mit einer Corvette und 720-730 PS im Rennbetrieb eine 222 km/h, dann brauche ich mindestens 760 PS für eine 225 km/h. Für 230 km/h bräuchte man daher schon über
800 PS. Das Problem hierbei ist, dass man ja nur eine kurze Beschleunigungsstrecke zur Verfügung hat und man muss das Auto ja auch wieder abbremsen um sicher durch die nächste Kurve zu kommen. Aber die 238 km/h der TGM zeigten, dass mit genügend Leistung auch an die 240 km/h möglich sind
Gruß Roger
Soweit ich weiß, hat der Koenigsegg mit 800 PS im Supertest mal eine 224 km/h gehabt. Die TGM lag damals mit noch frischem Motor und über 900 PS bei 238 km/h. Die Geiger ZR1 mit 730 PS hatte letztes Jahr in der Finalrunde eine 222-223 km/h. So haargenau kann man es sicher nicht vorhersagen, da man nicht weiß wie gut das Auto aus der Kurve auf die Zielgerade kommt. Aber in dem obigen Video sieht man, dass der Brömmler genau 220 km/h an dem Wochenende hier erreicht hatte, was schon für so ein schweres Auto sehr gut ist. Allerdings hat der ja auch ein DKG und fährt die 150-210 km/h in ca.
4,2-4,3 s. Pi x Daumen kann man sagen, dass ein Plus von 12-15 PS etwa 1 km/h mehr auf der Zielgeraden bringt. Schaffe ich jetzt mit einer Corvette und 720-730 PS im Rennbetrieb eine 222 km/h, dann brauche ich mindestens 760 PS für eine 225 km/h. Für 230 km/h bräuchte man daher schon über
800 PS. Das Problem hierbei ist, dass man ja nur eine kurze Beschleunigungsstrecke zur Verfügung hat und man muss das Auto ja auch wieder abbremsen um sicher durch die nächste Kurve zu kommen. Aber die 238 km/h der TGM zeigten, dass mit genügend Leistung auch an die 240 km/h möglich sind
Gruß Roger